Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid Skoda Enyaq und Überweisung Förderung auf das Bankkonto.

  • Update:

    Heute kam der Bescheid.

    Das hat sich wohl überschnitten.

    Die AVAS Förderung haben wir auch nicht erhalten. Da steht doch wirklich im Bescheid, dass die Förderfähigkeit für alle Fahrzeuge entfällt, die nach dem 30.06.2021 zugelassen worden sind.
    Und das bei einem Antrag, der am 02.06. gestellt wurde.

    Aber das werde ich jetzt nicht mehr groß rumtun.

    Gestern ist das Geld angekommen.

    Vom Bescheid bis zur Zahlung zwei Wochen.

    Skoda Enyaq iV 80, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht&Sicht Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, Care Connect, erhöhte Batterieladeleistung 125kW, Wärmepumpe, Black-Magic, EZ 05/2021

    Wallbox von Sonnen 11kW

  • 1. Zulassung / Auslieferung : 17.09.2021

    2. Antrag BAFA: 27.09.2021

    3. Zuwendungsbescheid BAFA: xx.xx.2021

    4. Geld auf dem Bankkonto: xx.xx.2021

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Flash1986 bei mir war es auch so, ich habe den Antrag auch am 21.9. gestellt.

    Benötigte Dokumente: Rechnung.


    mehr nicht,. Es wurden auch diese ominösen "Antragstellerunterlagen" gelistet, für die ich aber keine Erläuterung gefunden habe.

    Später kam dann per Mail die Vorgangsnummer und die Anweisung, die "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben" unterschrieben hochzuladen.


    Von Zulassungsbescheinigung oder verbindlicher Bestellung war da nicht die Rede.

    Ich bin da auch ratlos und maximal verwirrt.


    Ich habe dann zusätzlich zur Rechnung und der Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben die explizit gefordert wurden noch die verbindliche Bestellung hochgeladen.


    Mal schauen was da kommt.

  • Bestellung ist nicht notwendig und zum KBA (Zulassung) hat die Bafa eine Verbindung.

    Davon gehe ich grundsätzlich auch aus - das was Online im Formular bzw. später per Mail eingefordert wird sollte reichen.


    Aber im Vorfeld werden halt alle diese Unterlagen als erforderlich gelistet, und das Dropdown-Menü im Upload-Portal bietet diese Unterlagen auch noch an, und mit dem Wissen dass sich das Bafa wohl gerne etwas querstellt wenn etwas nicht passt bis hin zu "One-Shot" ist es für mich als Verbraucher nicht sehr klar ersichtlich, was jetzt noch gebraucht wird und was nicht.


    Das ist auch nicht wertend gemeint, aber bei € 6.000,- wäre es mir wohler wenn der Vorgang glasklar wäre und solche Fragen gar nicht erst aufkommen :)

  • Das kann nie ein One-Shot sein. Die Bafa kann zwar einen Antrag ablehnen, wenn es irgendwo klemmt und/oder Unterlagen nachfordern, aber gegen jeden Verwaltungsakt kann man Widerspruch einlegen (Schritt 1) und notfalls vor dem Verwaltungsgericht dagegen klagen (Schritt 2), wenn der Widerspruch nicht erfolgreich war.

  • Jetzt hab ich auch mal ne seltsame Frage:

    Hab gerade für meinen Sportline das Schreiben der Bafa bekommen. Eigentlich hätte ich ja nur 5000€ bekommen dürfen. Hab ihn als Lagerfahrzeug Mitte Juni bekommen.
    jetzt steht im Bescheid 6000€. Hatte das noch einer?

  • Skoda hat den Preis für den Sportline so weit gesenkt, dass er unter die Grenze fällt und somit 6000 € Förderung erhält.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)