• Hat schon mal jemand den Stauassistenten getestet oder benutzt und kann seine Erfahrung hier teilen? Im Werbeprospekt klingt das echt cool. In der Bedienungsanleitung wird dieser aber mit keinem Wort erwähnt (zumindest habe ich mit der Suche nach „Stau“ nur Staufächer gefunden).


    Muss der besonders aktiviert werden oder ist das ein spezielles Feature des TA, welches nur bis 60 km/h funzt?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Funktioniert wenn der TA eingeschaltet ist und der Verkehr zähflüssig wird oder ab und zu steht. Auto hält hinter Vordermann selbständig an und fährt wenn alle anfahren wieder los. Die Fahrbereitschaft wird auch im Display angezeigt, wenn die erloschen ist TA drücken und das Auto fährt los.

    Hat bisher sehr gut geklappt.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Anfahren tut auch der ACC in unseren dienstlichen Audis, aber das charmante am Enyaq ist für mich, dass er - Achtung O-Ton Prospekt - „Durch die Steuerung von Motor, Bremsen und Lenkung kontrolliert der Stauassistent das Fahrzeug beim Anfahren, Abbremsen und Abbiegen, um die Bewegung der Sie umgebenden Fahrzeuge im Stau zu kopieren“.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Funktioniert wenn der TA eingeschaltet ist und der Verkehr zähflüssig wird oder ab und zu steht. Auto hält hinter Vordermann selbständig an und fährt wenn alle anfahren wieder los. Die Fahrbereitschaft wird auch im Display angezeigt, wenn die erloschen ist TA drücken und das Auto fährt los.

    Hat bisher sehr gut geklappt.

    Die Bereitschaft zum Anfahren lässt sich auch durch Berühren des Lenkrades an den kapazitiven Berührungsstellen herstellen.

  • Beim Tesla Model 3 hat mich gestört, dass er keine Rettungsgasse gebildet hat. Macht der Enyaqs eine Rettungsgasse, wenn der Vorausfahrende am Fahrbahnrand fährt?

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Nein, leider nicht, hab dann im Stau auf normale ACC oder Handbetrieb umgeschaltet. ?

    Enyaq iV80 Quartz-Grau-Metallic, Loft, 19" LM Regulus AERO, 125 kW Ladeleistung, Wärmepumpe, AHK, Panoramadach, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Fahrassistenz Plus, Klima Plus, Infotainment Basic. Bestellt 10.05.21, geliefert 07.07.21.

  • Man kann dieses Rettungsgassenfahren selbst erzeugen. Wenn man im Stau den TA aktiviert und das Auto mit dem Lenkrad für eine kurze Zeit an einer Seite der Spur hält. Es ist direkt spürbar, denn anfangs gibt das Lenkrad einen gewissen Widerstand, weil der Eny wieder in die Mitte der Spur will, aber dieser Widerstand lässt so nach 5 - 10 Sekunden nach und ab diesem Moment hält der TA das Auto ziemlich exakt in der gewünschten Spurlage, also weit links oder rechts.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Die Bereitschaft zum Anfahren lässt sich auch durch Berühren des Lenkrades an den kapazitiven Berührungsstellen herstellen.

    Wo befinden sich denn diese kapazitiven Berührungsstellen? Ich dachte, dass ist am gesamten Lenkrad?

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Man kann dieses Rettungsgassenfahren selbst erzeugen. Wenn man im Stau den TA aktiviert und das Auto mit dem Lenkrad für eine kurze Zeit an einer Seite der Spur hält. Es ist direkt spürbar, denn anfangs gibt das Lenkrad einen gewissen Widerstand, weil der Eny wieder in die Mitte der Spur will, aber dieser Widerstand lässt so nach 5 - 10 Sekunden nach und ab diesem Moment hält der TA das Auto ziemlich exakt in der gewünschten Spurlage, also weit links oder rechts.

    Danke, muss ich dann mal probieren

    Enyaq iV80 Quartz-Grau-Metallic, Loft, 19" LM Regulus AERO, 125 kW Ladeleistung, Wärmepumpe, AHK, Panoramadach, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Fahrassistenz Plus, Klima Plus, Infotainment Basic. Bestellt 10.05.21, geliefert 07.07.21.

  • Ich halte bei aktivem TA meine linke Hand locker auf der Lenkradinnenseite neben der unteren Speiche. Soweit ich weiß, soll die Erkennung rundum funktionieren. Ich vermute aber eigentlich nur den gepunkteten Bereich.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)