Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid Skoda Enyaq und Überweisung Förderung auf das Bankkonto.

  • Update:

    Heute kam der Bescheid.

    Das hat sich wohl überschnitten.

    Die AVAS Förderung haben wir auch nicht erhalten. Da steht doch wirklich im Bescheid, dass die Förderfähigkeit für alle Fahrzeuge entfällt, die nach dem 30.06.2021 zugelassen worden sind.
    Und das bei einem Antrag, der am 02.06. gestellt wurde.

    Aber das werde ich jetzt nicht mehr groß rumtun.


    Update:

    Heute kam der Bescheid.

    Das hat sich wohl überschnitten.

    Die AVAS Förderung haben wir auch nicht erhalten. Da steht doch wirklich im Bescheid, dass die Förderfähigkeit für alle Fahrzeuge entfällt, die nach dem 30.06.2021 zugelassen worden sind.
    Und das bei einem Antrag, der am 02.06. gestellt wurde.

    Aber das werde ich jetzt nicht mehr groß rumtun.

    Ich glaube ich würde nachfragen, nachdem das Geldkauf dem Konto ist..:) alleine aus dem Grund, das wir ja auch keinen Fehler machen dürfen...:)

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Ich glaube ich würde nachfragen, nachdem das Geldkauf dem Konto ist..:) alleine aus dem Grund, das wir ja auch keinen Fehler machen dürfen...:)

    das wird nichts bringen, fürchte ich. Das Datum 30.06. war nur das absolute Ende für alle Fahrzeuge, unabhängig davon, ob diese bei ihrer konkreten Homologation (Typzulassung) das AVAS bereits verpflichtend verbauen mussten oder nicht.


    Der Enyaq ist zu einem Zeitpunkt typzugelassen worden, als die Pflicht schon galt … gibt also keine Förderung. Ich weiß, dass einige die wohl dennoch bekommen haben - das war dann aber wohl eher ein Schusselfehler des BAFA Sachbearbeiters.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Ich bin etwas irritiert und würde gerne wissen, ob ich was falsch gemacht habe:


    Gestern meinen 80er zugelassen und gestern Abend den BAFA Antrag zur Förderung gestellt. An KEINER Stelle war ich aufgefordert, einen Beleg für die Zulassung hochzuladen. Es wurde lediglich die Rechnung verlangt. Ist da was schief gelaufen oder kommt da noch was?


    Danke für Eure Erfahungen!

    Enyaq 80 | Quarz-Grau | LOFT | Familiy Basic | Klima Basic | Fahrerass. plus | Licht & Sicht Basic | Sitzkomfort Basic | Infotainment Basic | Transport Paket | Gepäcknetztrennwand | 178KW DC | AHK

    bestellt 02/21, gebaut 06/21, zugelassen 09/21. 8,25 kWp PV-Anlage, Open-WB

  • Die können die Daten vom KBA abgreifen.

    Das stimmt wohl. Aber es wird nirgends kommuniziert.

    todako Ich habe mich das auch gefragt. Aber es hat so seine Richtigkeit.

  • Habe heute den Antrag gestellt. Im Upload Bereich waren zwei Dokumente aufgelistet:


    1.) Fahrzeugrechnung

    2.) Antragstellerunterlagen


    Im Textfeld darüber stand nur „Benötigte Unterlagen:

    Fahrzeugrechnung“


    bin jetzt etwas verwirrt, warum eine zweite Unterlage aufgelistet ist und ich einerseits keine Ahnung habe, was das ist und im Text darüber diese nicht aufgeführt ist…

    Wisst ihr mehr?


    Zulassungsbescheinigung Teil 1/2 braucht man ja nichtmehr hochladen, oder?

    IV60 Sportline, moon-white, parken plus, assi basic, klima basic, infotainment plus, Transport, erhöhtes laden

  • Geldeingang auf dem Konto war der 21.09.2021 ;):!:, also alles in allem etwa 6 Wochen von der Antragstellung bis zur Auszahlung.

    ENYAQ iV 80, Quarz-Grau, Loft, 19 Zoll, Pakete: Convenience PLUS, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Licht Basic (geschenkt durch Upgrade), Transport, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Anhängerzugvorrichtung schwenkbar, Batterieladeleistung 125 kW


    Bestellt: 25.01.2021, unverbindlicher LT zuerst Juni, Fahrzeug ist seit 22.07. auf dem Weg zum Händler, Zulassungstermin am 28.07., Übergabe vereinbart für den 02.08.2021:)



Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8967 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)