Winterbetrieb - Innenraum und Akkuheizung mit angestecktem Ladekabel

  • mein auto steht in der nacht meist zum laden in der einfahrt. jetzt kommt aber der winter....


    was ich gerne hätte: ich stelle eine abfahrtszeit ein, und zu dieser zeit ist das auto geladen, der innenraum warm und der akku auf idealer betriebstemperatur für die fahrt. den strom für die 2 heizvorgänge soll er nicht aus dem akku ziehen.


    nun die fragen:


    es gibt ja die ladeorte, bei der klimaanlage die abfahrtszeiten und in der app die klimaanlage. kann man irgendwas so einstellen, dass meine anforderung erfüllt wird?


    wenn ich das auto mit "standheizung" vorwärme, kommt der strom aus dem kabel? oder dem akku? wird da auch der akku dabei auf betriebstemperatur gebracht? irgendwie werde ich aus dem handbuch nicht so schlau...


    erkennt er, wenn es -20° hat oder +10? das hat ja massive auswirkungen auf die nötige heizdauer.

  • SAXI: deine Erklärung klingt jedenfalls sehr schlüssig.


    Ich hab heut mal die standklima / Heizung via App gestartet. Er zieht aktuell 15A auf 3 Phasen (also jeweils 5A pro Phase). Also ca 3,5 KW gesamt. Das ist Mal gar nicht so wenig. Jetzt wäre spannend, via ODB die Akkutemperatur auszulesen. Ich glaub ich bestell mir so ein Ding...

  • Die Energie wird er aus dem Akku ziehen und gleichzeitig über die Wallbox nachladen.

    Anders geht's ja nicht, geladen wird über Wechselspannung und das ganze Klimbim im Auto funktioniert mit Gleichspannung.

    Das wäre ziemlich unsinning, da ja dann die Verluste vom Laden Entladen dazu kommen. Sinnvoller wäre das direkt hinterdem Gleichrichte abzuzweigen. Aber wer weiss wie Skoda/VW das geregelt haben.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Du kannst über OBD u.a. auch einige Temperaturen im Bereich des Akku auslesen. Ich mache das seit letztem Wochenende, aber bisher war es noch nicht so kalt, dass ich dazu schon etwas schreiben könnte.

  • OK, danke. Mit OBD habe ich bisher nicht gearbeitet.

    Nachts ist es hier jetzt unter Null, und der Verbrauch hat deutlich zugenommen, dehalb suche ich nach Optimierungen...


    jojo

    Enyaq IV80 seit August 2021

  • Du kannst über OBD u.a. auch einige Temperaturen im Bereich des Akku auslesen. Ich mache das seit letztem Wochenende, aber bisher war es noch nicht so kalt, dass ich dazu schon etwas schreiben könnte.

    Hallo Enyaq2020, was hattest Du denn für Temperaturen? Ich habe heute mal mit der App Car Scanner versucht die Temperaturen von verschiedenen Sensoren beim Akku auszulesen.

    Hatte aber nie mehr als 15°. Ist das plausibel? Stand dabei an einer Ladesäule im Parkhaus.


    Leider gibt es für den „Apfel“ die App EVNotify nicht mit einem ENYAQ Profil, die war etwas besser m.M.n.


    Danke :)

  • Ich bin auch erst am Probieren, letzten Sonntag habe ich z.B. diese Werte ausgelesen:

    Wie geschrieben bin ich aber erst am Einarbeiten in die ganze Materie.:)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)