Unentschlossen in Sachen Ausstattungspaket - Skoda Enyaq Sportline mit Familie?

  • Ich habe wegen dem Fam. Plus Paket auf die Sportsline Version verzichtet... Wenn ich daran denke, dass meine kleine (heute 5) noch ein paar Jahre mitfahren "muss"... ist/war der Entscheid den normalen 80er mit der Suite Ausstattung zu nehmen, rationeller :saint:

    ENYAQ IV80 (MJ2022), Quarz Grau, Suite-Leder schwarz, Comfort Seat Basic, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Assisted Drive Plus, Klima Plus, Family Plus, Infotainment Basic, AHK, Panorama-Glasschiebedach, 19" Regulus, Kopf- und Seitenairbags vorne und hinten...


    Bestellt: KW22/21 8) // Lieferung: 25.10.21 (KW43) ^^ // Übernahme: 2.11.21 (KW44) 8)

    11.4kWP Solaranlage mit 19.5kWh E3DC Hauskraftwerk / E3DC Wallbox mit Überschussladung :thumbup:

  • Wir haben uns für den Sportline auch v.a. wegen der Optik entschieden, aber innen. Meine Frau konnte sich überhaupt nicht mit dem Klavierlack anfreunden.

    Der Klavierlack ist beim Sportline ja nur in der Mittelkonsole, alles andere ist Carbon-Optik.

    Ich glaube (weiß es aber nicht sicher) dass in anderen Ausstattungen mehr Klavierlack verbaut ist.


    Hätten wir noch kleine Kinder hätten wir vermutlich eher das schwarze Leder (Suite?) bestellt und nicht Sportline. Sowohl wegen Family plus als auch der Tablethalter, aber vor allem auch weil sich „echte“ Ledersitze besser sauber halten lassen als Stoff oder Alcantara.
    Als 60 plusser mit erwachsenen Kindern brauchten wir darauf keine Rücksicht mehr nehmen.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ich hab die Sportline genommen weil es besser aussieht + DCC dazu für lange Fahrten. Kind sitzt im Kindersitz, das Tischchen ist wirklich überbewertet. Bekannte haben das im Tiguan ratet mal was deren Kids nie benutzen/brauchen.
    Die Tablet Halterung wäre zwar schon gut, aber nur deswegen auf die Sportline verzichten habe ich dann nicht gemacht.

    Leder/Alcantara habe ich auch jetzt schon, das ist super pflegeleicht im Vergleich zu Stoff. Jeder Fleck, wenns nicht grade Lackstift ist, geht mit ein wenig Tuch/Seife Wasser problemlos weg.


    Habe schon probegesessen im Sportline, die Sitze sind sehr bequem, da sich die Beinwangen in Grenzen halten und ich finde die Kombi sehr flauschig. Gepaart mit den absolut nicht anfälligen Carbonplastik-Leisten statt Klavierlack war es für mich die optimale Lösung zumal ich kein Leder, wohl aber das HUD wollte.

  • Ich hab die Sportline genommen weil es besser aussieht + DCC dazu für lange Fahrten. Kind sitzt im Kindersitz, das Tischchen ist wirklich überbewertet. Bekannte haben das im Tiguan ratet mal was deren Kids nie benutzen/brauchen.

    Hatte den Tiguan als Firmenwagen, ebenfalls mit Tischchen... meine Kleine fand diese super, darum bei mir der Kompromiss...


    Deine Kleine wird ja wohl nicht Ewigkeiten in einem Sitzchen verweilen... ;)

    ENYAQ IV80 (MJ2022), Quarz Grau, Suite-Leder schwarz, Comfort Seat Basic, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Assisted Drive Plus, Klima Plus, Family Plus, Infotainment Basic, AHK, Panorama-Glasschiebedach, 19" Regulus, Kopf- und Seitenairbags vorne und hinten...


    Bestellt: KW22/21 8) // Lieferung: 25.10.21 (KW43) ^^ // Übernahme: 2.11.21 (KW44) 8)

    11.4kWP Solaranlage mit 19.5kWh E3DC Hauskraftwerk / E3DC Wallbox mit Überschussladung :thumbup:

  • Ich hab als Alternative zu den Tischen die es bei der Sportline nicht gibt die Sitzheizung hinten genommen :)

    Dann hat man wenigstens die heizbare Frontscheibe die spart beim E- Auto richtig Strom. Da man im Winter nicht die Lüftung voll aufdrehen muss wenn die Scheibe beschlägt.

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Ok, vielen Dank erst einmal für Euren Input :)
    Wie bereits gesagt - Kinder sind NOCH nicht da... also die Ersten Jahre wohl wirklich kein Problem.

    Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, mir das Fahrzeug ggf. mal auf 3-4 Jahre per Leasing zu nehmen um überhaupt zu schauen, ob eMobilität für mich passt (ich gehe aber davon aus).
    d.h. in dem Fraglichen Zeitraum wird das ganze mit der Family+ wohl erst einmal nicht so sonderlich relevant werden.

    Dennoch tendiere ich aktuell wohl doch zu einer "Normalen" Ausstattung - aber dann eben ohne diese Tische.
    Darüber wird man dann ggf. in ein paar Jahren noch einmal drüber nachdenken müssen :)

    Nochmals vielen Dank - Eure Argumente haben mir auf jeden Fall schon mal weiter geholfen... (Probesitzen werde ich die Sportline dennoch mal, wenn ich diese in einem Autohaus hier mal sehe^^)

    Enyaq iV 60
    Moon-Weiß Perleffekt
    BB-C 2503 E

    PV: 13,26 kWp
    OpenWB Wallbox

  • Wir haben auch erstmalig Privatleasing gemacht. Wurde uns sogar von beiden Autohäusern empfohlen, wo wir uns kundig gemacht haben. Die Wenigsten Privatkunden scheinen größere BEVs momentan zu kaufen. So zumindest unser Eindruck.


    Die Sitze im Sportline haben mich sofort begeistert. Nach Jahrzehnten „kalten“ Glattleders kamen mir die Alcantara-Sitze sofort warm, weich und kuschelig vor.

    Kein Witz: ich habe nach zwei Sekunden zu meiner Frau gesagt: das ist mein Auto. Habe mich sofort so wohlgefühlt, als ob das schon ewig mein Auto wäre.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Vor dieser Entscheidung stand ich auch, da ich zwei kleine Kinder habe und einen Hund.


    Zur Zeit fahren wir einen Skoda Superb und es hat genau eine Woche gedauert, dass die Tablethalterung kaput war.


    Aus Erfahrung und dem Spieltrieb/Neugierde meiner Kids, habe ich auf das Familienpaket und Klima Plus verzichte! Unser Skoda Superb besitzt diese Funktion der dritten Klima Zone, ist aber gesperrt. Auch die Sitzheizung kommt nicht zu tragen, da die Kindersitze die Funktion unnötig machen. Was die Kids auch gerne machen, ist den Deckel der 230V-Dose mit den Füßen auf und zu zumachen.


    Zitat

    Daher: in der zweiten Reihe so wenig Spielereien wie nötig/möglich und dafür lieber ein Buch oder mal aus dem Fenster schauen.

    Es kann sein, dass diese Packet mit einem Alter ab vielleicht 12 Jahre sinnvoll sind, aber vorher würde ich diese nicht empfehlen.


    Ich habe den Enyaq Basic ohne Option Sportline gegen die Enyaq mit Sportline - gleiche Ausstattung - verglichen. Die Sportline kommt nach meiner Meinung und analyse günstiger. Dazu kommt, dass du, wenn du das Drive Sport Ausstattungspaket (ich glaube es ist darin enthalten) und damit die adaptiven Dämpfer bestellst, die Tieferlegung weg fällt.

  • Bin jetzt nicht sicher, ob der Sportline die Sportsitze hat. Wir hatten diese in einem anderen Fahrzeug und ich muß ehrlich sagen: Ich bin noch nie nach einer Probefahrt aus irgendeinem Fahrzeug ausgestiegen und hatte solche Rückenschmerzen. Zum Glück gab es im AH noch ein anderen Fahrzeug, so dass ich die anderen Sitze dort testen konnte. Die waren okay.

  • Bin jetzt nicht sicher, ob der Sportline die Sportsitze hat. Wir hatten diese in einem anderen Fahrzeug und ich muß ehrlich sagen: Ich bin noch nie nach einer Probefahrt aus irgendeinem Fahrzeug ausgestiegen und hatte solche Rückenschmerzen. Zum Glück gab es im AH noch ein anderen Fahrzeug, so dass ich die anderen Sitze dort testen konnte. Die waren okay.

    ja, Sportline bringt Sportsitze mit.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)