Fahrwerk einstellbar Normal und Sport

  • Also bei meinem Sportline mit Sportfahrwerk (ohne DCC) kann ich auch zwischen Normal und Sport wählen. Ich hab das aber noch nie umgestellt und getestet ob das einen Unterschied macht.

    Evtl. sollte ich das mal tun damit Sdominko hier nicht allein da steht...gebe Bescheid!

    Das wurde ja auch nie bezweifelt! Das ist Serie. Die Gaspedalkennlinie usw. verändert sich ja auch - aber eben nicht das Fahrwerk!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Also bei meinem Sportline mit Sportfahrwerk (ohne DCC) kann ich auch zwischen Normal und Sport wählen. Ich hab das aber noch nie umgestellt und getestet ob das einen Unterschied macht.

    Evtl. sollte ich das mal tun damit Sdominko hier nicht allein da steht...gebe Bescheid!

    ist recht einfach :)


    Voll einschlagen und am Dämpfer schauen ob der Anschluss vorhanden ist.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Voll einschlagen und am Dämpfer schauen ob der Anschluss vorhanden ist.

    Du Spielverderber! :evil:
    Das wäre doch viel zu einfach! :D;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Gut für dich. Dann ist mein Enyaq eine Sonderedition.

    Unglaublich das ich seit 20.000km so herum fahre, sich eindeutig das Fahrwerk verstellen lässt, mir aber erzählt wird das stimmt nicht.


    Bin raus aus dem Thema.

    ich kann dich durchaus verstehen, aber die individual Einstellungen im Menü haben keinen Einfluss aufs Fahrwerk.

    Ich habe diesen Menüpunkt auch.


    61B9CAA3-8F53-4788-9573-41EA2899CE69.jpeg



    wie schon gesagt, ich hatte das Fahrwerk schon draussen und mir das ganze angesehen.


    09A0851D-9435-48D5-8417-3544E2B97B75.jpeg


    19EB7339-CD1E-443F-9FB6-905184148A29.jpeg

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • ich kann dich durchaus verstehen, aber die individuellen Einstellungen im Menü haben keinen Einfluss aufs Fahrwerk.

    Ich habe diesen Menüpunkt auch.

    Genau so ist es. ALLE haben diesen Menüpunkt.

    War schon bei BMW so, dass sich einige ganz fest eine Veränderung im Fahrverhalten eingebildet haben, obwohl sich nur Lenkung und Gaspedalkennlinie verändert haben. :)
    Das ist wie wenn einige bei einem aufgeladenen Verbrennermotor meinen, dass ein Sportluftfilter (außer mehr Ansauggeräusch) auch eine Mehrleistung bringen würde.
    Mediziner und Psychologen nennen das Placebo-Effekt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Also ihr sagt das die Einstellung Fahrwerk auf Sport die Kennlinie Gaspedal und/oder auch Lenkung verändert. Also das gleich wie wenn ich Antrieb oder Lenkung auf Sport Stelle? Was soll die Einstellung dann überhaupt? Hätte man sich gerne sparen können bei Skoda.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • auch Lenkung verändert

    Das war auf BMW gemünzt. Bei Skoda weiß ich es nicht und könnte auch bei normaler/progressiver Lenkung unterschiedlich sein. Es geht hier auch nur um die Servounterstützung. Da ändert sich nicht wirklich etwas an der Lenkung. Es fühlt sich dann nur anders an.

    Was soll die Einstellung dann überhaupt? Hätte man sich gerne sparen können bei Skoda.

    Vollkommen richtig, aber die Bediener-Software/Interface scheint diesbezüglich nicht an die Ausstattungsoptionen angepaßt zu sein. Vielleicht kommt das noch mit irgendeinem Update.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Genau so ist es. ALLE haben diesen Menüpunkt.

    War schon bei BMW so, dass sich einige ganz fest eine Veränderung im Fahrverhalten eingebildet haben, obwohl sich nur Lenkung und Gaspedalkennlinie verändert haben. :)
    Das ist wie wenn einige bei einem aufgeladenen Verbrennermotor meinen, dass ein Sportluftfilter (außer mehr Ansauggeräusch) auch eine Mehrleistung bringen würde.
    Mediziner und Psychologen nennen das Placebo-Effekt.

    Mal schon den Ball flach halten. Wenn hier Leute beschreiben dass es eine Möglichkeit gibt, den Punkt FAHRWERK zwischen Sport und Normal zu verstellen, redet niemand von den Fahrmodi die voreingestellt auch bei BMW verfügbar sind. Wozu ist der Menüpunkt denn da? Keine Ahnung? Dann hör auf hier so einen Quark zu posten und pauschale Unterstellungen zu verbreiten. Bitte :thumbup:

    Und jetzt:

    Ich denke es könnte das ESP beeinflussen.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Mal schon den Ball flach halten. Wenn hier Leute beschreiben dass es eine Möglichkeit gibt, den Punkt FAHRWERK zwischen Sport und Normal zu verstellen, redet niemand von den Fahrmodi die voreingestellt auch bei BMW verfügbar sind. Wozu ist der Menüpunkt denn da? Keine Ahnung? Dann hör auf hier so einen Quark zu posten und pauschale Unterstellungen zu verbreiten. Bitte :thumbup:

    Und jetzt:

    Ich denke es könnte das ESP beeinflussen.


    ohne elektronischen Anschluss am Dämpfer gibt es keine Härteverstellung . Punkt …

    Mehr brauchen wir hier nicht feststellen oder suchen :)


    Wenn der ein oder andere Fahrer einen Unterschied gefühlt haben will, schön für Ihn, es gibt keinen.


    Warum es im Infotainment die Möglichkeit gibt, bleibt ein Mysterium. Es hat jedenfalls nichts mit der Härteverstellung am Fahrwerk zu tun.


    Ausser Skoda hat Drahtlos Sensoren und Aktoren verbaut und Sie nicht in den Anleitungen vermerkt, dann widerrufe ich meine Aussage :)


    All diese Informationen gibt es öffentlich bei erWin, inkl. Stromlaufpläne und Montagehinweise.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


    Einmal editiert, zuletzt von MiSuVi ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8889 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)