Unentschlossen in Sachen Ausstattungspaket - Skoda Enyaq Sportline mit Familie?

  • Bin jetzt nicht sicher, ob der Sportline die Sportsitze hat. Wir hatten diese in einem anderen Fahrzeug und ich muß ehrlich sagen: Ich bin noch nie nach einer Probefahrt aus irgendeinem Fahrzeug ausgestiegen und hatte solche Rückenschmerzen. Zum Glück gab es im AH noch ein anderen Fahrzeug, so dass ich die anderen Sitze dort testen konnte. Die waren okay.

    Und es gibt auch keine Möglichkeit das zu ändern, leider,

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Ihr macht mich etwas unsicher… Eigentlich möchte ich Mittwoch einen Sportline bestellen. Sind die Sitze wirklich so „schlecht“.


    Ich konnte in einem Sportline nur kurz im AH sitzen. Zum fahren finde ich hier keinen. Kennt jemand vielleicht einen Händler in Schleswig-Holstein (Hamburg oder nördliches Niedersachsen) mit Sportline Vorführer?


    Mag nur keinen Chrom und die Klavierlack Innenleisten.

  • Nein Sportline hat kein DCC und die Tieferlegung geht nicht mit DCC also entweder oder ....steht aber auch Alles im Konfigurator, einfach mal lesen und nicht nur Bilder anschauen ;)

    So ist es, das Paket Sportline kommt mit einer Tieferlegung und das Ausstattungspaket Drive Sprort Plus für Sportline mit DCC, hierdurch entfällt das Sportfahrwerk.

  • Ihr macht mich etwas unsicher… Eigentlich möchte ich Mittwoch einen Sportline bestellen. Sind die Sitze wirklich so „schlecht“.

    Die Sitze sind Sitze und von verschiedenen Personen getestet, wenn du jetzt nicht gerade ein Mensch bist, der in die eine oder andere Weise extrem von der Norm (Größe, Gewicht etc) abweichst, sollten die Sitze passen.


    Die Rückenschmerzen kommen i.d.R. nicht von Autositzen sondern von verkümmerten Rückenmuskeln.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Li

    Ihr macht mich etwas unsicher… Eigentlich möchte ich Mittwoch einen Sportline bestellen. Sind die Sitze wirklich so „schlecht“.


    Ich konnte in einem Sportline nur kurz im AH sitzen. Zum fahren finde ich hier keinen. Kennt jemand vielleicht einen Händler in Schleswig-Holstein (Hamburg oder nördliches Niedersachsen) mit Sportline Vorführer?


    Mag nur keinen Chrom und die Klavierlack Innenleisten.

    Es kann durchaus sein, dass sie für dich nicht schlecht sind. Für mich waren sie es. Mein Mann hatte keine Probleme damit, er fand sie nicht sehr bequem.

    Wir sind Sportsitze von Audi gefahren - diese waren eindeutig besser als die im Enyaq. War auch Zufall, dass der Vorführer diese Sitze hatte. Hatte auch nicht drauf geachtet, ob es ein Sportline war und dass es Sportsitze waren, haben wir erst hinterher festgestellt. Setz dich in den Sportline rein - teste, ob du dich wohl fühlst und du dir vorstellen kannst, in diesen Sitzen auch lange zu sitzen. Ist ja ähnlich wie Probesitzen zB auf einem Küchenstuhl oder Sessel oder wie auch immer. Da kaufst du ja meistens auch nach dem ersten Eindruck.

  • Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Ob Sportline oder nicht, in ausschließlich allen (und das waren fast alle verfügbaren) YT-Tests aus D, A, Ch, NL, GB und Irland werden die Skoda-Sitze gelobt. Noch nie hat einer von Rückenschmerzen berichtet.
    Ich selbst (1,86 m, > 100 kg und 3 Bandscheibenvorfälle) habe mich nach ausgiebigem Probesitzen bewusst für den Sportline entschieden. Auch weil ich gerade diese Sitze sofort als super-angenehm empfunden habe. Aber die Ergonomie und Physiognomie ist ja -Gottseidank- nicht bei allen gleich.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ihr macht mich etwas unsicher… Eigentlich möchte ich Mittwoch einen Sportline bestellen. Sind die Sitze wirklich so „schlecht“.


    Ich konnte in einem Sportline nur kurz im AH sitzen. Zum fahren finde ich hier keinen. Kennt jemand vielleicht einen Händler in Schleswig-Holstein (Hamburg oder nördliches Niedersachsen) mit Sportline Vorführer?


    Mag nur keinen Chrom und die Klavierlack Innenleisten.

    Also ich kann nur sagen dass ich bei meinen 2 Probefahrten (1x mit und 1x ohne Sportsitze) die Sportsitze sehr bequem fand.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • l l

    Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Ob Sportline oder nicht, in ausschließlich allen (und das waren fast alle verfügbaren) YT-Tests aus D, A, Ch, NL, GB und Irland werden die Skoda-Sitze gelobt. Noch nie hat einer von Rückenschmerzen berichtet.
    Ich selbst (1,86 m, > 100 kg und 3 Bandscheibenvorfälle) habe mich nach ausgiebigem Probesitzen bewusst für den Sportline entschieden. Auch weil ich gerade diese Sitze sofort als super-angenehm empfunden habe. Aber die Ergonomie und Physiognomie ist ja -Gottseidank- nicht bei allen gleich.

    Deswegen habe ich. ja gesagt, dass es durchaus sein kann, dass sie für den TE gut sind. Für mich waren sie es nicht und ich habe keinen Bandscheibenvorfall, wenn das dabei wichtig ist ? . Ich finde die normalen Sitze gut. Bei den Sportsitzen hatte ich nach einer Stunde Fahrt Rückenschmerzen, was ich von anderen Sitzen her nicht kenne. Hatte das auch bei der Dame im AH angesprochen und diese meinte, dass das bei den Sportsitzen durchaus mal vorkommen kann. Wie gesagt. Subjektiv für mich nicht geeignet. Muß ja auch nicht bei allen anderen so sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)