Fahrwerk einstellbar Normal und Sport

  • Dann hör doch auf hier zu posten... Ich jedenfalls wüsste gerne was die Funktion macht, andere scheinbar auch. Findet Ihr dass ernsthaft irgendwie hilfreich?

    Außerdem: Ich merke nichts beim betätigen der Taste...und habe dass auch nie behauptet.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • ... und ich hätte gerne, dass Dir mal jemand den Unterschied zwischen "das" mit einem "s" und "dass" mit zwei "s" erläutert, sonst sind Deine Posts nämlich kaum ohne Schmerzen lesbar!

  • Also ich bilde mir auch ein das es bei Comfort Komfortabler ist als bei Normal, oder sogar Sport.
    Oder geht es nur um die Einstellung Individuell?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Also ich bilde mir auch ein das es bei Comfort Komfortabler ist als bei Normal, oder sogar Sport.
    Oder geht es nur um die Einstellung Individuell?

    Der Trick ist, daß du laut Signatur DCC hast. Dann verstellt sich da auch etwas am Fahrwerk. Hier waren aber einige der Meinung, daß man ein Fahrwerk auch ohne elktrischen Dämpfer verstellen kann. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Fakt ist, das bei DCC am Dämpfer ein Kabel angeschlossen ist damit die Magnetpartikel im Dämpferöl magnetisiert werden können
    Weiterhin verändern die Fahrmodi die Kennlinie der Gasannahme, der Lenkung und ggf des Getriebes


    Bei meinem Scirocco wurde das DCC gegen ein Gewindefahrwerk getauscht, dafür war damals ein Stilllegungssatz erforderlich, die Sensoren dafür wurden weiterhin für das Xenon (Autom. Leuchtweitenregulierung) benötigt

    Bei meinen TT (Aktuelles Modell) gab es das auch, ich hatte da aber weder DSG noch DCC
    Bei unserem TTRS war die „Sport“ Taste dann DSG, Lenkung und Fahrwerk auf „Sport“ und Auspuffklappen geöffnet

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • ... und ich hätte gerne, dass Dir mal jemand den Unterschied zwischen "das" mit einem "s" und "dass" mit zwei "s" erläutert, sonst sind Deine Posts nämlich kaum ohne Schmerzen lesbar!

    Dann lese sie halt nicht, kommt ja eh nix bei rum. Dassssss man hier ernsthaft über so einen Nonsens diskutieren muss, zudem noch OT...

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

    2 Mal editiert, zuletzt von MartinB ()

  • Fakt ist, das bei DCC am Dämpfer ein Kabel angeschlossen ist damit die Magnetpartikel im Dämpferöl magnetisiert werden können
    Weiterhin verändern die Fahrmodi die Kennlinie der Gasannahme, der Lenkung und ggf des Getriebes


    Bei meinem Scirocco wurde das DCC gegen ein Gewindefahrwerk getauscht, dafür war damals ein Stilllegungssatz erforderlich, die Sensoren dafür wurden weiterhin für das Xenon (Autom. Leuchtweitenregulierung) benötigt

    Bei meinen TT (Aktuelles Modell) gab es das auch, ich hatte da aber weder DSG noch DCC
    Bei unserem TTRS war die „Sport“ Taste dann DSG, Lenkung und Fahrwerk auf „Sport“ und Auspuffklappen geöffnet

    Ich glaube auch nicht an ein DCC in meinem (diesen) Enyaq. Ich lese mal die Anleitung, vielleicht steht da was drin. Ich bilde mir auch schon ein dass es evtl. die Auspuffklappen öffnet ?

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Der Trick ist, daß du laut Signatur DCC hast. Dann verstellt sich da auch etwas am Fahrwerk. Hier waren aber einige der Meinung, daß man ein Fahrwerk auch ohne elktrischen Dämpfer verstellen kann. ;)

    Ah ok, ich hätte alles lesen sollen. Danke

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • MartinB hast du heute Nacht auf dem He-Man Heft gepennt oder warum gehst du hier so steil?

    Oder stimmt was mit Deinem Tee nicht?

    Es gibt halt genau drei Fahrwerke im ENYAQ.

    Eins ohne alles

    Eins mit DCC und somit verstellbaren Dämpfern

    Eins mit "Sport" was ein wenig tiefer ist als das normale, aber eben auch ohne DCC und da verstellt sich eben auch nichts.

    Auch wenn Du der Meinung bist, Teil eines großen Tests zu sein, dadurch verstellt sich da auch nicht.

    Und jetzt, immer schön den Ball flach halten! 8o

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Eins ohne alles

    Eins mit DCC und somit verstellbaren Dämpfern

    Eins mit "Sport" was ein wenig tiefer ist als das normale…

    Und dann gibts noch meine „Anomalie“ mit Sportfahrwerk und DCC:P?


    Habe gestern nachgefragt und in der Konfiguration ist beides drin. Wieso müsst ihr mich nicht fragen, ich weiss es nicht…

    - 80X Sportline / moon white / alle Plus Pakete ausser Family Basic / AHK Vorbereitung / Betria 21" / Bestellt 20.10.2021 (Slot aus Juli 2021) ¦ Übernahme 12.11.2021

    - PV Anlage 28.3 kWp / Speicher 19.5 kWh / E3/DC Wallbox / KNX

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)