Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid Skoda Enyaq und Überweisung Förderung auf das Bankkonto.

  • 1. Zulassung / Auslieferung : 27.09.2021/29.09.2021

    2. Antrag BAFA: 02.10.2021

    3. Zuwendungsbescheid BAFA: xx.xx.xxxx

    4. Geld auf dem Bankkonto: xx.xx.xxxx

    Skoda Enyaq IV 80 | Energy-Blau | Loft | AHK | Wärmepumpe | Convenience Plus | Drive Sport Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | 125 KW | Sportfahrwerk | 19" Regulus Aero Sommer | 19" AEZ Steam Winter | bestellt : 07.07.21 -> abgeholt : 29.09.21 | Software 3.0


    Orientierungsfahrt 2022 - ich war dabei ;)

    Orientierungsfahrt 2023 - ich bin dabei :thumbup:

  • Zulassung / Auslieferung : 19.10.2012 / 21.10.2021

    2. Antrag BAFA: 21.10.2021

    3. Zuwendungsbescheid BAFA: xx.xx.xxxx

    4. Geld auf dem Bankkonto: xx.xx.xxxx

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • Und ich bin jetzt auch dabei in diesem "Wartesaal" :):



    1. Zulassung / Auslieferung : 14.10.2021/18.10.2021

    2. Antrag BAFA: 22.10.2021

    3. Zuwendungsbescheid BAFA: xx.xx.xxxx

    4. Geld auf dem Bankkonto: xx.xx.xxxx

    Einmal editiert, zuletzt von danman67 ()

  • Wann haben die Privatkäufer unter euch die Rechnung bekommen, die für den Förderantrag notwendig ist?


    Ich habe den Wagen seit Donnerstag Zuhause, die Rechnung soll demnächst erst direkt von der Volkswagenbank kommen.. ist das normal? Hier haben viele ja recht kurz nach Auslieferung den Antrag gestellt, klingt ja so als wenn die Rechnung direkt vorhanden gewesen wäre.

    Bestellt: 18.06.21, Privatkauf, Finanzierung über ING

    Unv. LIeferdatum: 01.11.21

    iV80 Quarzgrau, Loft, AHK, Convenience Plus, Parken Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Transport, Gepäcknetztrennwand, Seitenairbags hinten, Regulus Aero

    Status 18.08.21: "Im Trichter", Lieferung unklar wg. Halbleitermangel

    Status 06.10.21: Fahrzeug beim Händler angekommen

    21.10.21 Übergabe :)

  • Wann haben die Privatkäufer unter euch die Rechnung bekommen, die für den Förderantrag notwendig ist?


    Ich habe den Wagen seit Donnerstag Zuhause, die Rechnung soll demnächst erst direkt von der Volkswagenbank kommen.. ist das normal? Hier haben viele ja recht kurz nach Auslieferung den Antrag gestellt, klingt ja so als wenn die Rechnung direkt vorhanden gewesen wäre.

    Na klar. Ausgehändigt bei der Übergabe. Musste dann zwar nochmal abgeändert werden. Aber grundsätzlich hatte ich direkt ne Rechnung in der Hand.

  • Wann haben die Privatkäufer unter euch die Rechnung bekommen, die für den Förderantrag notwendig ist?


    Ich habe den Wagen seit Donnerstag Zuhause, die Rechnung soll demnächst erst direkt von der Volkswagenbank kommen.. ist das normal? Hier haben viele ja recht kurz nach Auslieferung den Antrag gestellt, klingt ja so als wenn die Rechnung direkt vorhanden gewesen wäre.

    Ich habe die Rechnung auch direkt bei der Übergabe bekommen.
    Hattest du nicht über Schwarte in EMD bestellt. Unser AH war Schwarte in AUR.

    1. Enyaq iV 60, Brilliant Silber Metallic, Loft, AHK, Convenience Plus, Drive Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, 19" Regulus Aero; Privatkauf; Bestellt am 21.06.2021, Übernahme am 15.10.2021


    2. Enyaq iV 80, Brilliant Silber Metallic, Loft, AHK, Advanced, Transport; Firmenleasing; Bestellt am 29.05.2023, Liefertermin (unverb.) 06/2024, Übernahme am 07.12.2023

  • Wann haben die Privatkäufer unter euch die Rechnung bekommen, die für den Förderantrag notwendig ist?

    Direkt mit der Auslieferung des Fahrzeuges.


    Habe dann nochmal nachbessern lassen, da die einzelnen Positionen zwar aufgelistet waren, aber ohne Preis und somit als Gesamtsumme in den Fahrzeugpreis einbezogen wurden.

    Hat dann nochmal ein paar Tage gedauert - ich durfte mit der Buchhaltung meines freundlichen direkt Kontakt aufnehmen und quasi diktieren was da stehen soll :)

  • Ich habe die Rechnung auch direkt bei der Übergabe bekommen.
    Hattest du nicht über Schwarte in EMD bestellt. Unser AH war Schwarte in AUR.

    Ja, ich hab bei Schwarte in Emden bestellt. Bin mir grad auch nicht sicher, ob der Verkäufer nicht auf dem Schirm hat, dass es ja garkein Leasing war, wo es ja etwas anders läuft. Kommende Woche ist er leider im Urlaub, muss mich wohl etwas gedulden. Deine Übergabe war aber ja nur ein paar Tage vor unserer Übergabe. War die Rechnung auf Anhieb Bafa-Konform?


    Zitat aus der Mail des Verkäufers:

    "Das BAFA schreiben wird derzeit komplett neu überarbeitet.


    Dies kann sich jeden Tag ändern. Sie erhalten das Schreiben automatisch von der Volkswagen Bank."


    Edit 25.10.: Hab gerade mal angerufen, die Kollegin von der Zentrale meint auch, dass die Rechnung ja eigentlich nicht von der VW-Bank, sondern direkt vom Autohaus kommt, der Verkäufer dann evtl. fälschlicherweise den Workflow vom Leasing im Hinterkopf hatte. Sie prüfen das.

    Bestellt: 18.06.21, Privatkauf, Finanzierung über ING

    Unv. LIeferdatum: 01.11.21

    iV80 Quarzgrau, Loft, AHK, Convenience Plus, Parken Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Transport, Gepäcknetztrennwand, Seitenairbags hinten, Regulus Aero

    Status 18.08.21: "Im Trichter", Lieferung unklar wg. Halbleitermangel

    Status 06.10.21: Fahrzeug beim Händler angekommen

    21.10.21 Übergabe :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Michimuesli () aus folgendem Grund: Anruf beim AH hinzugefügt

  • Ja, ich hab bei Schwarte in Emden bestellt. Bin mir grad auch nicht sicher, ob der Verkäufer nicht auf dem Schirm hat, dass es ja garkein Leasing war, wo es ja etwas anders läuft. Kommende Woche ist er leider im Urlaub, muss mich wohl etwas gedulden. Deine Übergabe war aber ja nur ein paar Tage vor unserer Übergabe. War die Rechnung auf Anhieb Bafa-Konform?

    Unsere Rechnung war gleich i.O. Basislistenpreis und Herstelleranteil waren sauber ausgewiesen und der Basispreis stimmte auch mit der Bafa-Liste überein. Das war aber auch schon in der Auftragsbestätigung, die wir kurz nach der Bestellung im Juni erhalten haben, der Fall.

    1. Enyaq iV 60, Brilliant Silber Metallic, Loft, AHK, Convenience Plus, Drive Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, 19" Regulus Aero; Privatkauf; Bestellt am 21.06.2021, Übernahme am 15.10.2021


    2. Enyaq iV 80, Brilliant Silber Metallic, Loft, AHK, Advanced, Transport; Firmenleasing; Bestellt am 29.05.2023, Liefertermin (unverb.) 06/2024, Übernahme am 07.12.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)