CO2 Fußabdruck für die Herstellung des Enyaq iV

  • Ich bin Umweltchemiker und auch für die Umweltzertifizierung meiner Firma zuständig. Mit diesem Background und meiner beruflichen Aufgabe habe ich es gewagt bei Skoda zu fragen wie es mit dem Enyaq bezüglich CO2 Fußabdruck steht. Wir wissen das uns BEV Fahrern ja oft der CO2 Rucksack für die Herstellung des PKWs vorgeworfen wird. Und die Herstellung der Autos inkl. Batterie ist wirklich ein Thema und ich bekomme auch von meinen Kunden vermehrt die Frage wie unser Fußabdruck aussieht. Ich kaufe das Auto nicht nur weil es sicher sehr gut zu fahren ist, sondern auch weil ich meinen CO2 Fußabdruck vermindern möchte.


    VW hat dazu eine schöne Info zusammengestellt, aber ohne konkrete Zahlen bzgl. notwendiger Kompensationsmaßnahmen:

    https://www.volkswagen-newsroo…-der-id3-co2-neutral-5523


    Ich habe das Thema gegenüber Skoda daher separat angefragt da deren Website eher "spartanisch" Auskunft gibt:

    https://www.skoda-auto.de/unternehmen/umwelt


    Hier meine Grundanfrage an das Skoda Presseteam Deutschland:


    ....ich bin für Einkauf und Qualität zuständig. In dieser Funktion melde ich mich bei Ihnen mit der Bitte um Information bezüglich des CO2 Fußabdruckes bei der Herstellung des Skoda Enyaq iV 77kWh da wir die Anschaffung dieses Fahrzeugs für unseren Fuhrpark planen, jedoch die CO2 Einsparung im Rahmen unserer ISO 14001 Umweltzertifizierung angeben müssen.


    Ich vermute Sie werden so wie VW mit einem Beleg der bilanziell CO2-neutralen Herstellung antworten, uns würden aber die dafür notwendigen Maßnahmen und Aufwendungen interessieren, da jedes neue Fahrzeug mit einem CO2 Rucksack produziert wird und wir den notwendigen Aufwand für die Kompensation gerne kennen würden.


    Antwort nach einer Woche:


    ....ich soll mich direkt an Skoda-Auto in Tschechien wenden!



    Ich also hochmotiviert mit der gleichen Fragestellung, nur diesmal in Englisch an das Werk: Die Antwort kam nach einer Woche retour und ist viel schlimmer als befürchtet:


    Originaltext, inkl. Typos:

    ,,,we have not any publicly prepared study about production emision. We are able to report the production of emissions during the operation of the car. Our electromobiles have 0 g/ km CO2 Emision.


    Best regards,,,,


    Ich schlag vor wer Zeit hat stellt auch eine Frage an die Händler etc.; die müssen wirklich lernen das die Kunden heute andere Fragen als PS, Drehmoment etc.




    we have not any publicly prepared study about production emision.


    We are able to report the production of emissions during the operation of the car.


    Our electromobiles have 0 g/ km CO2 Emision.



    we have not any publicly prepared study about production emision.


    We are able to report the production of emissions during the operation of the car.


    Our electromobiles have 0 g/ km CO2 Emision.




    we have not any publicly prepared study about production emision.


    We are able to report the production of emissions during the operation of the car.


    Our electromobiles have 0 g/ km CO2 Emision.




    we have not any publicly prepared study about production emision.


    We are able to report the production of emissions during the operation of the car.


    Our electromobiles have 0 g/ km CO2 Emision.


    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Ernüchternd, jedoch nicht überraschend.

    Es ist wie der Herkunftsnachweis von Aldi und co.. Wenn es schwierig wird, besser lassen und auf ein Gesetz warten, welches einen zwingt die Daten zu erheben.

    Da beim ID.3 die Neutralität zum Verkaufsargument zählt, würde ich annehmen, dass VW mit seinen jüngsten Erfahrung sicher stellen wird ausreichend zu kompensieren; für den ID.3.

    Da der Enyaq auch auf dem MEB steht, würde ich annehmen, dass die Emissionen entsprechend dem ID sind. Von einer CO2 Kompensation würde ich nicht ausgehen. Skoda hat damit nicht geworben. Warum sollten sie das Geld ausgeben.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich habe mich schon beschwert über die schlechte Antwort: wenigstens ein wenig Bemühen wäre da schon angesagt. Ich habe jetzt parallel auch bei VW bzgl. des ID4 nachgehakt und da war die Antwort dass meine Frage im Team weitergeleitet wurde. Ich halte Euch am Laufenden....

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Ich muss mal eine Urgenz absetzen, VW und Skoda sind auf Tauchfahrt....

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Guter Beitrag - und der Beweis das Blech mit Green-Logo verkaufen nur ein Bruchteil der Wahrheit ist. Nur nach dem Motto "Batterie und E-Motor drin = Green" zeigt, das Marketingtechnisch hier noch sehr viel Luft nach oben ist! Vor allem wenn man von der Herstellung bis zum Lebensende alles betrachtet, wird es sehr interessant. Klar, dann kommt das individuelle Fahr- und Ladeverhalten auch mit einem großen Anteil dazu. Aber wem sage ich das....

    Ich hätte hier eine deutlich selbstbewusstere Antwort von VW und Skoda erwartet und bin gespannt ob und was da noch kommt!!!!

  • Finde das Thema auch wichtig und interessant.


    Meiner Info nach kommt es entscheidend darauf an, wo der Akku produziert wurde. Wenn er in Ländern produziert wurde, in denen der Strom viel aus der Kohle kommt, dann sieht es schlecht(er) aus.

    Enyaq 80 | Quarz-Grau | LOFT | Familiy Basic | Klima Basic | Fahrerass. plus | Licht & Sicht Basic | Sitzkomfort Basic | Infotainment Basic | Transport Paket | Gepäcknetztrennwand | 178KW DC | AHK

    bestellt 02/21, gebaut 06/21, zugelassen 09/21. 8,25 kWp PV-Anlage, Open-WB

  • Grundsätzlich ist das Thema beachtenswert.

    Aber wenn wir dieses zu Ende denken, müssten wir alle auf den Komfort der elektrischen Fortbewegung verzichten.

    Jeder findet für sich gute Gründe auf das individuelle Fahren nicht verzichten zu können.

    Ich auch!

    Da wir das alle wissen, beruhigen wir unser Gewissen damit, dass wir ja elektrisch fahren.

    Fakt ist, dass dies ohne eine gewisse Umweltbelastung nicht geht.

    Der CO2-Fußabdruck ist doch nur ein Aspekt.

    Grundsätzlich ist das Fahren mit dem E-Auto der Schritt in die richtige Richtung.

    Wir fahren in unserer Familie zukünftig vollelektrisch und Dank der Photovoltaikanlage und einem entsprechenden Stromtarif klimaneutral in allen Bereichen.

    Das ist unser Beitrag an die Umwelt, aber auch unter der Prämisse auf Komfort möglichst nicht zu verzichten.

    Natürlich beruhigt das das Umweltgewissen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, ECO-Suite, , bestellt am 06.01.2021,hergestellt 14.05.2021, Übergabe 23.06.2021:):thumbup:;). Dieser hat einen AUDI A4 Avant ersetzt

  • So, nach 2 Urgenzen hat sich Skoda zurückgemeldet, aber die Antwort ist ernüchtern:


    ***

    We are sorry, but we are not able to provide you different answer.

    ŠKODA Auto does not have any publicly prepared study about production emissions yet. If any relevant data come to public, i will be happy to inform you.


    Thank you for understanding.

    ***


    Sorry guys, da kann man nur hoffen die haben ganz viel Atomstrom genommen aus ihren KKWs um ja nicht die Umwelt zu belasten ;)

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • In Deutschland stammen rund 20% des Stroms aus dreckiger Kohle. In Tschechien sind es rund 40%.
    Ob man die CO2-Bilanz mit dem großzügigeren Atomanteil auf bessern kann, weiß ich nicht. Mehr Gift ist definitiv in der Luft.
    Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die Umwelt-Bilanz des Enyaq schlechter ausfällt als die des ID.4 .

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)