HUD mit Polarisationssonnenbrille

  • Hallo Zusammen


    Wenn alles klappt sollte ich ende September meinen Raceblauen Enyaq bekommen.
    Nun habe ich eine kleine Frage an alle die, wie ich auch, einen Enyaq mit HUD haben. Wie sieht es aus wenn man eine Sonnenbrille mit Polarisationsfilter trägt, erkennt man dann die Anzeigen im HUD noch oder sieht man da nichts mehr? Ein Polfilter entfernt ja die Spiegelungen von Nichtmetalloberflächen und meiner Meinung nach funktioniert ja das HUD mittels Spiegelung in der Windschutzscheibe oder liege ich da falsch?


    Wünsche euch allen einen schönen Sonntag

  • Wow, das ist doch mal eine herausfordernde Fragestellung!

    Ernsthaft, dass hat mich so neugierig gemacht, dass ich gleich nach dem Lesen los bin, um das auszuprobieren, denn aus dem Bauch hätte ich erst mal gesagt, sollte kein Thema sein, HUD kannste immer . . .

    Weit gefehlt - ich habe zwar keine Sonnenbrille mit Polarisationsfilter, jedoch eben solche für die SLR-Kamera, also hoch, den Filter rausgesucht und runter und rein in den Enyaq - durch den Filter geschaut, gedreht - und dann war das HUD weg.

    Leider kann ich nicht sagen, ob das bei der horizontalen oder vertikalen Polarisation passiert, aber definitiv gibt es eine Ausrichtung, in der die Anzeige VOLLSTÄNDIG rausgefiltert wird.

    Wenn ich unterstelle, die Polarisation der Sonnenbrille filtert z.B. Spiegelungen an Schaufenstern raus, die das Licht von rechts oder links einträgt, dann müsstest du Glück haben, denn das HUD wirft das Licht von unten, sollte also passen (falls ich da nicht was falsch verstanden habe im Physikunterricht, damals, vor hundertfünfzig Jahren :-).

    Kannst ja sicherheitshalber ein Budget für eine neue Sonnenbrille . . .

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Die gleiche Idee mit dem Polfilter hatte ich auch direkt, schön dass Du mir den Gang zum Auto abgenommen hast ^^8o

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Laut BA kann es Probleme geben bei Verwendung von Brillen mit Polarisationsfilter in Verbindung mit HUD

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Dafür das du das gleich mit einem Kamera Polfilter (die kenne ich auch von meiner DSLR) getestet hast kann ich auch nur Wow sagen! Vielen Dank dafür.
    Mit der Ausrichtung der Polarisation könntest du recht haben eventuell sieht man mit einer polarisierten Sonnenbrille etwas im HUD da es von unten kommt. Wobei Spiegelungen von Wasser auch von unten kommen. Aber das werde ich dann einfach testen wenn der Blaue da ist und mir gegebenenfalls eine Sonnenbrille ohne Polfilter kaufen…

  • Habs ausprobiert mit Sonnenbrille mit Polarisationsfilter. Die HUD-Anzeige verschwindet fast vollständig. Wenn man den Kopf etwas bewegt, erscheint es je nach Winkel noch leicht. Aber definitiv so nicht für die Fahrt zu gebrauchen. Schade eigentlich... Brauch ich wohl auch ne neue Sonnenbrille.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)