Größenvergleich Skoda Enyaq - SUV Elektroauto? Maße Kofferraumvolumen usw - im Vergleich zu anderen Autos.

  • Kombilimousine (AC) ist die Bezeichnung des Aufbaus eines Kraftfahrzeuges Klasse M1 / M1G.


    Der Begriff SUV ist Umgangssprache, ein SUV hat hierzulande im Unterschied zur Limousine lediglich eine erhöhte Bodenfreiheit. 8)


    Der Sharan, ein VAN, ist als Großraumlimousine im Kfz-Schein eingetragen.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

    Einmal editiert, zuletzt von Anno 53 ()

  • Also gegenüber einen Van wie ich ihn kenne, sieht der Enyaq komplett anders aus, für mich ist und bleibt er eine Mischung aus Kombi und SUV.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Den Unterschied in der Optik macht meiner Meinung nach die größeren Räder mit dem höherliegenden Fahrzeug und die dickere Schnauze. Dadurch schaut der Enyaq mehr nach SUV aus.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Also gegenüber einen Van wie ich ihn kenne, sieht der Enyaq komplett anders aus, für mich ist und bleibt er eine Mischung aus Kombi und SUV.

    Das ist doch eine gute Einstufung.

    Der Enyaq wird mein erster Kombi - für einen SUV fehlt mir die erhöhte Sitzposition. Jedenfalls hatte ich bei der Probefahrt nicht den Eindruck von Höhe.

    Ich bin ja nun bald Rentner und da wollte ich der Beqeumlichkeit halber eigentlich ein SUV aber der Enaq hat mir dann doch so gut gefallen dass ich auf einen Truppentransporter á la GLK leicht verzichten konnte. Und stimmt schon, wie ein Sharan, in meinen Augen ein Van, kommt er auch nicht rüber.

    Enyaq iV Sportline 80, Velvet-Rot, alles Plus mit Panoramadach, AHK, Wärmepumpe, iV Universal Charger und 125kW Ladeleistung
    Konfigurations-ID C7BR5JKF

  • Das ist doch eine gute Einstufung.

    Der Enyaq wird mein erster Kombi - für einen SUV fehlt mir die erhöhte Sitzposition. Jedenfalls hatte ich bei der Probefahrt nicht den Eindruck von Höhe.

    Ich bin ja nun bald Rentner und da wollte ich der Beqeumlichkeit halber eigentlich ein SUV aber der Enaq hat mir dann doch so gut gefallen dass ich auf einen Truppentransporter á la GLK leicht verzichten konnte. Und stimmt schon, wie ein Sharan, in meinen Augen ein Van, kommt er auch nicht rüber.

    Wobei ich sagen muss, wir kommen ja von einem Ford Kuga (Small Size SUV), dass mir die Sitzposition jetzt nicht niedriger vorkommt zb beim Ein- und Aussteigen.


    Ich finde eher, dass er kein reiner SUV ist, weil am Ende das Dach deutlich niedriger verläuft.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Die Sitzposition ist im ENYAQ schon deutlich höher. Sehr angenehm.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Man nehme einen Octavia Kombi, Höhe 1.5m,

    baue ein 10cm Akkupack ein

    und hat einen Enyaq mit 1.6m Fahrzeughöhe.


    Also kein SUV, sondern eine Kombilimousine.8)

    Genau, Kombilimousine steht auch im Fahrzeugschein :P


    Durch die 15mm Tieferlegung meiner Sportline, empfinde ich den Einstieg auch nicht so übermäßig hoch.

  • Man nehme einen Octavia Kombi, Höhe 1.5m,

    baue ein 10cm Akkupack ein

    und hat einen Enyaq mit 1.6m Fahrzeughöhe.

    Genau da war ich gedanklich auch schon. Dann passe man die Länge des Vorderwagens samt Überhang noch an die technischen Gegebenheiten an (kein Motor, kein Getriebe, keine Zusatzaggregate) und nutze die etwas flachere Sitzposition auf der Rücksitzbank für eine kräftig abfallende Dachform, um einen cw-Wert <0,26 zu erreichen. Bleibt nur ein kleines Problemchen: um die Proportionen abzurunden . . . braucht es "dezent" größere Räder, drum wohl bis 21".

    Ich hätte ihn auch gerne in der Größe eines Octavia oder Superb, innen wie außen, doch irgendwo müssen die 82kWh ja hin, und wenn der Innenraum nicht eingeschränkt sein soll, dann kommt eben sowas raus dabei.

    Wer mal in einem Model S (immerhin ein Dickschiff mit 4,98m Länge) hinten sitzen musste, weiß, wie sich das dann anfühlt, wenn eine Limousine klassischen Zuschnitts das Batteriepack zulasten des Innenraums unterbringen muss.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.StickBreaker ()

  • Haha, stelle mir gerade vor, wie ein paar Designstudenten sich da nen Octavia hinstellen, die Flex anschmeißen und hier n bisschen... da n bisschen... tadaa!!


    Und Chef dann nur so: RAUS! IHR SEID ALLE EXMATRIKULIERT!!! ??

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)