Lederqualität - Verarbeitung - Ausfransungen Fahrersitz bei Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

  • Ich weiß nicht, ob ein Forum, in dem sich Neuwagenkäufer tummeln, das Thema Nachhaltigkeit zu sehr diskutiert werden sollte...

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ich weiß nicht, ob ein Forum, in dem sich Neuwagenkäufer tummeln, das Thema Nachhaltigkeit zu sehr diskutiert werden sollte...

    Warum denn nicht? Grad die Nachhaltigkeit der Herstellung von jedem einzelnen Bauteil ist doch auch wichtig. Und das ist egal ob Auto, Waschmaschine, Handy oder Klamotten. Ohen Nachhaltigkeit wird auf kurz oder lang nichts mehr gehen. Zumindest ist mir nicht bekannt, dass wir schon Asteroiden aus dem Weltall abschleppen und ausbeuten können um unseren Hunger an Rohstoffen zu decken. Und manche Rohstoffe kriegst auch da nicht her. Öl und Gas wirst da nie von fördern können

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • wenn nicht hier, wo dann

    Weil es nun mal alles andere als nachhaltig ist, ein neu produziertes Fahrzeug zu kaufen. Verschlingt Unmengen an Ressourcen.


    Ich kaufe selbst neu, rede mir aber nicht die ganze Sache schön, wie nachhaltig das wohl ist oder ob die Wahl meines Sitzbezugs etwas für die Umwelt getan hat. Das ist da total unerheblich.


    Für mich gehört Ehrlichkeit zu sich selbst zum Autokauf dazu. Alles andere finde ich albern und fällt in den Bereich Doppelmoral.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • wie nachhaltig es ist, ein neues Fahrzeug zu kaufen, ist abhängig von der Nutzungsdauer....

    Also 10 oder15 oder20 Jahre fahren, dann ist es eher Nachhaltig, als wenn der Wagen

    nach 3 Jahren durch neu ersetzt wird.

    Allerdings kann es durchaus der Umwelt nutzen, ein Fahrzeug frühzeitig zu ersetzen.

    Dadurch kommen immer schneller moderne Fahrzeuge in den Gebrauchtmarkt und

    erstzen eher die nicht so umweltfreundlichen Altfahrzeuge.

  • Weil es nun mal alles andere als nachhaltig ist, ein neu produziertes Fahrzeug zu kaufen. Verschlingt Unmengen an Ressourcen.


    Ich kaufe selbst neu, rede mir aber nicht die ganze Sache schön, wie nachhaltig das wohl ist oder ob die Wahl meines Sitzbezugs etwas für die Umwelt getan hat. Das ist da total unerheblich.


    Für mich gehört Ehrlichkeit zu sich selbst zum Autokauf dazu. Alles andere finde ich albern und fällt in den Bereich Doppelmoral.

    Genau das meine ich, es müssen alle Aspekte Diskutiert werden. Es dürfen auch Neuwagen gekauft werden, damit andere die Möglichkeit haben elektrifiziert einen Gebrauchten zu erstehen. Die neusten meiner Autos waren beim Kauf 6-10 Jahre alt, die anderen Jahreswagen, die wir dann 7-10 gefahren sind. Diese Autos waren so in Schuss, dass sie noch weiter von andren Menschen genutzt wurden. Der Enyaq ist mein letztes Auto und wird dann vererbt.

    Wenn wir nicht diskutieren wird sich an der Nachhaltigkeit nie was àndern

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Meine bisherige Auto-Nachhaltigkeitsbilanz:

    - Volvo 240 , 30 Jahre alt und wird (hoffentlich in ca 4 Wochen) den Enyaq-Leasing- Ersatz für unseren

    - Volvo V70 P26, 22,5 Jahre, alt sicherlich noch weit überleben und mich noch zum Friedhof begleiten!

    Mit Forumsmitgliedern, die da mit aktiven Fahrzeugen mithalten können, begebe ich mich gerne in eine Leder-Nachhaltigkeitsdiskussion😳😊😁😂🤣🙄😇

  • Vor den Enyaq hatten wir einerseits einen Renault Espace 2.0 mit einem 12 Ltr Durchschnitt und 20 Jahren auf dem Buckel und andererseits einen GW, Passat 2.0 TDI Bescheissersoftware Auto. Also das I von TDI gerne ganz lang als iiiiihhhhhhh

    ziehen, kurfristig noch ein Scala 1.0 tsi 2 Monate lang, quasi als Übergang.


    Fazit alter Renault Säufer und GW wegen AG Wechsel abgegeben. Heute nutze ich den 60er auch geschäftlich.


    Natürlich werden beide Enyaqs mit dem guten grünen Strom geladen. 😉 Also ich denke heute sind wir nachhaltiger unterwegs als noch vor einem Jahr.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • ich bekomme jetzt einen neuen Sitzbezug wegen diesem Abrieb am Stoff-Teil an der Seite, wo die Bedienteile sind.

    generell sieht der Sitz schon echt bescheiden aus nach 16.000km.

    Da sieht der Sitz in unserer ZOE nach 18.000km deutlich besser aus oder 150.000km im Astra K.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • bei mir wurde der Sitz vor ca. 1 Jahr getauscht. Leider treten wieder Ausfransungen seitlich beim Fahrersitz auf. Lt. Skoda gibt es derzeit keine Lösung und lt. Werktstatt soll ich mal abwarten und es dann vor Ablauf der Garantie tauschen lassen.

    wer hat hier noch alles Probleme mit diesen Ausfransungen. Das Problem kommt durch das einstellen der Sitze. Beim Aussteigen fahre ich den Sitz immer zurück und beim Einsteigen fährt er automatisch in die alte Position. Dadurch dürfte es immer wieder zu Reibungen kommen.

    Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

    80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)