Unentschlossen in Sachen Ausstattungspaket - Skoda Enyaq Sportline mit Familie?

  • Die Sitze sind Sitze und von verschiedenen Personen getestet, wenn du jetzt nicht gerade ein Mensch bist, der in die eine oder andere Weise extrem von der Norm (Größe, Gewicht etc) abweichst, sollten die Sitze passen.


    Die Rückenschmerzen kommen i.d.R. nicht von Autositzen sondern von verkümmerten Rückenmuskeln.

    Jein. Die schlechtesten Sitze, die ich jemals hatte, waren die Seriensitze eines Audi A6, BJ. 2009, mein erster Firmenwagen. Da habe ich nach spätestens 1,5 Stunden Fahrt heftige Rückenschmerzen bekommen, obwohl ich ansonsten recht unempfindlich mit dem Rücken bin. Damals, 12 Jahre jünger, erst recht. Geholfen hat mir damals ein Keilkissen. Beim Nachfolger, A4 Quattro mit Sportsitzen, war das wie weggeblasen. Ebenso bei allen weitern Nachfolgern (Ford Mondeo - VW Sharan - Enyaq), deren Sitze mit Lordosenstütze ausgestattet waren und sind.

  • Vor dieser Entscheidung stand ich auch, da ich zwei kleine Kinder habe und einen Hund.


    Zur Zeit fahren wir einen Skoda Superb und es hat genau eine Woche gedauert, dass die Tablethalterung kaput war.


    Aus Erfahrung und dem Spieltrieb/Neugierde meiner Kids, habe ich auf das Familienpaket und Klima Plus verzichte! Unser Skoda Superb besitzt diese Funktion der dritten Klima Zone, ist aber gesperrt. Auch die Sitzheizung kommt nicht zu tragen, da die Kindersitze die Funktion unnötig machen. Was die Kids auch gerne machen, ist den Deckel der 230V-Dose mit den Füßen auf und zu zumachen.

    Ich habe auch den vagen Verdacht, dass die Designer solcher Pakete keine praktischen Erfahrungen mit Kindern haben. Der Super-Duper mechanisch ausgefeilte Getränkehalter vor dem Mittelsitz der zweiten Reihe im Sharan hat genau bis zu ersten Urlaubsfahrt mit der Familie gehalten. Die Kinder haben die Kante des eingeklappten Getränkehalters gerne als Trittbrett zum Erklimmen des Sitzes genutzt...

  • Hallo Zusammen,

    noch einmal vielen Dank für die Zahlreichen Rückmeldungen :)
    Eure Rückmeldungen haben mir bei der Auwahl schon sehr gut helfen können.

    Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage offen, ob ein iV60 reichen könnte, oder ob es ein iV80 werden sollte :) Aber das ist ein Thema, welches in einen anderen Bereich gehört :)

    Bevor ich das Thema in einen anderen Bereich suche, hier mein Senf:


    Beachte die reine netto Kapazität des Akkus dazu die empfohlene Nutzung von 20% bis 80%. Das heißt von der netto Kap hast du nur noch 60%. Dazu kommt noch, dass der Akku (wahrscheinlich) über die Jahre einen Rückgang der Kapazität haben wird. Jetzt kannst du von, ich denke mal, 20 kw/h auf 100km ausgehen.


    Nun frage dich:

    1. wie ist die Ladeinfrastruktur
    2. wie weit fährst du regelmäßig (ausser Urlaub)
    3. Urlaub (lieber eine Pause mehr, ist das okay)

    Ein großer Akku hat mehr Gewicht und ist teuerer. Ein kleiner hat weniger Reichweite, ist aber leichter und damit das Auto sparsamer.


    Kleine Infos: Die Akkus bestehen aus mehreren Paketen, welche man nach vielleicht 5 Jahren einzeln austauschbar sind. Ein Upgrade der AkkuKap kann ich mir in Zukunft auch vorstellen. Alter Akkutyp raus, neuer rein und Update des Batteriemanagements. Da werden sich Firmen finden, die das anbieten.

  • Ihr macht mich etwas unsicher… Eigentlich möchte ich Mittwoch einen Sportline bestellen. Sind die Sitze wirklich so „schlecht“.


    Ich konnte in einem Sportline nur kurz im AH sitzen. Zum fahren finde ich hier keinen. Kennt jemand vielleicht einen Händler in Schleswig-Holstein (Hamburg oder nördliches Niedersachsen) mit Sportline Vorführer?


    Mag nur keinen Chrom und die Klavierlack Innenleisten.

    Ich habe sie mir bestellt, und auch nicht probiert. In meinen Superb musste ich erstmal 6.000 km fahren, bis ich die richtige Einstellung gefunden und eingestellt habe. Dadurch das es eine Memory - Funktion gibt, habe ich eine andere Einstellung für die Stadt als z.B. für die Autobahn. Ich denke, egal wie gut der Sitz ist, wenn der Rücken Stunden in eine Position ist, schmerzt er irgendwann. Das Thema ist zu individuell.

  • Danke :)
    Ja, genau das sind die Fragen, welche mich bzgl. des Akkus noch beschäftigen.

    i.d.R. fahre ich - zumindest aktuell Hauptsächlich Pendelstrecken am Tag dürften das etwas über 40km sein.
    PV Anlage zuhause ist vorhanden - über diese, und ggf. nachts über Stromanbieter soll meistens geladen werden.

    Da dürfte der kleinere Akku reichen.

    Meine Frau macht aber gerne auch ausflüge am Wochenende.
    Bodensee oder so ist da durchaus auch drin... da wären dann halt entsprechende Ladestopps mit einzuplanen.

    Urlaub geht meistens vom Raum Stuttgart dann nach Österreich, Schweiz oder Südtirol... mit dem Auto i.d.R. nicht weiter.
    Aber ein "Tagesausflug" von 250km ist durchaus auch mal drin gewesen - vor Corona...

    Homeoffice und co. aktuell tragen jetzt nicht unbedingt positiv dazu bei, eine sehr genaue Fahrstatistik zu haben... ich glaube, meine Durchschnittskilometer sind dank letzten Jahres und anfang diesen Jahres sehr nach unten gedrückt worden... :-/

    Tendenz ist daher eher zum 80er Akku, auch wenn ich lokal die Lademöglichkeiten hätte...

    Enyaq iV 60
    Moon-Weiß Perleffekt
    BB-C 2503 E

    PV: 13,26 kWp
    OpenWB Wallbox

  • Wir standen auch vor der Wahl IV60 oder IV80. Mein Mann fährt täglich 40 km hin und zurück zur Arbeit. Wir fahren 2 bis 3 mal in Urlaub innerhalb Deutschlands - da ist dann Allgäu mit drin einfache Strecke 670 km. Wir haben die erhöhte Batterie genommen und den IV80 - einfach auch aus Bequemlichkeit. Für nur zu Hause hätte der 60iger gereicht.

  • Wir standen auch vor der Wahl IV60 oder IV80. Mein Mann fährt täglich 40 km hin und zurück zur Arbeit. Wir fahren 2 bis 3 mal in Urlaub innerhalb Deutschlands - da ist dann Allgäu mit drin einfache Strecke 670 km. Wir haben die erhöhte Batterie genommen und den IV80 - einfach auch aus Bequemlichkeit. Für nur zu Hause hätte der 60iger gereicht.

    Das bestärkt und deckt sich mit meinen Überlegungen :)

    Enyaq iV 60
    Moon-Weiß Perleffekt
    BB-C 2503 E

    PV: 13,26 kWp
    OpenWB Wallbox

  • Ein PV Anlage finde ich spannend, wir aber nur unterstützend sein. Ich habe mal eine Excel incl. durchschnittliche Sonnenstunden gemacht. Naja, war eher ernüchtern. Ich meine, dass es da gute Tarife gibt, wo es die KW/h für unter 28 Cent gibt.

  • Ein PV Anlage finde ich spannend, wir aber nur unterstützend sein. Ich habe mal eine Excel incl. durchschnittliche Sonnenstunden gemacht. Naja, war eher ernüchtern. Ich meine, dass es da gute Tarife gibt, wo es die KW/h für unter 28 Cent gibt.

    Kommt drauf an wieviel am Tag verbraucht wird(km/kWh), und ob man am Tag laden kann. Bei mir würde es sehr gut passen, da ich in Schichten arbeite und damit Tagsüber auch viel laden könnte. Im Winter geht fast nichts, da reicht die Leistung selten für das Haus.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ein PV Anlage finde ich spannend, wir aber nur unterstützend sein. Ich habe mal eine Excel incl. durchschnittliche Sonnenstunden gemacht. Naja, war eher ernüchtern. Ich meine, dass es da gute Tarife gibt, wo es die KW/h für unter 28 Cent gibt.

    Naja.

    Das ist immer so eine Sache ... Natürlich bringt es wenig, daheim eine PV Anlage zu haben und mit dem Fahrzeug dann Tagsüber meistens in der Firma zu sein ^^
    Das wird wohl leider die Regel darstellen...

    Aber, wir können durchaus an schönen Tagen zwischen 50 und 60 kWh über die Anlage produzieren - verbrauchen dabei selber aber nur sehr wenig davon.
    Ich hoffe also schon, dass ein guter Teil der Ladungen über die PV möglich sein wird..


    Ob dies am Ende so sein wird - oder nicht, wird sich wohl oder übel zeigen ...

    Enyaq iV 60
    Moon-Weiß Perleffekt
    BB-C 2503 E

    PV: 13,26 kWp
    OpenWB Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)