• Ich will damit sagen, dass auch in anderen Modellen mit Autonomfahren Level 2 genug Verkehrsidioten am Steuer sind, die das System überlisten und eben nicht selber lenken, ich habe von den Modellen aber noch nicht gelesen, dass diese sich durch Blaulicht irritieren lassen.


    Wenn ich zB den Ford Mustang sehe, in dem Video von Nextmove konnte er bald 30 Sekunden fahren bevor der Tempomat ausgestiegen ist. Gut davon gibt es noch nicht soviele, vielleicht Crashen die auch in Blaulichtfahrzeuge.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Eventuell hängt das aber auch von noch einigen weiteren Faktoren ab.

    Hier in Europa ist die Verkehrsdichte und Geschwindigkeit allgemein wesentlich höher als im Land der begrenzten Unmöglichkeiten.

    Es gibt dort Highways, auf denen kann ein Tesla hunderte Kilometer immer geradeaus fahren ohne einer nennenswerten Anzahl an Fahrzeugen zu begegnen und den Fahrer in einer gewissen Sicherheit eines autonomen Fahrens wiegen, so dass dieser im Ernstfall nicht mehr in der Lage ist, bei einer Fehlreaktion des Systems schnell genug einzugreifen.

    Und Meldungen von schlafenden, Zeitung lesenden und frühstückenden Tesla-Fahrern habe ich bisher nur aus den USA wahrgenommen.
    Hat eventuell auch mit dem durchschnittlichen Bildungsgrad der Bevölkerung zu tun …


    ciao,

    Dirk


  • Mal ganz um Ernst: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich der Tesla Autopilot von Blaulicht "ablenken" lässt. Ich wette, dass die Urlache dieses Unfalls schlicht und ergreifend ein Fahrfehler/eine Unaufmerksamkeit des Fahrers war.

    Aber was hilft alles Spekulationieren, wenn man nicht drin saß, als es passierte und/oder die Daten von Tesla nicht ausgewertet sind?

    Ich würde sagen, warten wir ab, ob wir mehr erfahren.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich will damit sagen, dass auch in anderen Modellen mit Autonomfahren Level 2 genug Verkehrsidioten am Steuer sind, die das System überlisten und eben nicht selber lenken, ich habe von den Modellen aber noch nicht gelesen, dass diese sich durch Blaulicht irritieren lassen.


    Wenn ich zB den Ford Mustang sehe, in dem Video von Nextmove konnte er bald 30 Sekunden fahren bevor der Tempomat ausgestiegen ist. Gut davon gibt es noch nicht soviele, vielleicht Crashen die auch in Blaulichtfahrzeuge.

    Die Zeit, bis das Auto sich relevant gemeldet hat, war in diesem nextmove Video allerdings tatsächlich beeindruckend, und etwas erschreckend, lang.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Genau genommen müsste der Assi das Auto bei Blaulicht vorn eigentlich abbremsen. Blaulicht von hinten muss man halt selber gucken.


    Dank der kleinen Heckscheiben hätte ich aber keine Schmerzen, wenn das Horn eines Blaulichtfahrzeug ab 50 m aufs Radio übertragen wird und die aktuelle Sendung ersetzt.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Anders, wenn es ein einzelnes Fahrzeug ist, dann handelt er so, wie es die StVo vorsieht und überholt nicht rechts.

    So pauschal ist das auch nicht mit der StVO.

    Es gibt zulässige Ausnahmen innerorts und auf der Autobahn.

    Aber dann müsste man dem TA noch ein länderspezifisches juristisches Modul implantieren. ?


    https://www.adac.de/verkehr/re…chland/rechts-ueberholen/

    Enyaq iV 80 Sportline Velvet-Rot Premium Metallic (Bestellt 11.05.2021, Übergabe 01.10.2021)

    20'' Vega Anthrazit / Convenience Plus / Drive Sport Plus / Fahrassistenz Plus / Parken Plus / Infotainment Plus / Seitenairbags / Panoramadach /

    Erhöhte Batterieladeleistung / Klima Plus / Sitzkomfort Basic / Transport / Anschlussgarantie 3 Jahre

    Ohne AHK, WP

    VW ID.Charger Pro (in der Garage) / OBDeleven (OBD11)

  • Da die Kollisionswarnung eine eigene Einstellung hat, wann sie reagieren soll, kommt es ggf. zu der Situation, dass auch beim voll funktionierenden TA die Kollisionswarnung anspricht. Ich habe bewusst die Einstellungen

    - TA in der mittleren Entfernung und

    - Kollisionswarnung auf früh.

    Da kommt es z.B. auf Autobahnen, wenn jemand sehr dicht vor mir einschert und unwesentlich schneller ist, erst zur Kollisionswarnung und dann zur Verzögerung durch den TA., was aber aus meiner Sicht und für mich kein Problem ist.


    Bei Staus muss ich den TA nur dann ausbremsen, wenn ich im Stau eine Rettungsgasse frei mache und ein oder mehrere Fahrzeuge vor mir dies nicht machen. In diesen Fällen kann sich der TA an einem Fahrzeug weiter vorne orientieren, was dann nicht so gut ist.:(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)