Gibt es auf BAB Hinweise auf Lademöglichkeit?

  • Vielleicht eine blöde Frage, aber da wo ich normalerweise auf Autobahnen (BAB) unterwegs bin, da gibt es noch keine Ladestationen.


    Deshalb hier meine Frage: Wenn entlang von BAB Ladesäulen verfügbar sind, gibt es dann vorher direkt an der Autobahn entsprechende Hinweisschilder?


    Ich erinnere mich gut, dass es zig Jahre dauerte bis die ersten Hinweistafeln auch Angaben für LPG bekamen.


    Zumindest sind mir solche Ergänzungen zum Tankstellensymbol bisher nicht aufgefallen

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • HJN


    auf unserer Urlaubsfahrt ist meiner Frau nur an einem Schild von einem Autohof das Ladesymbol mit der schwarzen und blauen Säule aufgefallen.

    Ansonsten: Fehlanzeige.

    D.h. pfadfinderische Fähigkeiten sind nicht schlecht um die Ladesäulen an einer Rastanlage / Tankstelle aus zu machen.


    Auch an der Beschilderung kann (muß) noch gearbeitet werden,

  • Danke an #Oberleinsiedler und #Saxi, genau das hatte ich befürchtet.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Sehr lückenhaft. Bei vielen Raststätten im Südwesten sind HPC vorhanden, ohne dass das Schild an der AB darauf hinweist. Andererseits habe ich mich mal von einem Hinweisschild zum Abfahren verleiten lassen, da ich auf dem Hinweg auf der Raststätte in der Gegenrichtung am EnBW-HPC geladen habe. An der Schwesterraststätte führte mich das Hinweisschild aber zu einer 22 kW-Wallbox mit zwei Ladepunkten. Da kam ich mir doch ein wenig verarscht vor...

  • Sehr lückenhaft. Bei vielen Raststätten im Südwesten sind HPC vorhanden, ohne dass das Schild an der AB darauf hinweist. Andererseits habe ich mich mal von einem Hinweisschild zum Abfahren verleiten lassen, da ich auf dem Hinweg auf der Raststätte in der Gegenrichtung am EnBW-HPC geladen habe. An der Schwesterraststätte führte mich das Hinweisschild aber zu einer 22 kW-Wallbox mit zwei Ladepunkten. Da kam ich mir doch ein wenig verarscht vor...

    Oops, d.h. selbst wenn man eine Beschilderung vorfindet, dann heißt das noch lange nicht, dass man da vernünftig (schnell) laden kann.

    An einer guten Ladeplanung kommt man also nicht vorbei.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Oops, d.h. selbst wenn man eine Beschilderung vorfindet, dann heißt das noch lange nicht, dass man da vernünftig (schnell) laden kann.

    An einer guten Ladeplanung kommt man also nicht vorbei.

    Schaut Euch an der A81 die Raststätten "Im Hegau" West und Ost an. West: vorbildlich: 4 HPC à 2 Ladepunkte und 1 Triple. Ost: die erwähnte AC-WB, die sich laut GE nicht einmal per Ladekarte freischalten lässt. An der AB aber ausgeschildert.

  • Ich fahre viel auf Autobahnen und meines Erachtens haben die meisten Raststätten, Rast Höfe und Autohöfe inzwischen die Hinweise auf Ladestationen sowohl auf dem Ankündigungsschild 5 km vorher als auch dann bei der Abfahrt. Allerdings unterscheiden sich die Symbole von Tanksäule und Ladesäule m.E. nicht gut voneinander, nur bei LPG ist es einfach wegen dem Schriftzug.


    In Baden-Württemberg steht teilweise auf dem weißen Zusatzschild mit den Firmen-Namen nun auch noch ein blaues Quadrat mit EnBW.

  • In der Schweiz werden die Ladesäulen mit einem Symbol auf der Ankündigungstafel angezeigt. Das Symbol zeigt ein Auto mit Stecker (Sauschwänzchen 8o). Diese sind häufig auf kleineren Raststätten, ist mir aufgefallen.


    Ob die Ladesäulen in Frankreich angekündigt werden, weiss ich gerade nicht mehr. Auf den grossen Raststätten gibt es dann eingangs einen Wegweiser (manchmal sehr klein) auch mit dem Sauschwänzchen-Symbol.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Das hier ist das offizielle Verkehrszeichen:

    verkehrszeichen-365-65.jpg


    Verkehrszeichen 365-65

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8975 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)