Begrüßung durch Leuchtweitenregulierung

  • Ich hole diesen alten Fred mal hoch, da er nun abgeschlossen werden kann.

    Nachdem die Leuchtweitenregulierung der Standard-LEDs durch den (Software-?) Defekt des zugehörigen Steuergerätes in unserem Enyaq ausgefallen war, gab es nach einigen Monaten Wartezeit endlich Ersatz durch die Werkstatt.


    Die Leuchtweitenregulierung funktioniert nun wieder. Und: Beim Annähern an das Fahrzeug gibt es kein "surr surr" mehr. Offensichtlich war das ein Fehler in der Software des alten Steuergerätes. Das neue Steuergerät macht dies nicht mehr.

    BMGT911: Das relativiert Deinen Fakt 1: Die Leuchtweitenregulierung der Standard-LED erfolgt zwar manuell, aber trotzdem per Stellmotoren. Die Einstellung wird über den Touchscreen vorgenommen. Das geht nicht rein mechanisch ;). Die Stellmotoren wurden beim alten Steuergerät bei jedem Aufwachen des Fahrzeugs einmal bewegt. Das Aufwachen passiert bereits bei Annäherung mit dem Schlüssel wenn Kessy aktiv ist.

  • Die Leuchtweitenregulierung funktioniert nun wieder. Und: Beim Annähern an das Fahrzeug gibt es kein "surr surr" mehr. Offensichtlich war das ein Fehler in der Software des alten Steuergerätes. Das neue Steuergerät macht dies nicht mehr.

    Also bei mir war das bisher immer anders. Jedesmal nach steuergerätetausch surrte der eny wieder bei annäherung. Entweder hast du da eine ganz neue sw oder dein schlüssel weckt den eny nicht mehr auf oder dua hast die busruhe nicht abgewartet oder du hast neue batterien im schlüssel die den eny schon aufwecken bevor du um die kurve kommst 😉. Bitte weiterbeobachten . Ich bekomm die nächsten tage mein 3. steuergerät mal schaun ob ich das (neue) verhalten nachvollziehen kann

  • Seit dem Steuergeräte Tausch und der damit wieder funktionierenden Leuchtweitenregulierung, surrt mein Enyaq auch wieder bei Annäherung: wenn man aber "öffnen bei Annäherung" und man von der Seite kommt, übertönen die sich ausklappenden Spiegel meist die Stell Motoren. Wenn ich mich von Vorne a nähere höre ich es hingegen immer. Wenn es nicht mehr da wäre, wäre das ein Indikator dass es wieder ausgefallen ist.

    Mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich hole diesen alten Fred mal hoch, da er nun abgeschlossen werden kann.

    Nachdem die Leuchtweitenregulierung der Standard-LEDs durch den (Software-?) Defekt des zugehörigen Steuergerätes in unserem Enyaq ausgefallen war, gab es nach einigen Monaten Wartezeit endlich Ersatz durch die Werkstatt.


    Die Leuchtweitenregulierung funktioniert nun wieder. Und: Beim Annähern an das Fahrzeug gibt es kein "surr surr" mehr. Offensichtlich war das ein Fehler in der Software des alten Steuergerätes. Das neue Steuergerät macht dies nicht mehr.

    BMGT911: Das relativiert Deinen Fakt 1: Die Leuchtweitenregulierung der Standard-LED erfolgt zwar manuell, aber trotzdem per Stellmotoren. Die Einstellung wird über den Touchscreen vorgenommen. Das geht nicht rein mechanisch ;). Die Stellmotoren wurden beim alten Steuergerät bei jedem Aufwachen des Fahrzeugs einmal bewegt. Das Aufwachen passiert bereits bei Annäherung mit dem Schlüssel wenn Kessy aktiv ist.

    Puh einen zweieinhalb Jahre alten Thread wieder ausgebudelt! Haben wir darüber nicht in einem anderen Bereich geschrieben?


    Das sie Stellmotoren haben ist ja logisch, sonst könnte man sie ja nicht verstellen, aber sie verstellen sich nicht automatisch.


    Das es das Surren jetzt nicht mehr gibt ist interessant, ich kenne das Surren noch von alten Xenon Fahrzeugen die ihre Endanschläge einmal überprüft haben.


    Seid ihr euch sicher, dass dieses Geräusch von den Scheinwerfern kommt? Die Verstellung müsste man doch eigentlich beobachten können? Ich habe das noch nicht gesehen… ist die Leuchtweite bei Coming/Leaving Home vllt anders?! Und er verstellt deswegen?!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Also wenn ich richtig informiert bin, gibt es bei Matrix LED Scheinwerfern keine Motoren. Das was man surren hört sind Lüfter. Die einzelnen LEDs sind auf kleinen Metallplatten gelagert und werden Elektromagnetisch angesteuert, sodaß die Platten kippen und sich dadurch der Winkel der LED verstellen kann. Außerdem findet eine Dimmung einzelner LED`s ja nach Bedarf statt.


    Lichttechnik bei Audi: wenn der Scheinwerfer zum Beamer wird - AUTO BILD
    Lichttechnik am Auto wird immer intelligenter. Mit digitalem Matrix-LED-Licht lassen sich sogar Gefahrenhinweise auf die Straße werfen. So geht's!
    www.autobild.de

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker


  • Ja es sind die Stellmotoren der Höhenverstellung für die Standard Leds..haben wir darüber nicht schon mal in einem anderen Bereich geschrieben ;)

    Und ja das passiert wenn du dich dem Wagen näherst. Ja sie verstellen sich im Betrieb nicht automatisch hat aber eh keiner behauptet.

    Was man beobachtet ist halt, wenn das Auto nicht mehr "surrt" dann ist auch die Höhenverstellung der Scheinwerfer am tiefsten Punkt und lässt sich auch über das Infotainment nicht mehr korrigieren-> was sich manchmal durch SW-reset lösen lässt aber schlussendlich im Fehler "B200009-Steuergerät 09 defekt" endet.

    iV80 / EZ 6/2023 / SW 3.5

    Einmal editiert, zuletzt von ensger ()

  • Also wenn ich richtig informiert bin, gibt es bei Matrix LED Scheinwerfern keine Motoren. Das was man surren hört sind Lüfter. Die einzelnen LEDs sind auf kleinen Metallplatten gelagert und werden Elektromagnetisch angesteuert, sodaß die Platten kippen und sich dadurch der Winkel der LED verstellen kann. Außerdem findet eine Dimmung einzelner LED`s ja nach Bedarf statt.


    https://www.autobild.de/artike…ichttechnik-21461239.html

    wir reden grad nicht von Matrix-Led sondern von Standard-Led!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8958 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)