Unentschlossen in Sachen Ausstattungspaket - Skoda Enyaq Sportline mit Familie?

  • Hallo Zusammen,

    Ich ertappe mich aktuell immer wieder dabei, wie ich mit dem Konfigurator für den Eniaq herum spiele - das Auto gefällt mir wirklich schon sehr gut - und es KÖNNTE ggf. darauf hinaus laufen, dass wir einen Kauf ernsthaft in Erwägung ziehen.
    Es wäre mein erstes Elektro-Fahrzeug - Aktuell fahre ich einen Audi A4 (BJ 2015)...


    Zugegebener Maßen, noch fehlt das nötige Kleingeld dafür, aber grobe Finanzierungspläne wären vorhanden.

    Jetzt bin ich mir aber beim Konfigurieren der Ausstattungen sehr unschlüssig...

    Zum einen finde ich die Sportline-Variante des Fahrzeuges insgesamt einfach Klasse... und ich mag generell eine Sportlichere Fahrweise (ich persönlich habe auch nichts gegen ein härteres Fahrwerk, ...)
    ABER: Da unsere Familienplanung auch noch nicht abgeschlossen ist, tendiere ich auch zu solchen Features wie Family PLUS (mit den Tischen hinten im Fond)... und die Sportsitze bei der Sportline gefallen mir ebenfalls nicht so sehr...

    Scheinbar gibt es aber keine Kombination, welche SPORTLINE mit einem Normalen Lodge Interieur kombiniert, wenn ich das richtig gesehen habe?

    Daher nun meine Frage an Euch:
    Worauf würdet Ihr Euch eher fokussieren?

    Normale Ausstattung, Lodge, Familiy Plus und dann z.B. DCC-Fahrwerk oder Sportfahrwerk?
    Oder würdet ihr eher die Sportline wählen?

    Selbst wenn jetzt Kinder kommen sollten... so würden tischchen und co. wenn sowieso erst in einigen Jahren notwendig werden... und was bis dahin sein wird, lässt sich jetzt auch schwer sagen...^^

    Enyaq iV 60
    Moon-Weiß Perleffekt
    BB-C 2503 E

    PV: 13,26 kWp
    OpenWB Wallbox

  • Ohne Kids: Ich würde Sportline nehmen, schaut besser aus.

    Wenn Kids einmal da sind da sind, dann was anderes oder Sportline weiterfahren…sooo toll oder notwendig sind die Tischchen nicht..

    my 50cents

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Schliesse mich an. Die Tischchen brauchst du evt irgendwann oder mglw nie. Darauf würde ich definitiv nicht fokussieren.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Genau vor der gleichen Entscheidung stand ich auch…Sportline einfach schicker, aber die „normale“ Version hat auf Grund des nur dort möglichen Family Plus Paketes gewonnen. Die Tische mit den Cup Holdern sind nice, aber viel wichtiger für die kleinen Terrorzwerge auf der Rücksitzbank sind Tablet, Handy, etc. und die kann man mit einer entsprechenden Halterung viel besser in die Kopfstützenhalter der Sitze montieren… Für die Sportsitze habe ich bisher nur so eine unansehnliche Variante eines übergestülpten „Stirnbandes“ über die Kopfstütze gesehen, was ein absolutes No-Go ist….


    Viel Erfolg mit Deiner richtigen Wahl! :)

    Fahrzeug: Skoda Enyaq iV 80

    Außenfarbe: Black-Magic Perleffekt

    Innenausstattung: Lederausstattung in Schwarz (Suite)


    mit folgender Sonderausstattung:

    21" Leichtmetallfelge Betria Anthrazit-glanzgedreht, Convenience PLUS (i.V. m. Diebstahlwarnanlage), Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz BASIC, Family PLUS, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Transport, Sitzkomfort BASIC, 125 kW, Gepäcknetztrennwand, Panoramaschiebedach, Sportfahrwerk, Wärmepumpe

  • So wie ich das verstanden habe, sind die Kids noch gar nicht da. Ist also noch ein bisschen Zeit mit Tablets etc

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Wir haben Family Plus weggelassen. Machte für uns keinen Sinn da:
    a) die Kids eh im Kindersitz sitzen
    b) wir kurze Beine haben und der Tisch dann für die Kids zu weit vorne wären
    c) die Tische während der Fahrt nicht genutzt werden dürfen habe ich irgendwo gelesen.

    bestellt am 23.07.2021 (Unverbindliche Lieferung Februar 2022)

    Produktionsbeginn 18.02.2022, Werksausgang 26.04.2022, Übergabe 16.05.2022

    Skoda ENYAQ iV 80, Race-Blau Metallic, Suite Selection, Anhängerzugvorrichtung, Batterieladeleistung 125 kW, Convenience PLUS,
    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, OHNE Wärmepumpe

  • Vielen Dank für Eure Meinungen :)
    Ja, das Thema Tablet-Halter usw. wäre ggf. auch noch einmal ein Argument FÜR die "Normale" Ausstattung... abgesehen davon, dass ich jetzt kein großer Fan der Sportsitze wäre...
    Leider gibt es ja kein Optik-Paket der Sportversion, in welcher zumindest die Sportelemente dann enthalten wären... :(

    Finde ich schade - hier könnte Skoda m.M.n. noch nachlegen - dann wäre das ein idealer Kompromiss ... ^^

    Und ja: Kinder sind NOCH nicht vorhanden - aber wie schon gesagt tendiere ich vom Innenraum her eher zu Lodge... gefällt mir etwas mehr.
    Ach man... ^^

    Enyaq iV 60
    Moon-Weiß Perleffekt
    BB-C 2503 E

    PV: 13,26 kWp
    OpenWB Wallbox

  • Wir hatten ähnliche Fragen und haben uns für den „normalen“ mit Suite und allem Plus gegönnt.

    Tischchen für die Kinder war ein muss, da sie die schon gerne haben. Das aussehen hat mich kurz in Richtung Sportline gezogen (Chrompaket ist unschön), Tieferlegung brauche ich nicht.

    Jetzt werden wir einfach ein Chrome delete machen und dann passt er auch mit dem aussehen. ?

    Enyaq iV80X (Best. 14.06.21 - Lieferung 30.09.21), CH-Auto inkl. 125kW, Wärmepumpe, Magic Schwarz, Perleffekt / Suite, 19" «REGULUS», anthrazit

    Alles PLUS, AHK, PanoDach, Kopf-Seitenairbags, Netztrennwand, Transportpaket


    Firmenfahrzeug: e-Golf 300

    Privat: Enyaq IV 80X

  • Tische sind schon nett, aber bei uns im S-Max werden die Super selten genutzt. Wenn meine Frau fährt ist der Tisch auch viel zu weit weg. Da kommt ein Kind nicht wirklich dran. Nur wenn ich da sitze :D


    Im Enyaq ist der Sitzabstand ja noch größer.


    Falls wir einen bestellen, haben wir schon entschieden das es nur Family Basic wird.


    Das Sportline Paket hätte ich gerne wegen der Optik.

  • Wir haben uns für den Sportline auch v.a. wegen der Optik entschieden, aber innen. Meine Frau konnte sich überhaupt nicht mit dem Klavierlack anfreunden.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)