Spurverbreiterung Distanzscheiben

  • Danke, von H&R gibt's leider wie von SCC oder Eibach leider nur die Schrauben mit festem Kugelkopf. Ich wollte die mit losen / beweglichen haben. Die mit festem haben dann die errechneten 37mm.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hallo Zusammen


    Ich überlege mir, bei meiner Founders Edition rundherum 15er Platten zu verbauen für die originalen Sommer 21“ sowie die Winter 19“.

    Einzig was mir nich „sorgen“ macht, ist ob er dann spürbar mehr verbraucht.

    Was sagen da eure Erfahrungen?


    Gruss


    Tobi

  • Wenn die Räder gewechselt werden, könnte dann mal jemand messen wie tief die Löcher der Radschrauben sind und wie weit die in die Aufna rein geschraubt werden? Danke

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wieso sollte er? Die Reifen Auflagefläche bleibt doch gleich.

    Das bisschen was die Räder nach außen Wandern, wirst du nicht spüren im verbrauch

    Enyaq iV60 Sportline / Moon Weiss / 21" Betria / Panorama / Assistenz Plus / Infotainment Plus / Parken Plus / Conv. Plus / Klima Basic / Family Basic / Airbags

    Grosskundenbestellung am 08.10.21 // Unverb. LT 05/22 // Produktion KW 23/2022 // Geliefert 30.06.2022

  • Wieso sollte er? Die Reifen Auflagefläche bleibt doch gleich.

    Das bisschen was die Räder nach außen Wandern, wirst du nicht spüren im verbrauch

    Naja, es ändert sich m.M.n. schon etwas vorne in der werksseitigen Abstimmung der Air-Curtains zur Position der Vorderräder. Diese leiten die Luft normalerweise an die Räder vorbei. Stehen die Räder nun etwas weiter heraus, ist der Effekt etwas gestört. Wieviel das ausmacht, keine Ahnung...

  • Wieso sollte er? Die Reifen Auflagefläche bleibt doch gleich.

    Das bisschen was die Räder nach außen Wandern, wirst du nicht spüren im verbrauch

    wie bereits geschrieben evtl wegen den air curtains.. oder vielleicht hat Skoda die Räder bewusst so positioniert für eine optimale Aerodynamik oder oder oder.

    Deshalb frage ich ja nach Erfahrunfswerten und nicht nach Mutmassungen ;)

  • Ich überlege mir, bei meiner Founders Edition rundherum 15er Platten zu verbauen für die originalen Sommer 21“ sowie die Winter 19“.

    Einzig was mir nich „sorgen“ macht, ist ob er dann spürbar mehr verbraucht.

    Was sagen da eure Erfahrungen?

    Ich hätte jetzt beim Verbrauch nicht so das Problem - vielmehr würde mich das erhöhte Risiko der Felgenbeschädigung stören.


    Ich habe vor dem Enyaq in meinem Autoleben maximal 19" Felgen gefahren und hatte nie Probleme mit Beschädigungen der Felgen durch Boardsteinkanten.


    Jetzt bei den 21" des Enyaq habe ich mir schon bei 2 Felgen leichte Boardstein Kratzer rein gezogen (welche ich im Winter vom Felgendoktor reparieren lassen will). Für das wenige Gummi des Reifens, steht die Felge einfach zu sehr auf Boardstein Höhe. Durch zusätzliche Spurplatten kommt der Reifen noch weiter nach außen, was die Gefahr von Felgen Kratzern in meinen Augen nochmal verstärken dürfte.


    Ich habe mir jetzt angewöhnt, wenn Rechts oder Links (McD DriveIn) ein Boardstein ist, das ich das 360° Kamera Bild auf die Seitenansicht umschalte. Das ist mein persönliches Argument gegen Spurplatten, auch wenn ich eine breitere Achsen Optik auch sehr leiden mag.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Hi,


    ich hatte bisher 20" Felgen und Spurplatten drauf. Man muß schon sehr aufpassen und bei 21" wird es noch extremer. In McD DriveIn o.ä. fahre ich nicht, weil die meist die Spuren über Bordsteine begrenzen (oft in der Kurve). Auch meide ich hier in HH Parkhäuser, wo ich weiß, dass die sehr eng sind. Damit muss man dann eben leben, aber ich treffe die Entscheidung bewußt und werde beim Coupe auch Spurplatten installieren. Die Breite werde ich dann über den Reifenhändler und seinen TÜV-Prüfer vorherabsprechen.

  • Ich habe vor dem Enyaq in meinem Autoleben maximal 19" Felgen gefahren und hatte nie Probleme mit Beschädigungen der Felgen durch Boardsteinkanten.

    Das hat aber nichts mit der Größe der Felgen zu tun, sondern wie groß die Reifenflanken sind und ob die Reifen einen Felgenschutz haben.
    Ein Rad vom Enyaq mit 20 Zoll hat sicherlich mehr Reifenflanke (Querschnitt) als ein Corsa mit 18 Zoll. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Naja, das Problem habe ich nicht. Ich krieg einfach keine Felgen kaputt 😅

    Einmal in den Letzten 12 Jahren eine Felge geschrottet, um einen Unfall zu vermeiden, da wär aber vermutlich fast jede Felge hinüber gewesen, das war so heftig.

    Diese Bordsteinkratzerei verstehe ich nicht, erst recht nicht mit Kameras, auf welchen man alle Felgen sieht.

    Hab jetzt für rundherum 15mm bestellt. Werden dann gleich beim Wechsel auf Winterräder montiert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9039 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)