PV-Überschussladen

• Moin von mir, ich bin der neue ;)

Habe vor 2 Monaten einen Enyaq 85 bekommen und dazu eine Mennekes Amtron 4you 560 Wallbox, welche seit gestern per Update Überschussladefähig in Verbindung mit meiner SMA PV Anlage ist.

Nun habe ich heute festgestellt, dass alles incl der Phasenumschaltung funktioniert - aber nach einer Weile meldet der Enyaq auf einmal "Ladevorgang beendet" per App, obwohl die Batterie weit entfernt von den eingestellten 80% ist, und die Wallbox wegen Sonnenschein einen aktiven Ladevorgang anzeigt. Abhilfe schafft dann abstecken und neu stecken des Ladekabels am Enyaq.

Ich habe jetzt nicht die ganzen 156 Seiten dieses Threads gelesen, ich hoffe ihr seht es mir nach, vieles ist möglicherweise schon nicht mehr aktuell. Habe nur zwei Fragen:

-Gibt es für das Problem eine Lösung?

-In der Wallbox kann ich die Paus für Phasenumschaltung einstellen (wählbar zwischen aus - kurz - mittel - lang) - gibts hier erfahrungen, womit der Enyaq am besten klarkommt?

Gruß Dennis ;)

• -In der Wallbox kann ich die Paus für Phasenumschaltung einstellen

Ist eventuell im Auto das automatische Entriegeln aktiv?

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Bei mir ist das automatische entriegeln das Ladekabels deaktiviert und die Wallbox auf 5min. eingestellt.

Funktioniert bis auf ganz wenige Ausnahmen ( vielleich 2x passiert -hört nach einer Umschaltung auf 1 Phase zu laden auf) sehr gut.

Screenshot 2025-05-23 175415.png

• Ist denn der Ladevorgang tatsächlich unterbrochen? Mein Cupra Born z.B. meldet sich bei jeder Phasenumschaltung oder Ladeunterbrechung (z.B. wegen zu wenig PV-Leistung) per App, was sehr nervig ist. Das Laden an sich geht aber sonst problemlos vonstatten. Da die App auch sonst nichts sinnvolles meldet, habe ich die App-Benachrichtigung für diese App ausgeschaltet.

• Danke, goofy1966!

Mein Arbeitskollege hat schon mehrfach eine Abschaltung der PV hinter sich. Liegt bei <20kWp.

Ärgert ihn natürlich an sonnigen Tagen, wenn der Enyaq PV-Strom nuckelt und das dann blockiert wird. Der Enyaq nuckelt dann teuren Netzstrom. Eine besondere Regelung hat er nicht in seinem System - etwas wie evcc würde das ja merken und das Laden pausieren.

Soweit ich weiß steuert der Rundsteuerempfänger (früher) oder das §14a Modul dass nichts mehr eingsepeist werden darf. Am einfachsten ist es, mit einem Relais den Umrichter abzutrennen. Dann ist der halt komplett aus und man kauft Strom.
    Man kann das aber auch mit Nulleinspeisung lösen, also der Umrichter bleibt in Betrieb, nur muss er am Einspeisepunkt auf Null regeln.
    Ist halt aufwändiger - aber machbar. Dann kannste Eigenverbrauch realisieren, auch bei Abschaltung.

• mofler Wie hast Du denn bei Konfiguration -> Fahrzeug-Profile -> Pause bei Phasenumschaltung eingestellt ?

IMG_6497.png

IMG_6498.png

2 Mal editiert, zuletzt von mofler ()

• Danke, aber da steige ich als IT-Laie vom Wissen her schon aus :| ;) .

Grundsätzlich gilt:

• falls PV-Überschussladen umgesetzt werden sollte muss ein Controller / Logik vorhanden sein, welche alle Informationen sammelt und damit die Wallbox ansteuert
    • das kann ein raspberry Pi mit evcc sein, oder ein Smart Home (Loxone in meinem Fall) oder im Fall des Herstellers go-e auch ein go-e controller welcher direkt mit der go-e Wallbox spricht

als Infos werden benötigt:

• aktuelle PV-Leistung der Solaranlage
    • aktueller Stromverbrauch am Netzübergabepunkt (Schnittstelle zum Stromzähler)
    • aktuelle Ladeleistung der Wallbox

Je nach IT-Know-how kann dann die Fertiglösung vom Elektriker besser geeignet sein, oder der raspberry Pi mit selbst konfiguriertem evcc.

• herrnik nicht unbedingt: ich habe eine WB bei der man eine Ampeerzange am Stromzähler installiert, damit, und den Werten die man in die WB einträgt, kann die WB Selbstständig Überschuß laden: durch die Ampeezange bekommt sie mit ob die PV gerade einspeißt, also Überschuss vorhanden ist, oder im Haus eben Verbraucher angeschalten wurden bzw die PV Leistung gerade nicht ausreicht.

Damit lade ich seit letztem Jahr (habe da die PV Anlage installieren lassen, ist aber nur eine 3kw peak) und es funktioniert ohne Probleme. WB ist eine Prismsolar.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)