Ich habe gestern ein Angebot für eine Nachrüstung erhalten.
Steht ein nicht viel drin.....
Welche AHK-Bauart (serinemässig, also klappbar oder abnehmbar oder starr? Hersteller?
mit welcher E-Satz-Funktionalität?
mit Dauerplus und Zündungsplus?
Ich habe gestern ein Angebot für eine Nachrüstung erhalten.
Steht ein nicht viel drin.....
Welche AHK-Bauart (serinemässig, also klappbar oder abnehmbar oder starr? Hersteller?
mit welcher E-Satz-Funktionalität?
mit Dauerplus und Zündungsplus?
Der Bestellnummer nach: Die Originale. Elektrisch ausklappbar
Ich habe 1.800 € für das Original gezahlt (Teil etwas weniger, Arbeit mehr). Passt dann wohl!
Hallo zusammen.
Ich nehme hoffentlich sehr bald meinen Enyaq iV RS Coupé entgegen, der schon eine AHK-Vorbereitung hat. Jetzt würde ich gerne eine AHK nachrüsten, am liebsten die originale schwenkbare. Die findet man gebraucht in der Bucht schon für 500-600€ zum selbst einbauen. Habe auch ein Angebot vom Händler, der will knapp 2100€ dafür haben - das ist mir zu teuer.
Ich stelle mir das jetzt nicht so furchtbar schwierig vor die selbst nachzurüsten - ist das so? Habe Zugang zu Werkzeug und Hebebühne. Bei dem ebay-Teil ist augenscheinlich der Schalter für den Kofferraum nicht dabei, wo bekomme ich den her? Kann ich dann alles mit OBD Eleven codieren? Was habe ich noch übersehen?
2.100 € ist viel zu viel. Wir hatten bei unserem 50er 500 € für den Einbau bei Rameder bezahlt.
2.100 € ist viel zu viel. Wir hatten bei unserem 50er 500 € für den Einbau bei Rameder bezahlt.
2100€ wäre für alles, inkl. dem Originalteil von Skoda. Gut 1000€ (brutto) sind dabei für das Teil selbst, der Rest sind 675€ brutto für die Nachrüstung und knapp 50€ brutto für Klebstoff und Kabelbinder.
2100€ wäre für alles, inkl. dem Originalteil von Skoda. Gut 1000€ (brutto) sind dabei für das Teil selbst, der Rest sind 675€ brutto für die Nachrüstung und knapp 50€ brutto für Klebstoff und Kabelbinder.
Ja, das ist im Verhältnis zum Aufpreis der Werks-AHK bei Bestellung des Fz sehr teuer.
Dafür bekommt man dann aber auch die originale Schwenkkupplung und die originale (also vollständige) Belegung der 13-pol-Dose, sowie eine voll funktionsfähige, werkseitige Codierung, inkl. Anhängererkennung und Anhänger-ESP......hoffentlich.
Wäre alternativ nicht die abnehmbare AHK von der SK Handels GmbH nicht etwas?
Zusammen mit dem Gutachten erhöht sich die Anhängelast dann auf 2 t und 80 kg stützen.
Wäre alternativ nicht die abnehmbare AHK von der SK Handels GmbH nicht etwas?
https://www.sk-handels-gmbh.de…ung-fuer-skoda-enyaq/7506
Zusammen mit dem Gutachten erhöht sich die Anhängelast dann auf 2 t und 80 kg stützen.
Ganz verstehe ich die Angaben zu der Kupplung vielleicht nicht:
Es werden offenbar 2000kg Anhängelast bis 8% versprochen und es wird, so wie es den Anschein hat, das zul Zug-Gesamtgewicht um 1000kg erhöht. (sonst wären die 800kg mehr, die man bei 8% ziehen darf, nicht möglich)
Man darf daher, so vermute ich anhand der Angaben, zwar bis zu 2000kg bis 8% ziehen, aber weiterhin nur höchstens 1000kg bis 12%.
Ok, für deutsche Autobahnen reicht das.....
dafür hat man dann aber dauerhaft ein starres Teil am Heck des Fz und, falls das Fz Garantie hat (eigentlich bis zu 8 jahre, da diese Änderung die Fz-Belastung und damit auch die Batterie betrifft), wird der Fz-Hersteller diese eventuell beschränken.
Die AHK ist eigentlich abnehmbar. Zumindest ist es unsere.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12681 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)