CO2 Fußabdruck für die Herstellung des Enyaq iV

  • O.K. Fertigungstechnisch und logistisch beeindruckend. Und die Li-Ion-Zellen kommen von LG Chem aus Wroclaw (Breslau) in Polen. Wußte ich ehrlich gesagt noch nicht. Aber dort beträgt der Anteil von Kohle an der Stromerzeugung eben (noch) immer 80%,

    siehe auch hier:


    Entscheidend ist der Fußabdruck - Integrated Industry - FAZ


    Irgendwo ist eben immer ein Ende der Geschichte von "100% grün". Ich schätze den klar bekundeten und engagierten Willen von VW zur emissionsfreien Mobilität sehr, nur sollten sie nicht dauernd zu laut "trommeln". Ist erstens unnötig und kann zweitens im schlimmsten Fall auch mal nach hinten losgehen, siehe Dieselaffäre in USA. Die Motoren waren und sind o.k. und vergleichsweise sauber (verglichen mit dem Beginn der massenweisen Einführung von aufgeladenen DIesel-PKW-Motoren). Gemogelt haben ALLE Hersteller, aber VW hat am lautesten getrommelt. Siehe z.B. hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau, und im Vergleich zu den Ami-Modellen sind die VWs in den USA wirklich teuer verkauft worden und Kunden, die etwas für die Umwelt tun wollten, wurden geprellt.

    Ich habe 3 Monate in den USA gewohnt/gearbeitet und für die Firma einen Dodge Voyager gekauft, also die billigere Variante des Chrysler Voyager der auch bei uns zu kaufen war. Mit 3L 6 Zyl. oder so und 180 PS habe ich in Oregon gerade 18.000 US$ gezahlt weil keine Steuer fällig war. Den Golf hast Du nur knapp unter 30k$ bekommen. Damit erklärt sich die hohe Strafe, natürlich auch weil Ausländer.....

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Soweit ich weiß, hat u.a. Ford nicht gemogelt.

    Enyaq 80 | Quarz-Grau | LOFT | Familiy Basic | Klima Basic | Fahrerass. plus | Licht & Sicht Basic | Sitzkomfort Basic | Infotainment Basic | Transport Paket | Gepäcknetztrennwand | 178KW DC | AHK

    bestellt 02/21, gebaut 06/21, zugelassen 09/21. 8,25 kWp PV-Anlage, Open-WB

  • Ich weiß natürlich auch das viel CO2 Neutralität vom Marketing kommt, aber es ist möglich vieles wirklich auch CO2 sparender oder vermeidender herzustellen, der Rest muss kompensiert werden. Wenn nun CO2 immer teuerer wird zahlen sich solche Maßnahmen doppelt aus. Wir könnten alle CO2 Zertifikate kaufen und so die Preise in die Höhe schrauben um FIrmen zu rascherem Nachdenken zu bewegen. Hat bei Corona ja auch oft geklappt; da wurden dann DInge umgesetzt die vorher undenkbar waren (Krankmeldung per Telefon, Rezept per E-Mail oder Fax an die Apotheke,.....

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Soweit ich weiß, hat u.a. Ford nicht gemogelt.

    Hierzu folgender, schon älterer Link:


    Ausweitung des Abgasskandals: 17 Hersteller betroffen | Automobilwoche


    Tricky, aber Ford hat wohl Glück gehabt, da es als amerikanische Firma die Typgenehmigung nicht beim KBA einholen musste.


    Es war doch einfach so, daß die Hersteller die extrem verschärften Abgasgrenzwerte in der EU, insbesondere auch hinsichtlich der NOx-Emissionen, bei den Dieselmotoren ohne entsprechende teure Maßnahmen, wie z.B. die AdBlue-Technik gar nicht mehr erfüllen konnten. Gleichzeitig war der Dieselmotor aber das Mittel der Wahl, um die ebenfalls geforderte Verringerung der CO²-Abgaswerte bei gleicher Leistung zu erfüllen (Diesel 15% weniger als Benziner). Den Aufpreis von AdBlue-Einspritzung für einen Brot-und-Butter Golf wollte man aber dem Kunden auch nicht "zumuten", schon wegen des evt. Nachteils gegenüber der Konkurrenz. Zudem war das alles noch gar nicht serienreif ausentwickelt (außer bei LKW-Motoren). Angebracht wäre gewesen, gegenüber Politik und Kunden Rückgrat zu zeigen, die Tatsachen klar offenzulegen und die technischen Möglichkeiten inklusive der Entwicklungsdauer und der Kosten zu erläutern und dann nach einer Lösung zu suchen. Stattdessen hat man lieber die Lücken in den Zulassungsbestimmungen (Prüfstandtests statt Fahrtests) gesucht und die Software-Abschalt-Tricks umgesetzt. Mit fatalen Konsequenzen, wie sich gezeigt hat.

  • Gut angelegtes Geld ;)


    Unserer wird tlw. mit Gewinnen aus Nordex Aktien bezahlt.

  • Meiner wird in den 3 Jahren mit über 13 TEuro Steuergeldern vom Staat gesponsert.

    Hab mir schon überlegt einen Aufkleber mit ":thumbup: Gesponsert from Angela :thumbup:" anzubringen.

  • Meiner wird in den 3 Jahren mit über 13 TEuro Steuergeldern vom Staat gesponsert.

    Hab mir schon überlegt einen Aufkleber mit ":thumbup: Gesponsert from Angela :thumbup:" anzubringen.

    Dafür gibts doch schon den "Danke Merkel" Aufkleber. Nur dass er in deinem Fall nicht ironisch gemeint wäre... aber das weiß ja niemand ?

  • Was haltet ihr von der Aussage das der ENYAQ beim aktuellen Kauf emissionsfrei ist? Das klingt wie das Versprechen von VW, dass der Wagen mit einer CO2 neutralen Klimabilanz kommt. Ggf. gilt das nur für Großbritannien? Zumindest kommt die Aussage von einer Skoda Mitarbeiterin.


    Schaut mal bei Minute 22:29.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    iV 80, schwarz, Loft, 125 kw Ladeleistung, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Care connect, Anhängerzugvorrichtung, Wärmepumpe

    2 Mal editiert, zuletzt von Bstar ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)