CO2 Fußabdruck für die Herstellung des Enyaq iV

  • Also - auch auf den Verdacht hin, mich hier unbeliebt zu machen, aber ich würde das mit der CO² -neutralen Produktion - egal für was auch immer, mal deutlich tiefer hängen. Die Konzerne machen damit natürlich aus Marketinggründen viel Werbung, weil der Kunde sich dann in dem guten Gefühl wiegen kann, er sei durch den Kauf gerade dieses Produkts ja soooo vorbildlich umweltschonend unterwegs.


    Ich bezweifle gerade bei der Produktion von Automobilen sehr stark, ob das zu 100% CO²-neutral überhaupt machbar ist. Es kommen schließlich unendlich viele Einzelteile auch von Zulieferern zusammen, so daß es kaum sein kann, daß auch die alle durchgängig CO²-neutral hergestellt wurden. Stahlblech, gewalzt aus Stahl aus dem Hochofen, kann derzeit auf gar keinen Fall CO²-neutral sein. Und selbst das Werk, in dem die Fahrzeuge zusammengebaut werden, wird ja im Winter irgendwie beheizt werden müssen, und das geschieht sicher auch nicht ausschließlich mit Abwärme aus den mit Strom betriebenen Maschinen. Die Batterieproduktion bei VW in Braunschweig, auf die hier Bezug genommen wird, bezieht sich im übrigen lediglich auf das Zusammenfügen der angelieferten Zellen zu einer Gesamtbatterie und die Integration in das entsprechende Gehäuse der MEB-Plattform. Die Zellen als solche stellt meines Wissens derzeit noch kein deutscher Automobilist selber her. TESLA vielleicht einmal später in seinem noch zu errichtenden Batteriewerk in Brandenburg.


    Man sollte also gerade den Gegnern der Elektromobilität nicht noch eine Vorlage für weitere (ungerechtfertigte) Kritik liefern und von 100%-iger CO²-neutraler Produktion erzählen. Das wichtigste - und deshalb haben wir ja alle hier einen Enyaq bestellt - ist zunächst die Tatsache, daß wir keine fossilen Brennstoffe mehr verbrennen wollen und hoffen, daß der Strom, den wir verbrauchen werden, möglichst auch nicht aus fossilen Brennstoffen stammt.

    Aber es ist doch als schön gewissensberuhigend ein E-Auto zu fahren.

    In Bezug auf CO2 wird heute überall versucht durch Gegenrechnungen die Sache werbewirksam aufzuarbeiten. Ich bin einfach begeistert von der Technologie, durch Photovoltaik mit unserem Zoe tatsächlich klimaneutral zu fahren und einen ganz neue Dynamik beim Fahren zu erleben. Ich jedenfalls freue mich einfach bald auch meinen Audi gegen den Enyaq eintauschen zu können und beim Fahren keine Abgase in die Luft zu blasen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, ECO-Suite, , bestellt am 06.01.2021,hergestellt 14.05.2021, Übergabe 23.06.2021:):thumbup:;). Dieser hat einen AUDI A4 Avant ersetzt

  • Ich bin einfach begeistert von der Technologie, durch Photovoltaik mit unserem Zoe tatsächlich klimaneutral zu fahren und einen ganz neue Dynamik beim Fahren zu erleben

    Das mit der PV-Anlage zum (Teil-)Laden des BEV ist auch noch so ein Zukunftsprojekt von mir, allerdings ist mein flaches Zeltdach nicht gerade gut dafür geeignet. Und optisch finde ich die alle immer noch schrecklich. Mittlerweile ist ja aber die Hardware deutlich erschwinglicher geworden, so daß es mich schon juckt, so etwas zu installieren. Auch wenn sich die Investition vermutlich in meinem Leben dann nicht mehr amortisieren wird, bleibt es trotzdem interessant. Testhalber habe ich schon einmal seit zwei Jahren zwei Solarmodule mit Einspeisung ins Hausnetz auf meinem Garagendach installiert und erzeuge so ca. 450-500 kWh pro Jahr. Ist nicht viel und einiges geht auch ins Netz verloren, aber wenn ich nur die elenden ständig laufenden Verbraucher in so einem Haus zusammenrechne (allen voran: Router, NAS und PC!!!), dann hilft es schon mal, die Grundlast ein wenig zu reduzieren.

  • Meine 15 kWp PV Anlage, dauerhaft auf 70% abgeregelt, aber mit Eigenverbrauch.

    Flachdach ist übertrieben. Das Dach neigt sich ca. 7° nach Norden:


    Stromernte.PNG


    Ich erhoffe mir zwischen 1.500 und 2.000 kWh Fahrstrom für den Enyaq pro Jahr vom Dach zu erhalten

  • Meine 15 kWp PV Anlage, dauerhaft auf 70% abgeregelt, aber mit Eigenverbrauch.

    Flachdach ist übertrieben. Das Dach neigt sich ca. 7° nach Norden:

    Wie groß ist Deine Garage !?! Nach meiner Rechnung benötigst Du für 15 kWp mindestens 65 qm. Die habe ich definitiv nicht, zudem Verschattung durchs Haus. Muß also alles eh aufs Dach. Und wieso ist Deine Anlage auf 70% abgeregelt?

  • In Bezug auf CO2 wird heute überall versucht durch Gegenrechnungen die Sache werbewirksam aufzuarbeiten.

    Stimmt - sogar Diesel-Sprinter fahren CO2 frei, obwohl sie die Autos immer durchlaufen lassen, da sonst nach 20 Kunden die Anlasser-Batterie leer ist.

    Steht zumindest auf dem DPD-Auto, das mich beliefert.

  • Wie groß ist Deine Garage !?! Nach meiner Rechnung benötigst Du für 15 kWp mindestens 65 qm. Die habe ich definitiv nicht, zudem Verschattung durchs Haus. Muß also alles eh aufs Dach. Und wieso ist Deine Anlage auf 70% abgeregelt?

    Sehr gute Fragen :thumbup:


    Anbei ein Bild zur Aufklärung:

    Garage.PNG


    Der blaue Pin zeigt unser Wohnhaus - gegenüber ist die Garage (sind die Garagen ;) )


    Als ich seinerzeit die 15 kWp installiert habe, musste bei der Anlagengröße entweder eine Abschalteinrichtung durch das EVU rein oder eine dauerhafte Begrenzung auf 70%.

    Da quasi Nordlage und Beschattung habe ich mich dazu entschieden einen SMA Tripower 10.000 Wechselrichter anzubringen. Der regelt quasi auf die 70% dauerhaft ab.


    Die Garage vom Enyaq ist quasi in der Verlängerung der Fahrspur vom MINI mit Anhänger.

  • Sehr gute Fragen :thumbup:


    Anbei ein Bild zur Aufklärung:

    Da hast Du ja noch massig Platz für noch mehr PV auf dem Haupthaus. Garage für ca. 6 E-Autos...

    In meine gehen nur zwei rein, siehe hier (gelber Pfeil):


    Screenshot 2021-03-09 131352.jpg


    und meine "Guerilla-PV" mit den zwei Modulen wird auch noch ab Nachmittag verschattet,

    hier gerade noch nicht (September):


    63.jpg


    Also muß ich auf's Dach. Wenn ich die beiden Felder nach Süden und Westen nutze, müsste ich aber auch so ca. 7-8 kWp hinbekommen. Wenn nur die Speicher nicht so teuer wären, denn ohne Speicher macht die Selbstnutzung kaum Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von danman67 () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Da hast Du ja noch massig Platz für noch mehr PV auf dem Haupthaus. Garage für ca. 6 E-Autos...

    Ne, nicht wirklich. Dass wäre dann die Nordseite.

    Platz wäre in der Tat für 6 Fahrzeuge - allerdings müsste dann der Trecker und ein paar Waldarbeitsgeräte raus, ...

    Es stehen leider nur zwei (kleine) Plätze für meine PKW zur Verfügung.

    Der Anhänger steht eh schon im Fahrradschuppen. Gerade noch so rechts neben der Garage zu erkennen.


    Du hast keine Gauben und keine Dachflächenfenster.

    Da sollte Ost, Süd und West machbar sein.


    Speicher habe ich auch noch keinen. Kommt vermutlich erst in 2025 wenn die Hausdachanlage aus der Förderung läuft.

  • Nach diesem Video kommen auch dien Enyaq Batterien aus Braunschweig:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)