PV-Überschussladen

  • Da ich meinen Enyaq nun auch bestellt habe (5.5.22) habe ich ja nun eine ganze Weile Zeit mich um die Wallbox und die PV-Überschussladung zu kümmern.

    Mein Setup: 10kWp (Süd), Fronius Symo, Fronius Smartmeter.

    Ich habe iobroker am laufen und frage die Erzeugung und den Verbrauch über modbus alle 2 Sekunden ab, das funktioniert bestens.


    Nun habe ich mich mit den Spezifikationen der AC-Ladung und einigen Wallboxen beschäftigt, insbesondere zum Thema Überschuss-Laden. Sinnvolles Überschussladen kommt für mich eigentlich nur mit Phasenumschaltung in Frage (bei 10kWp).


    Es gibt einige Wallboxen mit denen es mal besser und mal schlechter gehen sollte. Wobei mir hier eigentlich nur eine vernünftige Phasenumschaltung und eine API wichtig sind. Der Rest ist nur Software (hier bin ich noch am evaluieren, z.B. OpenWB oder EVCC) bzw. Scripte im iobroker. Ich kann dazu gern auch später mal eine Aufstellung machen oder ein Script schreiben.


    Wo es aber wirklich an Informationen Fehlt, sind die Möglichkeiten des Enyaq bzw. der MEB-Plattform. Es wäre super, wenn wir hier in dem Forum Details dazu sammeln könnten. Was ich bisher verstanden habe:

    • der Enyaq hat keinerlei Probleme und auch kein Limit, wie schnell der Ladestrom angepasst wird (kann im Sekundentakt erfolgen), solange man die Phasen nicht umschaltet oder die Ladung unterbricht. Könnt ihr das bestätigen?
    • soweit ich die IEC 62196 verstanden habe, ist erst einmal keine automatische Phasenumschaltung definiert. Daher gibt es hier mehrere Lösungen. Die gängigste Lösung ist wohl eine CP-Unterbrechung zu simulieren und dann die Phasen umzuschalten und CP dann wieder verbinden (per SW). Dies führt dann aber zu einer Ladeunterbrechung. Gibt es Informationen, Erfahrungen, welche Methode für den Enyaq am besten geeignet ist?
    • Gibt es Spezifikationen/ Erfahrungen, in welchem Interval der Enyaq Ladeunterbrechungen (wenn nicht genügend Strom vorhanden) zulässt? Ich nehme an, die meißten Lösungen wechseln hier in den Status B (CP-PE Spannung 9V, "vehicle detected")
    • Ist es Sinnvoll, ab und zu eine CP-Unterbrechung zu simulieren bei häufigen Ladeunterbrechungen? Wenn ja, ab welcher Frequenz an Ladeunterbrechungen sollte man dies tun? Gibt es hier Richtwerte?

    Sorry für die vielen Fragen, aber ich versuche hier mal die Auto-spezifischen (Enyaq) Infos zu sammeln, um ein möglichst optimales PV-Überschussladen zu beschrieben. Daraus dann später ein Script / Software zu schreiben ist ja dann vergleichsweise einfach :)

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 9.5.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

    Einmal editiert, zuletzt von cyberthom ()

  • Es gibt hier scheinbar mehrere Threads mit ähnlichem Inhalt. Ich hatte in diesem Thread hier

    PV-Überschussladen

    schon einmal angefangen die Fakten zu sammeln.

    Mein Setup sieht ähnlich aus: PV 10kWp mit Fronis inkl. Smartmeter, iobroker


    Ich möchte eigentlich Doppel-Postings vermeiden, aber ich pack das noch mal in einen Spoiler:

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 9.5.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

  • Hallo cyberthom!

    Ich warte ebenfalls noch auf meinen Enyaq, habe aber ein ähnliches Setup wie du und hab mir meine Überschuss-Ladung ebenfalls selber gebastelt. Ich kann dir vermutlich keine Fragen beantworten, aber dir erklären, wie es bei mir funktionieren wird.


    Den Fronius Wattpilot kennst du ja sicher schon, oder? Der würde das von Haus aus alles können und du hättest sogar Support und Gewährleistung darauf. Ich verwende den Smartmeter vom Netzbetreiber, den ich per optischer Schnittstelle auslese, deswegen kann ich mir den Fronius Smartmeter sparen. Anstatt des Wattpilots verwende ich den günstigeren go-echarger. Der Wattpilot ist ein OEM-Produkt vom go-echarger mit angepasster Firmware, ansonsten aber baugleich. Der go-echarger hat eine tolle restapi-schnittstelle mit dem man den Strom und die Phasenumschaltung steuern kann (https://github.com/goecharger/…harger%20API%20v1%20DE.md) .. Bei der Phasenumschaltung simuliert er ein Ausstecken, wie du schon geschrieben hast, die Anpassung vom Strom akzeptiert er sofort. Der Mindeststrom beträgt aber 6A (pro Phase, egal ob 1fach oder 3fach), davor lädt der Enyaq nicht (auch keine anderen Autos)


    Diese Umschaltung (sowohl Strom als auch Phasen) habe ich schon mit einem ausgeborgten Enyaq getestet und hat funktioniert. Meine PV ist mit 7kWp aber leider nicht groß genug, um dreiphasig den Überschuss laden zu können (ich bräuchte mindestens 3x6Ax230V = 4140 Watt), da wird sich bei mir alles in einer Phase (von 6-16A, also 1380-3680) abspielen. Die kWp erreiche ich sowieso nie (blöde Ausrichtung) und mehr als 3680 Überschuss habe ich sehr selten - und wenn, dann nur für eine kurze Zeit.

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum original Skoda iV Universal Charger an meinem iV80.

    Das Umschalten auf reduziertes Laden an dem CEE-Anschluß funktioniert, es wird von 5,5kW zu 10,5kW und zurück gewechselt.

    Hängt dagegen der Charger an der 230Volt Steckdose, ist ein Umschalten ohne Auswirkung, es wird immer nur mit 1,5kW geladen.

    Erwartet hätte ich einen Wechsel von 1,5kW auf 2,5kW.

    Hat jemand selber Erfahrung mit dieser Kombination machen können?

  • FT800E Das Auto reduziert den Ladestrom seinerseits auf 8A (bei aktivierter "Ladestrom reduzieren"-Option). Wenn du den Ladeziegel auf 10A betreibst (siehe Einstellannerkung von SAXI ), wird also entweder mit 2,3kW geladen (Einstellung "Ladestrom reduzieren" im Auto aus) oder mit 1,84kW geladen (Einstellung "Ladestrom reduzieren" im Auto ein. Stellst du am Ladeziegel auf geringe Ladeleistung, hat die Einstellung im Auto keinen Einfluss mehr auf die Ladeleistung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9052 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)