Tankklappe mit Sensor?

  • Das muss ja im Auto auch noch aktiviert/freigegeben werden. Allein einen selbstgeklöppelten oder gekauften (oder einem Kia entliehenen) Adapter Anstecken wird nichts bringen. Dafür müsste ja DC ständig anliegen an den Pins. Ergänzung: AC ginge auch. Aber das Auto muss das können.

    Eine Rückspeiseautomatik in‘s Netz bedingt dann doch noch mehr Aufwand. (Frequenzabgleich etc.)

    Die „Grill-„ oder „Laubbläserfunktion“ der Kia‘s hat nichts mit V2G zu tun. Und dürfte daher auch in späteren SW-Versionen nicht kommen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf007 () aus folgendem Grund: Ergänzt

  • eben, und ich habe irgendwo im Netz diese "Box" als einen einteiligen Stecker gesehen.

    Dennoch gehe ich nicht von einer hohen Stromklaurate aus ;)

    Meinst du so etwas? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass da ein WR schwarzstartfähig inkl. geeigneter Kommunikation zum Fahrzeug in der Baugröße und Preis 3,5kW von DC in AC wandeln kann.


    Ist vermutlich eher ein dummer Adapter für spezielle Fahrzeuge (MG und ähnlich) die fahrzeugseitig bereits AC an der Typ 2 Buchse AC liefern. Oder was meint ihr.


    Noeifevo Entladeadapter, Adapter Typ 2 auf Haushaltssteckdose für die Stromversorgung von V2L-Elektrofahrzeugen
    Sehr wichtige TippsBitte erkundigen Sie sich vor dem Kauf bei Ihrem Fahrzeughersteller oder in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs, ob das Fahrzeug über die…
    noeifevo.de

  • Und wie stellt man sich das Stromklauen dann vor? Die Entladung nennenswerter Mengen über solche Vorrichtungen würde ewig dauern. Benzin aus einem Tank in einen Kanister zu pumpen ist in 5 Minuten erledigt. Hier müsste ja stundenlang ein externes Akkupack daneben stehen oder ein zweites Fahrzeug, in welches hineingeladen wird. Das könnte umständlich werden mit einer spontanen Flucht vom Tatort. Ich denke mal, Stromklau ginge an anderen Stellen der Infrastruktur deutlich einfacher als an einem E-Auto.

  • Und wie stellt man sich das Stromklauen dann vor? Die Entladung nennenswerter Mengen über solche Vorrichtungen würde ewig dauern. Benzin aus einem Tank in einen Kanister zu pumpen ist in 5 Minuten erledigt. Hier müsste ja stundenlang ein externes Akkupack daneben stehen oder ein zweites Fahrzeug, in welches hineingeladen wird. Das könnte umständlich werden mit einer spontanen Flucht vom Tatort. Ich denke mal, Stromklau ginge an anderen Stellen der Infrastruktur deutlich einfacher als an einem E-Auto.

    Stromklauen aus dem E-Auto ist Unsinn. Solange das Auto dies nicht freigibt, kommt da ja auch nichts raus.


    Da könnte höchstens jemand die Kontakte in der Buchse verkleben, so wie manche Jugendliche vielleicht etwas in einen Auspuff stopfen oder früher Telefonzellen zerstört wurden.

  • Stromklauen aus dem E-Auto ist Unsinn. Solange das Auto dies nicht freigibt, kommt da ja auch nichts raus.


    Da könnte höchstens jemand die Kontakte in der Buchse verkleben, so wie manche Jugendliche vielleicht etwas in einen Auspuff stopfen oder früher Telefonzellen zerstört wurden.

    Früher? Wo es heute noch welche gibt, sehen die keine 2 Stunden nach der Instandsetzung aus, als wäre nichts repariert worden.


    Ja, das mit den beschädigten/verklebten Kontakten könnte durchaus ein Problem werden in manchen Gegenden. So wie heute schon Tankklappen aufgebrochen werden, nicht um zu klauen, sondern einfach nur, um Schaden anzurichten.

    Aber da wäre eine Sensorüberwachung nur hilfreich, wenn das Auto mit einer eigenen Abwehreinrichtung ausgerüstet wäre.

    Die Tesla-Kameradaten verstoßen ja auch gegen den Datenschutz, dürfen im Bedarfsfall nicht verwendet werden. Somit wäre reine Aufzeichnung unsinnig.


    Die ZOE hat übrigens eine Anzeige. Da sie ein Nasenlader ist, sieht man es im Spiegel auch nicht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Da könnte höchstens jemand die Kontakte in der Buchse verkleben, so wie manche Jugendliche vielleicht etwas in einen Auspuff stopfen oder früher Telefonzellen zerstört wurden.

    Warum musste ich da gerade an https://www.sueddeutsche.de/mu…ule-vandalismus-1.5277226 denken?

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)