PV-Überschussladen

  • BMGT911
    Wie gesagt die Anlage ist schon so beauftragt.

    achsoooo, das hab ich überlesen, sonst hätte ich bei der Planung unterstützt.

    Dann hab ich deine Frage nicht ganz verstanden, sorry, du suchst also nur die Wallbox.

    Damit kenne ich mich zu wenig aus.

    Wir haben Fronius, mit Wattpilot perfekt in ein Loxone SmartHome integriert, klappt geil. Da so geplant hab ich mich mit WBen nie auseinander gesetzt ^^

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • weshalb es wohl lediglich eine Anlage mit 4,4 kWp und einem 5 kWh Speicher wird.


    Krieg ich mit den genannten Komponenten jetzt einigermaßen gut ein Überschussladen hin

    Bei dem Setup würde ich keine Wallbox mit automatischer Phasenumschaltung suchen.

    Warum: 3 phasig benötigen unsere Fahrzeuge 230V * 6A * 3 = 4.140 W an Überschuß.

    Bei einer 4,4 kWp Anlage werden Dir nur wenige Stunden / Minuten mit mehr als 4,14 kW zur Verfügung stehen.

  • Oberleinsiedler ich dachte eher, dass die Wallbox mittags bei Sonne dann 1 phasig lädt und ich per Einstellung jederzeit 3 phasig aus dem Netz mit 11kW laden kann, wenn ich es brauche. Weil das ist mit der Elli halt nicht möglich, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • Oberleinsiedler ich dachte eher, dass die Wallbox mittags bei Sonne dann 1 phasig lädt und ich per Einstellung jederzeit 3 phasig aus dem Netz mit 11kW laden kann, wenn ich es brauche. Weil das ist mit der Elli halt nicht möglich, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Ich hatte verstanden, dass es um das automatisierte Umschalten geht. Also wenn der PV Ertrag eben über 4.1 kW geht, dass dann automatisch auf 3 Phasen umgestellt wird.


    Ein manuelle Umstellung ist natürlich ein muß ;)

  • jimbo1985m

    Ja aber dann brauchst du ja keine automatische Umschaltung, sondern eine Manuelle Umschaltung, das heißt du stellst dich dauerhaft auf einphasig und wenn dubdreiphasignbrauchst stellst du sie selbst ein;)


    Eine Wallbox die Überschussladen kann, musst du ja auch händig von der Netzladung auf die Überschussladung umstellen. Sonst würde sie ja immer Laden wenn ein Auto dran steckt und nicht nur bei Überschuss...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Ja dann wird es wohl darauf hinauslaufen. sEnyaq hat da ja schon Fortschritte gemacht.


    Danke euch allen auf jeden Fall für euren Input zu dem Thema. Ist halt nix großes die Anlage aber hoffentlich besser als nichts. :)

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • Ja dann wird es wohl darauf hinauslaufen. sEnyaq hat da ja schon Fortschritte gemacht.


    Danke euch allen auf jeden Fall für euren Input zu dem Thema. Ist halt nix großes die Anlage aber hoffentlich besser als nichts. :)

    Alle male besser als nix. Ich habe die ersten fast 2 Jahre mit meinem Eny fast nur von meine alten 4,3-kWp-Anlage gelebt. Das wird bei Dir bestimmt auch gut gehen. Hängt halt auch viel vom Lastprofil des Hauses ab, aber auch das kann man ja selber recht gut steuern. Du machst dat jenau richtig:!:;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ne ich schalte nichts aus, habe sogar eine recht hohe Grundlast von 300W wegen der ganzen Technik

    Aber 300W sind in 10h auch nur 3kWh, da wird der 5kWh Speicher nicht leer

    Kühl- und Gefrierschrank sind A+++ und brauchen jeweils nur 80kWh/Jahr. Fällt also nicht ins Gewicht

    Also bei mir zuhause habe ich eine Grundlast (Frühling bis Herbst) von 1000 - 1500 Watt...

    Lüftungsanlage, WP und meine Fische brauchen viel....

    Und mein 13,8 kWh-Speicher wird selbst im Sommer über Nacht leer....

  • goofy1966 heftig, deine Grundlast ist höher als unser Gesamtverbrauch (7000kWh) =O

    Aber wir haben auch keine Fische ;)

  • Bei weniger als 30cent.


    Die Preise für Strom werden weiter fallen, denn die hohen Investitionskosten für den Netzausbau sind jetzt am Start, den Zahlen wir alle. Den Ausbau der Erneuerbaren Zahlen wir nicht mehr. Der Preis wird auf lange Sicht fallen.

    Ich halte einen Speicher auch für super, aber er steht halt in deiner größer oft Rum. Wieviele kWh hast du denn aus dem Speicher entnommen im letzten Jahr?

    ….und wenn dann in 15 Jahren die Preise beginnen zu sinken, hat sich der Speicher doch irgendwie bezahlt gemacht.

    Man muss nicht immer nur die Gesamtamortisation im Kopf haben.

    Ich investiere heute. Das Geld ist weg. (Wäre sonst in etwas Anderes, teures geflossen, oder in mehr Ausstattung beim Auto, einen Benz statt einem Škoda oder so.)

    Ab morgen aber sinkt dank Speicherakku die Stromrechnung. Und das habe ich, so lange der Speicher arbeitet. Auch -wenn auch sehr wenig- bei jahreszeitlich bedingtem schlechten Ertrag.

    Das Belegen der NO-Seite halte ich auch für eine gute Idee. Dafür sollte aber der WR jetzt schon größer dimensioniert werden, um die (jetzt ja fertig geplante) Anlage nicht durch den Änderungswunsch (beide Dachseiten) noch weiter zu verzögern. Was passieren wird auf Grund der Lieferproblematik. (Wenn ein WR-Upgrade noch zeitneutral möglich ist.)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)