Fehler: "Stecker ist nicht ordnungsgemäß verriegelt"

  • Hallo,


    ich habe jetzt schon ein paar Mal beim AC Laden die Fehlermeldung in der APP: "Stecker ist nicht ordnungsgemäß verriegelt" bekommen.

    Enyaq ganz normal angesteckt mit SoC 40%, er lädt ca 2 Std und dann kommt diese Meldung und er stoppt das laden...

    Einstellung in der App für das Kabelschloss: immer entriegelt.

    Hängt das damit zusammen...? Kennt ihr das?

    Danke!

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Stoppt das Laden wirklich? Die "Stecker nicht ordnungsgemäß verriegelt"-Meldung kann auch dastehen, wenn nur keine Verbindung zw. App und Server oder Auto besteht, aber das Auto lädt trotzdem.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Schau mal ob der Stecker sauber einrastet, war schon mal ein Thema. Da war glaube ich eine Nase zu groß.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Stoppt das Laden wirklich? Die "Stecker nicht ordnungsgemäß verriegelt"-Meldung kann auch dastehen, wenn nur keine Verbindung zw. App und Server oder Auto besteht, aber das Auto lädt trotzdem.

    Ja er stoppt das Laden, Ladeleuchte ist weiß.

    Stecker ist fest drinnen - wenn nicht würde er ja gar nicht beginnen oder? Das AC Kabel ist ja auch nicht so schwer wie ein DC Kabel...

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Okay, das spricht gegen das Stoppen des Ladens.

    Welcher maximale Lade-SoC ist im Auto eingestellt? Oder ist ein Ladeort/Ladetimer im Auto oder in der App eingestellt?

    Schaltet vielleicht die Wallbox ab? Ist da irgendwas eingestellt?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Heyho,


    nimm mal den zusätzlichen Deckel unter der Ladebuchse raus. Dann geht der Stecker auch ganz rein. Ich habe das Phänomen an meiner WB daheim. Da ist der Stecker etwas zu dick geraten. Ich muss den Stecker immer mit Nachdruck reinstecken, sonst lädt er nicht.


    Hatte es auch schon, dass er verriegelt hat, dennoch nicht weit genug drin steckte, damit das Auto ordentlich lädt.

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

  • Stoppt das Laden wirklich? Die "Stecker nicht ordnungsgemäß verriegelt"-Meldung kann auch dastehen, wenn nur keine Verbindung zw. App und Server oder Auto besteht, aber das Auto lädt trotzdem.

    Diese Aussage von FoG kann ich bestätigen. Diese Meldung hatte ich soeben in der App. Der Wagen lud aber fröhlich vor sich hin.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Danke, ja das mit dem Stecker könnte sein, wobei es schon an verschiedenen AC Ladepunkten gestoppt hat.

    Eingestellt war laden bis 80% in der Firma, funktioniert sonst problemlos.

    Er beginnt ja auch ganz normal zu laden....

    Kann es mit der Verriegelungseinstellung zusammenhängen?Ich habe auf nicht entriegelt Eingestellt ....

    Auto ist abgesperrt und Ladenbesitzer offen und vielleicht denkt das Auto nach 2Std (oder so) das ist ein Fehler und stoppt damit das Laden damit kein anderer mit dem unverriegelten Ladekabel unerlaubt laden kann....?

    Das würde zumindest mit der Fehlermeldung in der App irgendwie passen.....?

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Servus,


    Ich habe die Meldung immer dann, wenn meine Zappi das PV Überschuss laden unterbricht. Sei es, dass zu viele Wolken vorhanden sind, oder grade WM und TR laufen und wir noch kochen.

    Sobald wieder genügend Ertrag vorhanden ist, wird auch wieder geladen.

    Übrigens: Auch ich habe in der App auf Stecker ist entriegelt eingestellt.

    Heute habe ich das umgestellt, weil ich 4h öffentlich AC geladen habe.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)