Versicherungen für eAutos - Versicherung Empfehlung Skoda Enyaq

  • Ich bin bei der HUK24:

    TK SF27 0€ Selbst

    VK SF22 300€ Selbst

    macht 248,98€ im Jahr (Kasko Plus +13,32, ein VK-Schaden/Jahr frei +62,39)

    Ist deutlich weniger als unser Übergangsauto, ein geerbter Elch A160 (W169).

    Wenn das bei einem Vergleich helfen soll, dann muss man auch die Regionalklasse berücksichtigen.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Der Einwand ist berechtig ;)

    Halle (Saale) • Regionalklasse Haftpflicht: 7 • Regionalklasse Teilkasko: 8 (-1*) • Regionalklasse Vollkasko: 5.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Der Einwand ist berechtig ;)

    Halle (Saale) • Regionalklasse Haftpflicht: 7 • Regionalklasse Teilkasko: 8 (-1*) • Regionalklasse Vollkasko: 5.

    So ist es für einen groben Vergleich ganz ok. Wenn man es aber genau machen wollte (was dann aber schwierig wird), dann müsste man auch weitere Tarifierungsmerkmale heranziehen. Und davon gibt es einfach zu viele (z.B. Leistungsumfang, Fahrzeugalter bei Beginn, Anzahl und Alter der Fahrer, nächtlicher Stellplatz, jährliche Fahrleistung, Beruf und und und).

    ABER: Deine Daten zeigen auf jeden Fall, dass die HUK24 zu den günstigsten Anbietern zählt. Trotzdem sollte man jedes Jahr ausgiebig prüfen ob man noch gut und günstig versichert ist.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Ab und zu tue ich das. Am "Black Friday" bei der online Allianz, dort waren es knapp 100€ mehr ohne die Möglichkeit eines freien VK-Schadens (=ohne Höherstufung im Folgejahr).

    Ein neuer Gedanke: Ich habe auch keine freie Werkstattwahl, da diese bekannt (und sehr gut ist) und fußläufig erreichbar von meiner Arbeitsstätte. Es ist ein AH und verkauft Ford und Hyundai. Dennoch muss ich noch mal drüber Nachdenken ... weil: Ist die HUK24-abhängige Werkstatt zertifiziert für/durch Skoda? Muss sie das sein?

    ABER: Deine Daten zeigen auf jeden Fall, dass die HUK24 zu den günstigsten Anbietern zählt. Trotzdem sollte man jedes Jahr ausgiebig prüfen ob man noch gut und günstig versichert ist.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Ab und zu tue ich das. Am "Black Friday" bei der online Allianz, dort waren es knapp 100€ mehr ohne die Möglichkeit eines freien VK-Schadens (=ohne Höherstufung im Folgejahr).

    Ein neuer Gedanke: Ich habe auch keine freie Werkstattwahl, da diese bekannt (und sehr gut ist) und fußläufig erreichbar von meiner Arbeitsstätte. Es ist ein AH und verkauft Ford und Hyundai. Dennoch muss ich noch mal drüber Nachdenken ... weil: Ist die HUK24-abhängige Werkstatt zertifiziert für/durch Skoda? Muss sie das sein?

    Seit meinem Enyaq bin ich auch bei der HUK24 und habe ebenfalls die Werkstattbindung für die Kaskoversicherung gewählt. Und das ist eben der Punkt: sie gilt nur für die Kasko. Wo soll das Problem liegen, wenn die vorgegebene Werkstatt qualifiziert arbeitet? Wenn Skoda, z.B. bei einem späteren Garantie- bzw. Gewährleistungsschaden, da Probleme machen wollte, dann muss Skoda eine entsprechende Kausalität nachweisen. Gleiches gilt ja auch bei Inspektionen, wenn diese durch freie Werkstätten durchgeführt werden.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Nun, ich vermeide es allgemein [vorausschauend], in solche Konflikte zu laufen.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • PS.: Ich habe der HUK24 das mal als Frage [Ist die HUK24-abhängige Werkstatt zertifiziert für/durch Skoda? ] gestellt und melde mich hier mit der Antwort.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Ich hatte einmal Werkstattbindung, das mache ich persönlich nie wieder.


    Steinschlag in Xenonscheinwerfer, der damalige Golf VII stand 1 Woche in einer freien, gar nicht mal so kleinen Werkstatt 30 Kilometer entfernt, zugegebenermaßen haben sie den abgeholt und gebracht und ich hatte einen verranzten Seat als Werkstattwagen. Lt. Versicherung war die Werkstatt im üblichen 15 Kilometerumkreis (Luftlinie, dumm nur, dass hier im Norden so viele große Seen im Wege sind).


    Viel Telefoniererei, sie wollten sogar den Kostenvoranschlag der VW-Werkstatt haben, damit sie die richtige Teilenummer nehmen...


    Mein Freundlicher vor Ort hätte den Scheinwerfer innerhalb von 24 Stunden getauscht. Schade nur, das der seit kurzem kein Skodapartner mehr ist.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Ich hatte einmal Werkstattbindung, das mache ich persönlich nie wieder.

    Kann ich gut verstehen, daher hatte ich mich vorher erkundigt, welche Werkstatt zum Zuge kommt. Es war zufällig die Werkstatt, die ich vorher auch nutzte.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)