Versicherungen für eAutos - Versicherung Empfehlung Skoda Enyaq

• Bei der Allianz sind es sogar 5 Jahre.

Bei mir nicht:
    pasted-from-clipboard.png

Maximal 3 gibt es. Die Wererhaltgarantie wird mir nicht angezeigt als Bonus. Gerade gerechnet. Und preislich ist das auch eine ganz andere Hausnumer. 203€ pro Monat gegen 80€ pro Monat ist schon ein Thema. Bei Verti ist auch alles dabei.

Wenn du da einen Link oder was hast wie es mehr gibt, lass es mich gerne wissen. Ich muss erst in einer Woche eine Versicherung suchen.

• Verti kenne ich nicht.

Die nannten sich früher, glaub ich, Direct Line.

Was sagt denn die DA-Direkt? Die vergeben ja immer noch 15% Bonus und Neuwertentschädigung kann man da auch bis 36 Monate gehen.

• Was sagt denn die DA-Direkt? Die vergeben ja immer noch 15% Bonus und Neuwertentschädigung kann man da auch bis 36 Monate gehen.

Habe ich auch schon brechnet, ist fast doppelt so teuer. Und hat keine nennenswerten Vorteile.

Wo schaust Du, Allianz, oder Allianz24? In meinem Vertrag, beim Vertreter vor Ort abgeschlossen, habe ich 5 Jahre Neupreisschutz.

Das ist relativ egal. Bei beiden sind die Kosten viel zu hoch und es wird nicht angeboten. Vor Ort beim Vertreter ist es vielleicht möglich aber da wird es sicher noch teurer. Das ist keine Option. Die 3 Jahre sind auch okay.

• Moin,

ich habe mich mit dem Thema auch mal befasst jetzt wo die Zulassung am Montag des Enyaqs ansteht. Auf Erfahrungen in Versicherungen kann ich nicht zurückgreifen und habe deshalb bei Check 24 geschaut was es so gibt. Preislich war da auch Verti mit vorne dabei, allerdings habe weder ich noch andere je davon gehört und Erfahrungen damit.

Dann habe ich Huk24 entdeckt. Da sind fast alle in der Familie versichert. Die waren preislich okay und fast das beste Angebot mit Vollkasko ohne Selbstbeteiligung. Neupreisentschädigung 3 Jahre. Die bieten auch eine Art Telematik Plus an, wo du bis zu 30% sparst im Jahr wenn du vorsichtig fährst.

Von Telematik kann ich aber abraten je nach Region. Hier bei mir ist das der absolute Albtraum. Mein Fahrwert sinkt immer weiter ab weil ich ständig auf andere achten muss die hart bremsen und teilweise entgegenkommenden Verkehr übersehen usw. Es ist einfach ein Drama wie hier gefahren wird. Wahrscheinlich ist auch deshalb diese Region hier fast 20€ im Monat teurer als meine Frühere Region. Ich glaube aber dennoch das ich mit huk24 eine vernünftige Versicherung gefunden habe. Die wird auch recht gut bewertet in Tests.

• Die bieten auch eine Art Telematik Plus an, wo du bis zu 30% sparst im Jahr wenn du vorsichtig fährst.

Von Telematik kann ich aber abraten je nach Region. Hier bei mir ist das der absolute Albtraum. Mein Fahrwert sinkt immer weiter ab weil ich ständig auf andere achten muss die hart bremsen und teilweise entgegenkommenden Verkehr übersehen usw.

Vom Telematic Tarif kann ich auch nur abraten.

Ich hatte den mal für zwei Jahre und auch mir ging es so, dass ich gar keinen guten Fahrwert erzielen konnte. Ich lebe in einer Stadt und wenn der vor mir bremst, dann muss ich auch bremsen. Ich konnte machen was ich will, mein Fahrwert war immer niedrig. Ich hatte immer den Eindruck, dass die Fahrweise, die der Algorhythmus sehen will, nur als Verkehrshindernis zu erreichen ist.

Was ich aber viel interessanter fand ist:

Vor dem Telematik-Tarif war ich mit insgesamt 3 Autos über 17 Jahre bei der HUK24 versichert. Jedes Jahr, wenn die turnusmäßige Beitragsanpassung kam, hab ich die üblichen Verdächtigen Wettbewerber abgefragt, wie deren Tarife im Vergleich zur HUK24 abschneiden. Und jedes Jahr - 17 Jahre lang - war die HUK24 immer um ein paar Euro am günstigsten.

Das erste Jahr nachdem ich Telematik dazu genommen habe, ist mein Tarif dann das erste Mal um ein Paar Euro teurer als die Konkurrenz gewesen. Das hab ich als Einmaleffekt beiseite gewischt. Nach dem zweiten Jahr war mein HUK24 Tarif aber plötzlich 18% teurer als die Konkurrenz. Nachdem die HUK24 17 Jahre immer das für mich beste Angebot hatten, hat sich das mit dem Start des Telematik Tarifs umgekehrt. Da konnte ich nicht anders, als einen Zusammenhang zu sehen und hab gekündigt.

Aufgrund meiner Erfahrung kann ich einen Telematiktarif nicht empfehlen. Es ist schwer den Fahranforderungen zu genügen, insbesondere wenn man sich irgendwie in den Verkehr einfügen muss und zweitens hab ich den Eindruck, dass entgegen aller Beteuerungen der Fahrwert doch einen negativen Einfluss auf die Versicherungsprämie haben kann.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Aufgrund meiner Erfahrung kann ich einen Telematiktarif nicht empfehlen. Es ist schwer den Fahranforderungen zu genügen, insbesondere wenn man sich irgendwie in den Verkehr einfügen muss und zweitens hab ich den Eindruck, dass entgegen aller Beteuerungen der Fahrwert doch einen negativen Einfluss auf die Versicherungsprämie haben kann.

Naja 5% bekommst du ja direkt und die 25% kannst du erweitern im laufe des Jahres. Ich bin aber auch noch am überlegen ob ich nicht doch am Wochenende nochmal vergleiche weil ich tatsächlich auch die Vermutuing habe das ein schlechter Fahrwert (an dem du selbst nicht schuld bist) auch die Versicherungssumme erhöhen kann. Ich werde hier sicher auch nie einen guten Wert erreichen, hier ist viel zu viel Verkehr und es gibt viel zu viele schlimme Fahrer.

• Mein Fahrwert mit Telematik Plus liegt nach 6 Monaten bei 92 und 27% Bonus. Finde das voll ok.

• Vom Telematic Tarif kann ich auch nur abraten.

Seit zwei Monaten habe ich den Telematiktarif im neuen Enyaq ausprobieren wollen. Allein das Bremsen an einer auf rot schaltenden Ampel verschlechtert den Fahrwert, ebenso das Beschleunigen zu Beginn der Grünphase im Eco-Fahrprofil.

Anfangs war alles mit super Fahrt 100% bewertet, aber je näher die Ersteinstufung (nach min. 2 Wochen und min. 20h) kam, desto schlechter wurden meine Ergebnisse.

Das 100% ige Datentracking ist dabei noch nicht betrachtet.

Die HUK24 möchte ich nach vielen Jahren dennoch genauso empfehlen wie andere Forenmitglieder.

Fazit: Ich werde nur diese Telematikoption wieder verlassen.

iV60, moon-weiß, Loft,

Bestellt: 15.06.2021, Übergabe: 12.08.2022

IV 85x, moon-weiß, Loft

Bestellt: 21.01.2026, Übergabe: 19.06.2026

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13683 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)