Kabelquerschnitt zur Wallbox

  • Wie bei mir. Go-e regelt das Überschussladen. Vor dem Go-e ist ein Nockenschalter installiert, der zw. ein- und dreiphasigem Betrieb umschaltet und/oder den Go-e sogar abschaltet (verhindert Ruhestrom).

    Im Winter ist normalerweise bei 4,7 kWp kaum mit Überschuss zu rechnen. Da kriegt der Eny eben volles Netz.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wie bei mir. Go-e regelt das Überschussladen. Vor dem Go-e ist ein Nockenschalter installiert, der zw. ein- und dreiphasigem Betrieb umschaltet und/oder den Go-e sogar abschaltet (verhindert Ruhestrom).

    Im Winter ist normalerweise bei 4,7 kWp kaum mit Überschuss zu rechnen. Da kriegt der Eny eben volles Netz.

    Was für nen Typ Nockenschalter hastn da verbaut? Ist der mit Nullpunktumschaltung?

  • Im Prinzip isses so einer: EATON T038401I1 WENDESCHALTER 207132 4015082071325 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) .

    Ich habe einen einer anderen Firma, aber er sieht beinahe gleich aus.

    Der hat 3 Schaltstellungen: 1, 0, 2. Bei mir schaltet der mit 1 Phase S auf die darunterliegende CEE16-Dose, mit 2 alle 3 Phasen und 0 schaltet alle 3 Phasen ab.

    Witzig war nur, dass der Go-e wirklich nur mit Phase S einphasig laufen wollte. Auf R oder T hat er gar nicht reagiert.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bei 6 mm² wird da was warm:?::!:

    Du meinst bestimmt, dass das ganze Kabel 6 mm Durchmesser hat, oder? Dann hat es höchstens 5 x 2,5 mm².

    Bei mir ist bei 5 x 4 mm² auf gut 15 Metern auch nach 2 - 3 Stunden mit 11 kW nichts von Wärme zu spüren.

    Nein, ich habe 5 x 6mm2, da wird’s vermutlich aufgrund der Zuleitungslänge warm, aber nicht heiß. Ich wollte ja nur -wie schon viele zuvor- dazu raten, lieber sehr großzügig beim Leitungsquerschnitt zu sein, auch wenn geringere Querschnitte zulässig wären.

    Enyaq iV80 Quartz-Grau-Metallic, Loft, 19" LM Regulus AERO, 125 kW Ladeleistung, Wärmepumpe, AHK, Panoramadach, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Fahrassistenz Plus, Klima Plus, Infotainment Basic. Bestellt 10.05.21, geliefert 07.07.21.

  • Die Leitungen werden immer warm. Auch bei 5x6mm² hat ne 25m Leitung grob 70W Verlustleistung, und die kann nunmal nur in Wärme gewandelt werden. (Oder anders: wenn die Leitung zu leuchten beginnt, war sie definitiv zu dünn.) 8o

  • Das wird ohne Lastmanagement nicht funktionieren. Dann hättest du pro Phase 11kW, was bei 230V ungefähr 48A entspricht.

    Mehradrige Leitung mit 6mm² kann in der günstigsten Verlegeart mit 44A belastet werden, und muss mit 40A abgesichert sein.

    Natürlich mit Lastmanagement. Das an allen 3 gleichzeitig 11KW verfügbar ist, muss ja nicht sein, aber dann geht mit dem 6qmm mehr als mit nur 4qmm. Abgesichert habe ich aktuell mit 32A

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)