• Ich grüble die ganze Zeit, ob ich wirklich eine Anhängerkupplung dazu konfigurieren sollte.


    Denn: Einen Anhänger habe ich nicht, ich würde auch sehr selten einen benötigen zum Transport großer Dinge. Bislang kam ich sehr gut ohne Anhänger klar. Die AHk wäre einzig und allein zum Fahrrad-Transport gedacht. Und daher frage ich mich, gibt es denn für den Enyaq sinnvolle andere Fahrradtransportmöglichkeiten? Dach ja, aber ist halt fies hochzuwuchten. Bei anderen Fahrzeugen gibt es ja auch etwas, das man irgendwie an die Heckklappe einhängt und da dann die Fahrräder dran hängt.


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen und könnt mir bei Pro und Contra für die AHK helfen, wenn man denn eigentlich gar keinen Anhänger damit fahren will. :D:saint:

  • Meine Meinung zum das Fahrradszenario bezogen:


    Pro: Der Preis - Wenn Du Dir nur die Vorbereitung holst und später nachrüstest, zahlst Du 190 EUR bei Bestellung + 1600 EUR später. Wenn Du direkt die AHK bestellst, zahlst Du 890 EUR.

    Pro: Zugänglichkeit - Fahrradträger sind häufig abklappbar, Du kommst also an den Kofferaum, ohne die Fahrräder abnehmen zu müssen

    Pro: Stabilität - Der Enyaq hat eine Fix4Bike AHK. Kaufst Du einen passenden Fahrradträger, ist dieser ohne Kraftaufwand draufgesteckt und stabiler auf der Kupplung als jeder andere.


    Contra: Der Preis - für Anhängerkupplung und gescheiten Fahrradträger liegst Du bei ca. 1400 EUR.


    -----------------

    Nur zur Vollständigkeit auch was zum Szenario Anhänger:

    Pro: Die Gespannstabilisierung im ESP - diese gibt es nicht, wenn Du keine AHK oder AHK Vorbereitung bestellst. Zudem stünde die Anhängerlast nicht in den Papieren.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Ich werde mir devinitiv ne AHK dazu nehmen.Habe meine bieden letzten Autos im Kofferaum so versaut,das passiert mir nicht nochmal.Aber letztlich muss das jeder für sich entscheiden,ob er die Mehrkosten für sinnvoll hält oder nicht.

  • flowerholder


    Wenn DU heute schon zu Hause viel mit dem Rad fährst und Dich ärgerst, dass die ein oder andere Tour doch etwas weiter von zu Hause weg ist, dann könnte die AHK nur für den Fahrradträger interessant werden.


    Im Urlaub kann man sich Räder meist sehr kostengünstig mieten. Mittlerweile auch E-Bikes.

    Spart auch Sprit beim fahren.


    Für mich war die AHK gesetzt, da wir einen Anhänger haben und ich des öfteren Grünabfälle zum Wertstoffhof bringe, wir am Haus immer was zu bauen, renovieren, verschlimmbessern haben, .. da kommt der Hänger dran.


    Bei unserem MINI dachte ich. Sparst Du Dir, so oft brauchst Du den Hänger dann doch nicht mehr.

    Ein Jahr später habe ich ne AHK nachträglich verbauen lassen.

    Übrigens zum selben Preis wie direkt ab Werk geliefert - mit Original AHK und Elektrosatz.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das beim Enyaq auch noch kommt ...

  • Irgendeinmal in den nächsten Jahren werden wir auf E-Bikes (>20kg) wechseln. Dach- oder Heckenklappenträger fallen auf Grund des Handlings dann weg. Normale Bikes transportiere ich heute im Innenraum (Audi Q5). Solange man zu Zweit ist geht dies problemlos.

    iV80x Sportline, Quartz-grau, bestellt am 23.7.2021, Übernahme: 15.12.2021, ME3.0 seit 9.9.22, ME3.0.7 seit 24.11.23

    Wallbox: Easee Charge 22KW

  • Seit 25 Jahren Autos mit AHK in der Zeit nie genutzt = Enyaq ohne AHK geordert. Brauche ich im Urlaub ein Fahrrad Miete ichs mir.


    Kleiner Funfact an meinem BMW war der Kugelkopf nur einmal montiert und zwar nach der Übergabe um zu gucken ob er da ist.


    Wenn ich was Größeres fürs Haus brauche Miete ich vor Ort einen Transporter, ich habe allerdings auch keinen Platz für einen Anhänger.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Da ich hier an meinem Häusschen auch ständig rumschraube,ist für mich die AHK auch sinnvoll.Zumal ich meine 2 Öfchen mit Holz von der Arbeit füttere.Welches ich aber noch sägen muss.Sprich bei uns landen ganze Stämme.Daher war für mich die AHK sofort ne Option.

  • Wir haben die AHK mitbestellt da wir unsere E-Bikes öfters mitnehmen.
    Für unseren Träger haben wir ca. 350,- Euronen bezahlt (Übler 2 Fahrräder, abklappbar, direkt VW Händler Cashback Aktion)

    Mieten der Räder kommt bei uns nicht in betracht da für meine Frau kein passendes Rad zu bekommen wäre

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

    Einmal editiert, zuletzt von dbrom99 ()

  • Habe die AHK-Vorbereitung genommen, nicht für mich sondern für einen Nachfolger der eine braucht.

    Auto wird wahrscheinlich nach 4 Jahren Leasing zurückgehen.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Wir haben die AHK mitbestellt da wir unsere E-Bikes öfters mitnehmen.
    Für unseren Träger haben wir ca. 350,- Euronen bezahlt (Übler 2 Fahrräder, abklappere direkt VW Händler Cashback Aktion)

    Mieten der Räder kommt bei uns nicht in betracht da für meine Frau kein passendes Rad zu bekommen wäre

    Was daher kommt, dass ich ein wenig kurz geraten bin und es von daher immer Probleme gibt, ein passendes Fahrrad zu bekommen - auch zum Kaufen hier war es sehr schwierig. Unabhängig davon hatten Freunde von uns sich auch Räder am Urlaubsort gemietet und waren kreuzunglücklich damit. Schon deswegen nehmen wir unsere lieber mit. Auch sind die Mietpreise teilweise jenseits von gut und böse - gerade jetzt in Corona Zeiten.

    Ich würde das Geld immer ausgeben - verkauft sich später auch besser und wenn du den Träger einmal hast, kannst du ihn ja auch für das nächste Auto verwenden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)