Installations Teile - Leitungsschutzschalter & Co

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gerade ein Angebot von 2 Elektrikern bekommen.

    Diese rufen für z.B. einen Leitungsschutzschalter 32A - 120€ (netto) auf!

    Die Teile kosten beim Fachhandel ca. 30€ brutto...


    Für die Installation ruft er zusätzlich seinen Stundenlohn auf.


    Daher würde ich mir nun die Sicherung, FI und ggf. auch das Kabel selbst bestellen.


    Was würde gegen eine Beistellung der Teile durch mich sprechen?


    Schaut ihr bei diesen Komponenten auf bestimmte Marken?


    das hier ist das Angebot (netto)

    pasted-from-clipboard.png

    (die Sicherung in der Mitte ist für eine normale zusätzliche Außensteckdose)


    Dazu ist nach meiner Info doch die KFW daran interessiert, dass bei der 11KW Wallbox zunächst auch auf 20A abgesichert ist... also ist der 32A nicht ganz korrekt angeboten...?


    Und hier ein Vergleichspreis:

    pasted-from-clipboard.png

    iV 60 // Quarzgrau-Metallic // Design Selection Suite Schwarz // Clever // Fahrassistenz Basic // Family Basic // Klimatisierung Basic // Sitzkomfort Basic // Transport // Vorb. AHK

  • Na ja, dagegen spricht zum Beispiel dass dir der Elektriker ja auch im Garantie- oder Gewährleistungsfall die Geräte tauschen wird. Wenn du die selbst besorgst, musst du dich auch selbst um Garantieabwicklung inkl. Aus- und Einbau kümmern.

    Es kann dir aber auch passieren, dass du einfach keinen Elektriker findest, der dir das Material verbaut, was er nicht selbst mitgebracht hat.


    Bei der Größe der Sicherung hängt es von der verwendeten Leitung ab. Es handelt sich ja um einen reinen Leitungsschutzschalter, nicht um Geräteschutz.


    Es gibt auch bei Leitungsschutzschalter gewaltige Unterschiede beim Preis, also bitte auch genau das Modell vergleichen!



    Was soll denn die Installation insgesamt kosten?

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Der Leitungsschutzschalter muss meines Erachtens alle drei Phasen gleichzeitig ein oder ausschalten, also eine mechanische Verbindung zwischen den drei Schaltern haben. Nur dann ist sichergestellt, dass entweder alle Phase ein- oder im Schutzfall alle Phasen ausgeschaltet sind.

  • Ich denke mal,theoretisch eigentlich nichts, erfahrungsgemäß wird es aber schwierig einen Elektriker zu finden, der Dir diese Teile dann unter Beibehaltung irgendeiner Gewähr - wenn überhaupt - auch einbaut.

    Dazu ist nach meiner Info doch die KFW daran interessiert, dass bei der 11KW Wallbox zunächst auch auf 20A abgesichert ist... also ist der 32A nicht ganz korrekt angeboten...?

    Soweit mir bekannt, interessiert sich die KfW nur dafür, dass der Elektriker die (fachgerechte) Montage auf der Rechnung bestätigt und dass er die Box dabei- falls sie mehr als 11 kW kann - auf 11 kW gedrosselt konfiguriert hat.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Da schlägt Dein Elektriker aber ganz schön zu. Meiner hat netto für ebenfalls Eaton berechnet:

    Sicherungsautomat 51,50 EUR

    FI Schutzschalter 64,50 EUR

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Was soll denn die Installation insgesamt kosten?


    Insgesamt 1.520 € (brutto)

    (inkl. Kabel, Zeitaufwand, Anfahrt, Kleinteile, 15m Erdkabel, Anmeldung Wallbox beim Energieversorger)


    plus von mir beigestellte Wallbox (Easee Home)



    Ich denke mal,theoretisch eigentlich nichts, erfahrungsgemäß wird es aber schwierig einen Elektriker zu finden, der Dir diese Teile dann unter Beibehaltung irgendeiner Gewähr - wenn überhaupt - auch einbaut.

    Hierzu schreibt er: "Die Abrechnung erfolgt nach dem tatsächlichen Stunden und Materialaufwand."

    daher gehe ich davon aus, dass er wenn etwas "bauseits" beigestellt wird dies nicht berechnet.

    iV 60 // Quarzgrau-Metallic // Design Selection Suite Schwarz // Clever // Fahrassistenz Basic // Family Basic // Klimatisierung Basic // Sitzkomfort Basic // Transport // Vorb. AHK

  • Welches Baujahr hat Deine ursprüngliche Verteilung und ist bereits ein Überspannungsschutz verbaut? Wenn der in den 1500€ enthalten ist, ist die Summe im Normalbereich. Die Preise lassen sich nicht immer vergleichen, wie SAXI schon schrieb. Zumal jeder andere Teilleistungen auf verschiedene Positionen verteilt.


    Die Firmen sind derzeit auch nicht gerade in Auftragsnot, so dass alles um einiges teurer geworden ist, als vor einigen Jahren. Auch die Komponenten haben zum Teil exorbitante Lieferzeiten (ABB Sicherungsautomat -> 10 Wochen und mehr)....das kostet alles extra...(Lagerhaltung....)


    Bauseits = Beistellung!

    ENYAQ iV 80 in Moon-weiß perleffekt | 125 kW | WP | 19“ Regulus AERO | Loft | AHK | PanoramaSchiebeDach | alle Airbags | Convenience BASIC | Fahrassistenz BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Licht&Sicht BASIC | Family Plus | bestellt am: 14.10.2020 | Auslieferung am 25.06.2021 | go-echarger

  • Welches Baujahr hat Deine ursprüngliche Verteilung und ist bereits ein Überspannungsschutz verbaut?

    2020

    iV 60 // Quarzgrau-Metallic // Design Selection Suite Schwarz // Clever // Fahrassistenz Basic // Family Basic // Klimatisierung Basic // Sitzkomfort Basic // Transport // Vorb. AHK

  • 2020

    ...dann ist sie auf dem aktuellen Stand und der Preis heftig! Hast Du noch ein Vergleichsangebot eingeholt, oder will kein weiterer Elektriker anbieten?

    ENYAQ iV 80 in Moon-weiß perleffekt | 125 kW | WP | 19“ Regulus AERO | Loft | AHK | PanoramaSchiebeDach | alle Airbags | Convenience BASIC | Fahrassistenz BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Licht&Sicht BASIC | Family Plus | bestellt am: 14.10.2020 | Auslieferung am 25.06.2021 | go-echarger

  • Ein Handwerker kalkuliert so, dass er am Ende des Monats das verdient, was er braucht. Wenn er die Teile billiger anbietet, muss er mehr für die Arbeit verlangen und umgekehrt. Ist seine unternehmerische Freiheit.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)