Preis ist 23.8k ![]()
Beiträge von RivaDynamite
-
-
Moin aus dem hohen Norden,
Vorab: Ich fahre als Firmenwagen seit gut einem Jahr einen Enyaq 85 mit dem ich sehr zufrieden bin.
Meine Mutter (65 Jahre alt) fährt aktuell einen Ford Kuga Diesel, da sie rentenbedingt aber überwiegend Kurzstrecken fährt (mal 150 Meter zu ihrem Nebenjob wenn das Wetter schlecht ist, mal das Enkelkind 2km zur Kita rbingen...) ist dieses Auto nicht mehr das Richtige für sie.
Mein Enyaq hat es ihr ziemlich angetan und daher schauen wir nun nach sowas für sie. Wir leben zusammen auf nem ehem. Bauernhof, da wir immer ein Auto mit AHK auf dem Hof haben wollen (und meins keine hat) wäre es sinnvoll, wenn ihrer wieder eine bekäme.
Wir haben jetzt einen zu nem interessanten Preis gefunden, aber ich habe einige Fragen dazu. Vorab einige Fakten:
BJ 10/2022, EZ 02/2023
132kW / 179 PS
97.000km gelaufen
HU ist fällig
Fragen dazu:
1. Ich habe in meinem Enyaq die Software 5.4.3 und das M;enü im 60er sieht deutlich anders aus - gibt es hier größere Nachteile wegen der älteren Software, die man kennen muss? Dass das Batterie-Temperieren nicht manuell geht weiß ich wohl, aber das ist kein Problem - wie gesagt, überwiegend Kurzstrecke.
2. Gibt es bekannte Probleme, auf die man bei der HU stoßen könnte?
3. Es ist ein Aviloo-Batteriezertifikat vorhanden, SOH wird dort mit 93.3% angegeben, was leicht unterdurchschnittlich lt Bewertung sein soll. Ist das besorgniserregend, wenn man bedenkt dass meine Mutter ca 10.000km im Jahr fährt, und fast ausschließlich an einer eigenen Wallbox laden wird...? Begrenzung der Ladung auf 80% / Battery Care geht doich sicher auch beim 60er, oder?
Als wir das Auto vorhin angeschaut haben, hat es mich etwas gewundert: lt Anzeige war der Ladezustand bei 85%, die angegebene Reichweite aber nur bei 249km und das bei einem Langzeitverbrauch von ca 18.5 kWh/100km lt Bordcomputer...
Spricht irgendwas aus eurer Sicht gegen dieses Auto, bzw gibt es was zu bedenken?
Danke schonmal

-
Moin von mir, ich bin der neue

Habe vor 2 Monaten einen Enyaq 85 bekommen und dazu eine Mennekes Amtron 4you 560 Wallbox, welche seit gestern per Update Überschussladefähig in Verbindung mit meiner SMA PV Anlage ist.
Nun habe ich heute festgestellt, dass alles incl der Phasenumschaltung funktioniert - aber nach einer Weile meldet der Enyaq auf einmal "Ladevorgang beendet" per App, obwohl die Batterie weit entfernt von den eingestellten 80% ist, und die Wallbox wegen Sonnenschein einen aktiven Ladevorgang anzeigt. Abhilfe schafft dann abstecken und neu stecken des Ladekabels am Enyaq.
Ich habe jetzt nicht die ganzen 156 Seiten dieses Threads gelesen, ich hoffe ihr seht es mir nach, vieles ist möglicherweise schon nicht mehr aktuell. Habe nur zwei Fragen:
-Gibt es für das Problem eine Lösung?
-In der Wallbox kann ich die Paus für Phasenumschaltung einstellen (wählbar zwischen aus - kurz - mittel - lang) - gibts hier erfahrungen, womit der Enyaq am besten klarkommt?
Gruß Dennis