Skoda Enyaq FesEVal Camper Umbau - Schlafen drin, drauf und drunter

  • danman67 , ich bin der Meinung, dass Du Dich hier in diesem Falle irrst.

    Oberleinsiedler schreibt von einer Menge, nicht von einer Leistung. 8 - 10 kW Energieentnahme aus dem Akku ist eine Menge einer Sache (Energie), also kW. Das entspräche (ich bin kein Rechenass, eher Zahlenlegasteniker) einer Arbeit (Leistung) oder auch einem Energiefluss von 1 - 1,25 kW/h. Nach besagter Nacht ist ist also noch eine Restmenge im Akku, nicht eine Restleistung.

    Mit den erwähnten 4,5 - 6,5 kW Restmenge dürfte man dann z.B. eine Stunde lang mit einer Leistung von 4,5 - 6,5 kWh fahren.

    Man entnimmt einem Eimer Wasser 8 - 10 Liter in 8 Stunden, nicht 8 - 10 l/h, sondern 1 - 1,25 l/h.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich bin da eben des Öfteren bei der Betrachtungsweise von FoG


    Auf der anderen Seite: Die Kapazität unserer Fahrzeugbatterien wird ja auch in kWh angegeben ... und es geht ja auch um definierte Zeiten ... insofern .. aber ich ändere es jetzt nicht mehr ab ...

  • Oberleinsiedler  danman67  FoG

    Oh, da misch ich mich gerne ein, auch weil ich weiß, dass von euch keiner unfreundlich wird deswegen ?


    Ich muss hier danman67 recht geben und den Text von Oberleinsiedler korrigieren.

    Er schrieb:

    "Eine Nacht sind ungefähr 8h, da reichen Dir 8-10kW"

    Hier irrt FoG leider. 8-10kW ist eben keine Menge, sondern eine Leistung. Richtig wäre 8-10kWh. Das ist eine "Menge" Daraus resultiert bei 8h eine Leistung von 1-1,25kW. Sieht man auch an den Einheiten: 8KWh/8h=1kW


    Weiter schrieb Oberleinsiedler:

    Wenn du mit einem iV80 bei 20%SoC liegen bleibst...

    20% von 77kWh sind 15,4 kWh als MENGE! ( FoG: hier hast du leider auch wieder die Einheiten kW der Menge und kWh der Leistung zugeordnet)

    Weiter: "dann hast du nach der Nacht noch 4,4 - 6,4kW im Akku"

    Man hat dann natürlich noch 4,4 - 6,4kWh im Akku, wieder MENGE! Damit kann man dann ca. 10-30km weit fahren.


    Also:

    MENGE, KAPAZITÄT, AKKUINHALT: KWH

    MOMENTANE LEISTUNG: KW


    Und nun, habt euch lieb und fahrt elektrisch!

  • Und nun, habt euch lieb und fahrt elektrisch!

    Haben wir uns doch sowieso 8)

  • Stella

    Ich danke Dir für die ausführliche Darstellung und Klarstellung!


    Oberleinsiedler und FoG

    Natürlich haben wir uns lieb und es ist auch alles gut! Ich weiß ja genau, was Ihr jeweils meint.

    Ich hatte ja auch ausdrücklich von meiner "Krise" geschrieben, die schon weit über 30 Jahre währt, seit ich in diesen abgelegenen Landkreis gezogen bin, in dem es (wegen Gorleben) von Atomkraftgegnern und Alternativen (was Energiegewinnung anlangt, eben auch wegen Gorleben) nur so wimmelt. Die reden ALLE permanent über die Energiewende und was man alles tun muß, aber fast KEINER von denen hat im Physikunterricht aufgepasst und kann die Zusammenhänge zwischen elekt. Spannung, elekt. Strom, elekt. Leistung und elekt. Arbeit erklären und mit den zutreffenden physikalischen Einheiten benennen. Das zieht sich weiter durch bis in die örtliche Presse und teilweise sogar bis zu meinen ehemaligen Ingenieurs(!!)-Kollegen in der Firma.


    Wenn diese Unwissenheit dann auch noch in der Politik auftaucht und uns die "koboldfreie" Energieversorgung gepredigt wird, dann werde ich regelmäßig fast verrückt.....:cursing:


    Aber das betrifft zum Glück nicht dieses Forum und EUCH auch nicht, also habt Mitleid mit mir und meinen Befindlichkeiten.


    Darauf ein Glas Elektrolyt und Schöne Grüße:)!!


    P.S.: Ach, und Sorry für OT!

  • Also:

    MENGE, KAPAZITÄT, AKKUINHALT: KWH

    MOMENTANE LEISTUNG: KW


    Und nun, habt euch lieb und fahrt elektrisch!

    Da MUSS ich dann jetzt doch nochmal "böse" widersprechen, denn die Kapazität eines Akkus wird korrekt in Ah angegeben! :P:evil:


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Da MUSS ich dann jetzt doch nochmal "böse" widersprechen, denn die Kapazität eines Akkus wird korrekt in Ah angegeben! :P:evil:

    Das ist grundsätzlich richtig, siehe auch hier:


    Kapazität (galvanische Zelle) – Wikipedia


    Bei Notebook-Akkus o.ä. wird man auch immer die Angabe in Ah oder mAh finden. Allerdings sagt das noch wenig über die entnehmbare elek. Arbeit aus. Dazu gehört immer auch die Nennspannung des Akku`s (die aber nach und nach bei Stromentnahme abnimmt). Da der Akku des MEB Baukastens meines Wissens nach eine Nennspannung von 408 V besitzt, wären das also 200 Ah Akku-Kapazität bei 82 kWh möglicher entnehmbarer elektrischer Arbeit.

    Die Einheit der elek. Arbeit kWh eignet sich aber besser zum Vergleich mit anderen elektrischen Energieverbrauchern wie z.B. dem Bügeleisen oder dem Wasserkocher. Deshalb ist dieser Wert sicher der "griffigere", wenn es um die gespeicherte Energie im Akku geht. Beim Verbrauch, also auf der Fahrt, würden die entnommenen Amperestunden (Ah) keine sinnvolle Angabe sein.

  • Da MUSS ich dann jetzt doch nochmal "böse" widersprechen, denn die Kapazität eines Akkus wird korrekt in Ah angegeben! :P:evil:

    Na siehste... du weißt es nicht nur, du weißt es sogar noch besser! ??

  • Ich freue mich über Eure Diskussion und bleibe bei meinem Motto:

    Ich bin ein „Null-Stromverbraucher“.?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)