Standklimatisierung

  • Hallo zusammen,


    Wahrscheinlich ist die Lösung ganz simpel, aber ich hab sie noch nicht gefunden...:/.... Es ist ja ohne weiteres Möglich nach dem anhalten die Standklima zu aktivieren. Kommt man dann nach 10 min wieder ist alles schick im Enyaq, aber wie bekomme ich die "Standheizung " wieder aus? Noch etwa einer halben Stunde bekomme ich immer die Info "Standklima beendet " egal ob ich fahre, gefahren bin oder er in der Garage steht....

    Bei meinen anderen Fahrzeugen (alles VAG) gibt es ja einen Knopf in der Klimasteuerung ..... Einzig die Möglichkeit via App ging....

    Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

    Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

    Wallbox: go eCharger Home +

    Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

  • Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen, dass die knallhart die 30 Minuten durchzieht. Vorzeitiges Stoppen geht tatsächlich wohl nur über die App (so er denn darauf reagiert) oder, wenn man drinsitzt, über den Verabschiedungsscreen des Infotainments. Einfach die Fahrertür öffnen und dann kommt der ja und dann sollte oben "Sofortklimatisierung" ja aktiviert und deaktivierbar sein.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • ....dachte ich auch, aber selbst da geht es nich

    Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

    Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

    Wallbox: go eCharger Home +

    Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

  • Einfach die Fahrertür öffnen und dann kommt der ja und dann sollte oben "Sofortklimatisierung" ja aktiviert und deaktivierbar sein.


    ha! genau den Fall hatte ich gestern. Beim Rewe aktivierte ich die Standklimatisierung via "Abschieds-Screen", als ich dann zuhause war pustete der Enyaq mehr als sonst in der Tiefgarage. Da habe ich mich spontan an den Thread erinnert, hab mich reingesetzt, Zündung angemacht und beim nächsten "Abschieds-Screen" stand die Klimatisierung noch auf "aktiv". Dann einfach deaktiviert und die Pusterei hat aufgehört :)


    Gut, dass es das Forum gibt und ich mich sogar erinnerte das gelesen zu haben :D ... in der APP habe ich es nicht geprüft, stand ja noch neben dem Auto

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Moin zusammen,


    kämpfe noch mit meiner Standklima. Sie will morgens einfach nicht.


    Abfahrt über´s Display eingestellt um 06:35 h. Mo - Fr / Wiederholen. Aber nichts tut sich.


    Lediglich über den Ladeort und Verbindung zur Wallbox läuft das morgens.


    Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt´s ne Lösung dazu?


    Gruß


    Marcy

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

  • hast Du vielleicht deine heimische Ladestation als separaten Ladepunkt definiert, die Standklimatisierung aber unter den generellen Optionen konfiguriert?


    So wie es mir scheint, führt das nämlich dazu, dass das Fahrzeug in der Nähe des selbst definierten Ladepunktes nur dessen Einstellungen heranzieht, die generellen immer dann, wenn man nicht an einem der definierten Ladepunkte ist.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • ja, das ist so. Meine WB ist als Ladepunkt hinterlegt. Werde den mal rauswerfen und berichten.

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

  • hab den Ladepunkt mal rausgeworfen. Auto bleibt dennoch kalt morgens. Im Display steht die Abfahrtszeit, aber die Klima reagiert leider nicht.


    Möchte das Auto ja jetzt nicht jeden Abend an die WB hängen. Hat jemand noch eine zündende Idee?

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

  • Ich hab das über die MySkoda App eingestellt. Plan 1, 0630 Mo-Fr (Arbeitswoche) 21 Grad, funktioniert prima.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ja, so würde ich mir das auch wünschen.


    Wenn ich s im Infotainment programmiere, übernimmt er den Plan auch in der App. Aber das Auto wird nicht warm. Am Standort liegt‘s auch nicht. Alles schon probiert.


    Hab schon über zurücksetzen auf Werkseinstellung nachgedacht. :(

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)