PV-Überschussladen

  • Zu Deiner Wallbox kann ich nichts sagen. Ich lade PV-Überschuss zurzeit noch von Hand von meiner Samsung ESS über den Go-eCharger in den Eny. Dabei bleibe ich allerdings immer einphasig, denn bei 4,3 kWp PV kommt nicht so viel Überschuss, dass ich viel über 15 - 16 A freigeben kann. Ich regele manchmal auch sehr schnell hin und her.

    Dem Eny macht häufiges Ändern des Ladestromes nix. Ist ja bei Rekuperieren sogar noch extremer. Meinem Go-e macht das auch nix. Lediglich meine verschi... ESS kommt mit der Regelei nicht so gut klar und speist dann oft Strom aus dem Akku ins Netz, während sie Strom zum Verbrauch aus dem Netz zieht. Aber ihr Ende naht.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Meiner Zappi WB machen die Schwankungen, hervorgerufen durch Bewölkung, ebenfalls keine Schwierigkeiten.

    Die Anzeige der WB, als auch in der der App, wechselt quasi im Sekundentakt.

    Daher vermute ich, dass die WB sehr schnell nachregelt.


    Umschalten von 1 auf 3 phasig und umgekehrt geht im Moment nur manuell. 90s wird das Laden zwischen den Umschaltvorgängen gestoppt.

  • Schau dir mal evcc an. Mit einem Sponsor Token kannst du auch für Easee steuern. Läuft bei mir wie geschnitten Brot :) ... Leider bei mir derzeit nur bei dem ZOE meiner Liebsten und die andere Easee setzt mächtig Staub an beim Warten auf den Schwatten.

  • Wichtig ist es vor allem die Häufigkeit der Ein- bzw. Ausvorgänge zu minimieren. Hier haben ich meinem ioBroker skipt 5 Minuten mitgegeben, die unter bzw. über einem Schwellenwert liegen müssen, bevor der Vorgang gestattet oder gestoppt geschaltet wird.

    Die Leistung selbst regelt es über die go-e im Sekundentakt. In der wb wird dabei nur die PWM Kommunikation angepasst. PWM ist, wie der Name schon sagt, ein ewiges ein /aus Signal. Das Ladegerät im Auto erzeugen die Ladeleistung ebenfalls über PWM Modulation. Daher macht ich mir hier keine Sorgen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Vielen Dank für eure Kommentare. Da war mein Gefühl nicht so schlecht und Angst muss meine Frau auch keine mehr habe, dass ich etwas kaputt mache :)

    Über PWM muss ich mal noch etwas lesen, tönt spannend und macht irgendwie Sinn. Der WR/Ladegerät im Auto, sprich der Verbraucher, zieht ja Leistung... nicht die Quelle schiebt beliebig Leistung rein. Hab mir das noch nie so überlegt.


    Mein Hauptproblem ist die 1p3p-Umschaltung, weil es an nicht so schönen Tagen sehr oft genau um die 3-5 kW rumtümpelt. Ich starte wahrscheinlich mal mit zwei Programmen (1p oder 3p), wo ich selber wähle was an dem Tag grad Sinn macht.


    evcc ist sehr schön gemacht, und OpenSource :thumbup: :thumbup: :thumbup: ... vielleicht schau ichs mir mal an, aber halt nochmal etwas mehr zu warten und neben meinem ioBroker wahrscheinlich nicht nötig. Ausserdem möchte ich noch einen Heizstab ansteuern, und evcc isch ja eigentlich nur für Autos gemacht... wobei, ich könnte meinen Heizstab einfach Eny2 nennen, und ihm einreden dass er vier Räder hat :/ :D

    Bestellt 26.6.2021 - Gebaut KW36 (6.9.2021) - Geliefert 8.10.2021

    ***

    iV 80x Sportline | Velvet Rot | Crystal Face | CH Ausführung (zB mit Wärmepumpe) | Licht&Sicht / Convenience / Parking Plus | Klima / Family / Infotainment / Assistent Drive Basic

    ***

  • Hi Marvin, genau das Thema beschäftigt mich auch schon eine Weile. Ich hab auch ne easeee home, hole mir die PV Daten per modbus von meinem E3DC aber steuere das Ganze über Homeassistant. An manchen Tagen mit Wind und wechselnder Bewölkung springt die Ladeleistung in weiten Bereichen rauf und runter. Da mir der Eny noch fehlt, experimentiere ich mit einer zoe und Dacia Spring. Die können mit diesen Sprüngen nicht so gut umgehen und genehmigen sich dazwischen immer ausgiebige Denkpausen. Ich experimentiere gerade, die PV-Überschussleistung durch Filter zu jagen, die Outliers eliminieren und auch mal den gleitenden Durchschnitt zu betrachten. Damit sollte ich ein etwas entspannteres Regelverhalten bekommen. Mal sehen wie es mit dem Eny läuft wenn er denn mal den Weg zu mir findet. Hab auch schon überlegt, bei spezifischen Wettersituationen einfach etwas träger zu regeln. Homeassistant oder ioBroker sind da ja recht flexibel. Wäre spannend zu wissen, wie evcc regeln und ob die das besser können.


    sers

    mane

    ENYAQ COUPÉ IV RS Moon-Weiß Perleffekt - bestellt 5.2.22

  • Bei evcc hast du diverse Parameter um das Regelverhalten an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen. Allerdings ist auch der Schaltvorgang /-richtung von 1p auf 3p bei der ZOE ein Problem, was allerdings bei mir aufgrund der PV Anlage nicht so oft vorkommt. Hierfür habe ich auch ein iobroker Skript zur Überwachung geschaltet und stoppe den Ladevorgang zunächst komplett via Wallbox und starte ihn dann wieder per ZOE. Funktioniert so recht gut. Für alle anderen Regelmechanismen nutze ich ausschließlich evcc.


    Was den Wartungsaufwand von evcc angeht, braucht man sich echt keine Gedanken machen. Einmal konfiguriert, läuft es ohne weiteren Aufwand und sehr ressourcenschonend einfach nebenher. Klar, wenn man von den neuen Features profitieren will, muss man ab und zu mal ein apt-get update / upgrade reinklimpern oder per iobroker linux-control automatisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von matlow ()

  • Ich hab auch ne easeee home, hole mir die PV Daten per modbus von meinem E3DC aber steuere das Ganze über Homeassistant.

    Ich nehme an auch über die Cloud? Gibt ja viele, die endlich eine lokale Schnittstelle wünschen... wäre einiges flinker, denke ich, und müsste auch offline funktionieren:

    Local simple API - Ideas - Easee - POWERING YOUR FREEDOM
    An API so that charging can be controlled locally through wifi without need for internet access. This can be used for integration with home automation…
    feedback.easee.com


    Ich experimentiere gerade, die PV-Überschussleistung durch Filter zu jagen, die Outliers eliminieren und auch mal den gleitenden Durchschnitt zu betrachten. Damit sollte ich ein etwas entspannteres Regelverhalten bekommen.

    Ich nehme im Moment alle 40sek den zuletzt gesetzten Wert (in Watt) und mache:

    Code
        if (numphases == 1) {
            new_power = Math.min(Math.max(1500, watt_last + ueberschuss*2/3), 4100);
        } else if (numphases == 3) {
            new_power = Math.min(Math.max(4400, watt_last + ueberschuss*2/3), 11600);
        }

    ueberschuss ist jeweils positiv oder negativ. 2/3 davon schränkt das hinundher springen ein.

    new_power schreibe ich bei ioBroker in ein User-Objekt, welches auf den Wert reagiert und die entsprechenden Apmere auf die Phasen setzt.

    Dort ist auch die Logik für 1p3p Umschaltung definiert, daher habe ich im Moment hier auf 1500-4100 und 4400 - 11.6k beschränkt um den Wechsel zu verhindern.

    Bestellt 26.6.2021 - Gebaut KW36 (6.9.2021) - Geliefert 8.10.2021

    ***

    iV 80x Sportline | Velvet Rot | Crystal Face | CH Ausführung (zB mit Wärmepumpe) | Licht&Sicht / Convenience / Parking Plus | Klima / Family / Infotainment / Assistent Drive Basic

    ***

    Einmal editiert, zuletzt von marwin79 ()

  • OpenWB, macht das alles schön brav alleine und wenn man die WB erste einmal richtig konfiguriert hat, folgt sie zielsicher dem PV Überschuss.


    Blaue Linie Enyaq Ladepunkt - Grün PV Erzeugung.


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)