Sonderregeln für Stromer - Tempolimit Lärmschutz

  • Es gibt Petrolheads die behaupten, dass das höhere Gewicht der BEV erhöhte Feinstaubbelastung durch Reifenabrieb und Bremsstaub verursacht...

    Vor allem "Bremsstaub" finde ich gut.


    Das letzte Mal hatte ich einen aufgemotzten, mit lautem Sportauspuff hinter mir.

    Über der Windschutzscheibe gabs eine dicke Aufschrift:

    "Leise E-Autos töten Kinder"

  • Reifenabrieb... ok, das KÖNNTE sein.
    Bremsstaub halte ich für ein Gerücht... ^^ Wobei.... in meiner ersten Probefahrt habe ich gemerkt, dass ich noch sehr "klassisch" gefahren bin... das Thema Rekuperieren muss sich also auch erst einmal angewöhnt werden :D

    Enyaq iV 60
    Moon-Weiß Perleffekt
    BB-C 2503 E

    PV: 13,26 kWp
    OpenWB Wallbox

  • Reifenabrieb... ok, das KÖNNTE sein.
    Bremsstaub halte ich für ein Gerücht... ^^ Wobei.... in meiner ersten Probefahrt habe ich gemerkt, dass ich noch sehr "klassisch" gefahren bin... das Thema Rekuperieren muss sich also auch erst einmal angewöhnt werden :D

    Keine Sorge, auch beim "klassischen Verbrennerfahrstil" rekuperiert der Eny. Jeder Tritt auf die Bremse sorgt zunächst für Rekuperation, solange die dadurch erzielte Bremskraft ausreicht. Das siehst Du an dem blauen Balken im Fahrerdisplay.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Moin Leute


    Eine Sache die mir durch den Kopf geht und wo ich einmal die Meinung des Forums nutzen möchte.


    Auf meinem Arbeitsweg befahre ich einen 5 Kilometer langen Abschnitt der mit Tempo 30 Schild gekennzeichnet ist.

    Gleich darunter das Ergänzungsschild " Lärmschutz".

    Das kennt man ja auch von Autobahnen.


    Es ist also keine Verkehrsberuhigte Zone!


    Also man soll dort 30 fahren wegen Lärmschutz.


    Kann/darf man mit einem E-Auto also jetzt schneller sein, da es ja nicht den Lärm eines Verbrenners verursacht?

    Hätte ggf. ein Einspruch bei einem Blitzerfoto Aussicht auf Erfolg?

    Natürlich gibt's das Abrollgeräusch des Reifens, das ist klar.


    Natürlich ist das nicht 100% Ernst gemeint, aber wie ich finde ein Ausstausch wert.;)


    der Rainer :whistling:

    Enyaq 80 Sportline in Arktis Silber mit AHK, Infotainment, 125 KW Ladeleisistung, 360Grad View, Abstandstempomat.

    WB Heidelberg Energy Control Bestellt 29.

    5.21 , Übernahme 27.5.22 8) :love:

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Sonderregeln für Stromer“ zu „Sonderregeln für Stromer - Tempolimit Lärmschutz“ geändert.
  • eigentlich müsstest du 31 fahren. unter 30 tönt ja der AVAS ;)

  • Hallo,



    das mit dem Lärmschutz kann ich nachvollziehen, aber folgendes ist doch viel interessanter.



    Ich war die Tage in Stuttgart. Da gab es Geschwindigkeitsbeschränkungen aufgrund von Emissionsschutz. Hier würde mich interessieren, ob ich mich als E-Mobilist daran halten muss?

    Skoda Enyaq iV 60 seit 13.09.2021

    VW e-up united seit 20.05.2021

    PV 7.4 kWp / WB Heidelberger Energy Control / Zappy 11KW

  • Der meiste Lärm kommt bei modernen Autos, auch Verbrennern, vom Abrollgeräusch der Reifen und nicht vom Motor.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Der meiste Lärm kommt bei modernen Autos, auch Verbrennern, vom Abrollgeräusch der Reifen und nicht vom Motor.

    aber doch nicht bei Geschwindigkeiten unter 30, sonst würden wir ja keinen AVAS benötigen :;)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • aber doch nicht bei Geschwindigkeiten unter 30, sonst würden wir ja keinen AVAS benötigen :;)

    Aber bei über 30km/h und genau das soll ja hier dann „als Ausnahme“ für die E-Fahrzeuge erstritten werden.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)