Sonderregeln für Stromer - Tempolimit Lärmschutz

  • Ich fahre häufiger auf Autobahnen wo es Geschwindkeitsbegrenzungen wegen LÄRMSCHUTZ gibt. Oft auch nur während bestimmter Zeiten.

    Im Hinblick auf alle Arten von Verbrennern ist das auch wohl notwendig.


    Aber Stromer machen ja bekanntlich kaum Lärm. Müsste es da nicht eine passende Ausnahmeregelung für BEV geben?

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Ein guter Teil des Lärm auf der AB entsteht durch die Reifen

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ein guter Teil des Lärm auf der AB entsteht durch die Reifen

    Aber auch wirklich nur ein Teil. Wenn ich da an bestimmte PS-Boliden mit rörenden Auspuffanlagen, schwere Motorräder und LKW's denke dann machen die Abrollgeräusche der Reifen nicht wirklich viel aus.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Täusche Dich da mal nicht! Ca. 75% des Autobahnlärms erzeugen die Reifen.

    Lass ein E-Auto und einen Verbrenner nacheinander mit gleicher Geschwindigkeit an Dir vorbeifahren, ohne hinzusehen. Du wirst sie nicht oder kaum unterscheiden können.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich bin da von meinen persönlichen Eindrücken ausgegangen. Wenn der Wind aus der entsprechenden Richtung kommt, dann höre ich nur LKW's, Motorräder und laute Auspuffanlagen.


    Aber mag sein, das du Recht hast :)

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Solange die Verbrenner nicht Vollgas beschleunigen, dann hörst Du von denen bei 100 km/h auch nur die Abrollgeräusche.

  • Ich bin da von meinen persönlichen Eindrücken ausgegangen. Wenn der Wind aus der entsprechenden Richtung kommt, dann höre ich nur LKW's, Motorräder und laute Auspuffanlagen.


    Aber mag sein, das du Recht hast :)

    Jep - auch ich habe die A10 (in dem Bereich sogar unbegrenzt) in Hörweite. Alles was ich höre, sind summende polternde LKW-Räder, PKW-Räder, die nach tieffliegenden Jets klingen und gelegentlich mal Motorräder, die anscheinend nur 2 oder 3 Gänge haben. Motoren von PKW oder LKW kann ich da eigentlich nicht ausmachen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Früher A9 und MUC in Hörweite und heute die A6

  • Also in der Nähe von Autobahnen ist das ständige Grundrauschen glaube ich das größere Problem und das kommt m. E. durch die Abrollgeräusche. Auch bei Stadtstraßen höre ich (zum Beispiel gerade im Moment) hauptsächlich nur dieses vorbeihuschen, also die Abroll- und Windgeräusche.


    Bei LKWs hört man meinem Empfinden nach beides raus, Motor/Auspuff- und Abrollgeräusche.

    Über PS Boliden und Mopeds usw. brauchen wir nicht sprechen, die übertönen natürlich, sind aber nicht die Regel.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8945 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)