PV-Überschussladen

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier in diesem Bereich vom Forum und mich interessieren eure Erfahrungswerte.
    Und dann gleich mal die Frage, wie ihr das mit dem Überschussladen handhabt.
    Schließt ihr euren Enyaq bei einem SoC von sagen wir mal 70% an eure Wallbox zum Überschussladen an? Oder ladet ihr grundsätzlich nur, wenn der Akku des Autos recht leer ist?

  • Meiner Frau hab ich beigebracht, den Eny immer anzustecken wenn er in der Garage steht und die nächste halbe Stunde nicht bewegt wird.


    Somit hab ich (hoffentlich) die Möglichkeit, so viel Sonnenenergie wie möglich mitzunehmen und ins Auto zu leiten.

  • Immer anschliessen. Wenn Du 10% Kapazität des Enyaqs 80 PV laden kannst wären das 7,7 kwh. Und was kosten dich 7,7 kwh vom Stromanbieter und was bringen dir 7,7 kwh an Einspeisegebühr? Ich glaube dann erübrigt sich die Frage.

  • Schließt ihr euren Enyaq bei einem SoC von sagen wir mal 70% an eure Wallbox zum Überschussladen an? Oder ladet ihr grundsätzlich nur, wenn der Akku des Autos recht leer ist?

    Steht er, dann lädt er!

    Der Wagen wird auf jeden Fall angestöpselt um bis auf 80% zu laden.

  • Wir schließen unseren ENYAQ auch immer wenn es möglich ist an und laden.

  • Ich mach das auch abhängig von der Jahreszeit und wie ich grade lustig bin (oder zuhause). Im Sommer hab ich auch mal ein paar Tage nicht angesteckt, da er wenn ich ihn dran hatte meistens voll wurde. Jetzt in der dunklen Jahreszeit muss er immer dran wenn ich zuhause bin. Aber wie immer gilt, nur aus dem Netz ziehen wenn auch die Energie gebraucht wird.

  • Wie müssten ich denn den manuellen Regelpunkt einstellen, wenn ich bei wenig Überschuss < 1500 trotzdem noch einen Start der Ladung haben möchte, auch wenn dadurch Bezug entsteht?


    Hab es jetzt mal mit negativen Regelpunkt versucht, aber startet nicht


    Wunsch ist , er soll laden, solange 1000 Überschuss ist

    2 Mal editiert, zuletzt von ckraus ()

  • Kommt auch immer drauf an wie, wo, wann, was du dann fährst... Ich hab generell 90% eingestellt. Was soll da schon schlecht sein. Ich fahr ja täglich und lass das Auto net tagelange damit rumstehen.
    Wenn ich weiß ich fahr noch irgendwo hin, selbst wenn es nur ein paar km sind, lad ich auf 100% wenn die PV genügend liefert.
    AC laden ist erstens nicht schlimm und wie schon gesagt, das Auto lass ich nicht rumstehen. Was schädlich ist ist ständiges DC Laden mit "voller Power" bis 100% und lange Standzeiten bei über 90 und unter 20%
    Bei allem anderen würd ich mir keinen Kopf machen.

    Mache es ähnlich, wie Chris. Wenn die Sonne scheint, wird sie mitgenommen. Lade ich (ganz selten) aus dem Netz, dann in der Regel auf 80%.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Hab’s glaube ich rausgefunden, wie ich in der aktuellen Zeit doch noch was aus meiner PV raus hole.


    Hintergrund: 7 kW Peak werfen in der aktuellen Jahreszeit nur für kurze Zeit am Nachmittag mehr als 1380 kW Überschuss ab. Diese Leistung braucht ja der Enyaq um das Laden zu starten. Jetzt könnte ich entweder alles so lassen und nur die kurze Zeit PV Überschuss laden und die restliche Zeit einspeisen, oder ich helfe etwas mit Zukauf nach.


    Hab jetzt testweise die Einschaltschwelle auf 1000 runter gesetzt und die Ausschaltschwelle auf 800.


    Jetzt kann ich längere Zeit noch PV mitnehmen auch wenn ich dadurch Strom beziehe. Ich benötige jedoch täglich eine gewisse Strommenge, um wieder in die Arbeit zu kommen

  • Schließt ihr euren Enyaq bei einem SoC von sagen wir mal 70% an eure Wallbox zum Überschussladen an? Oder ladet ihr grundsätzlich nur, wenn der Akku des Autos recht leer ist?

    Ich schau immer auf das Wetter und ob man eine längere Strecke fahren will oder muss.

    Heute war hier ein sonniger Tag und dann habe ich von 60-90% geladen, ca. 20kWh

    Dateien

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9074 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)