CO2 Fußabdruck für die Herstellung des Enyaq iV

  • Ich bin Umweltchemiker und auch für die Umweltzertifizierung meiner Firma zuständig. Mit diesem Background und meiner beruflichen Aufgabe habe ich es gewagt bei Skoda zu fragen wie es mit dem Enyaq bezüglich CO2 Fußabdruck steht. Wir wissen das uns BEV Fahrern ja oft der CO2 Rucksack für die Herstellung des PKWs vorgeworfen wird. Und die Herstellung der Autos inkl. Batterie ist wirklich ein Thema und ich bekomme auch von meinen Kunden vermehrt die Frage wie unser Fußabdruck aussieht. Ich kaufe das Auto nicht nur weil es sicher sehr gut zu fahren ist, sondern auch weil ich meinen CO2 Fußabdruck vermindern möchte.


    VW hat dazu eine schöne Info zusammengestellt, aber ohne konkrete Zahlen bzgl. notwendiger Kompensationsmaßnahmen:

    https://www.volkswagen-newsroo…-der-id3-co2-neutral-5523


    Ich habe das Thema gegenüber Skoda daher separat angefragt da deren Website eher "spartanisch" Auskunft gibt:

    https://www.skoda-auto.de/unternehmen/umwelt


    Hier meine Grundanfrage an das Skoda Presseteam Deutschland:


    ....ich bin für Einkauf und Qualität zuständig. In dieser Funktion melde ich mich bei Ihnen mit der Bitte um Information bezüglich des CO2 Fußabdruckes bei der Herstellung des Skoda Enyaq iV 77kWh da wir die Anschaffung dieses Fahrzeugs für unseren Fuhrpark planen, jedoch die CO2 Einsparung im Rahmen unserer ISO 14001 Umweltzertifizierung angeben müssen.


    Ich vermute Sie werden so wie VW mit einem Beleg der bilanziell CO2-neutralen Herstellung antworten, uns würden aber die dafür notwendigen Maßnahmen und Aufwendungen interessieren, da jedes neue Fahrzeug mit einem CO2 Rucksack produziert wird und wir den notwendigen Aufwand für die Kompensation gerne kennen würden.


    Antwort nach einer Woche:


    ....ich soll mich direkt an Skoda-Auto in Tschechien wenden!