Pflege der Klavierlack-Teile

  • Bei der Fahrzeugübergabe erhielt ich auch ein Mikrofasertuch, um damit das Display reinigen zu können. Der Verkäufer riet davon ab, damit auch die verbauten Teile in Klavierlackoptik zu reinigen. Mikrofaser verursacht schnell Kratzer auf Klavierlack.


    Ich bin nun wirklich kein Putzteufel, aber es nervt mich, dass man jede Berührung und jedes Staubkorn sofort sieht.


    Frage: Wie entfernt ihr Staub und Fingerdrücke von Klavierlack bzw. was aussieht wie Klavierlack? Feuchtes Baumwolltuch geht natürlich immer aber das möchte ich nicht ständig im Auto mitführen.;)

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Ich hab im Auto son Staubmagnet von Swiffer liegen, ist super um nur auf die Schnelle Staub zu entfernen.

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • Gute Frage.

    Microfaser verursacht tatsächlich kleinste Kratzer in der Klavierlack-Oberfläche.

    Ich habe bisher auch noch kein gutes Mittel für zwischendurch gefunden.

    Optimal geht ein feuchtes, weiches Schwammtuch und danach mit einem Baumwollelappen trocknen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich muss zugeben, der Klavierlack ist das einzige, was mich an den Suite Optionen störte. Habe gerade diese Hilfe bei YouTube gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Swiffer scheint auf jeden Fall die erste Wahl zu sein :)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Gute Frage.

    Microfaser verursacht tatsächlich kleinste Kratzer in der Klavierlack-Oberfläche.

    Ich habe bisher auch noch kein gutes Mittel für zwischendurch gefunden.

    Optimal geht ein feuchtes, weiches Schwammtuch und danach mit einem Baumwollelappen trocknen.

    Dann komme ich an einem sauberen, leicht feuchtem Schwamm und einem Baumwolltuch wohl nicht vorbei, um Fingerprints zu entfernen. Der Tipp mit dem Swiffer passt sicher, wenn es nur um Staub geht.

    Danke an alle:thumbup:

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Ist Keramik Versiegelung vielleicht etwas um den Klavierlack unempfindlicher zu machen?

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Dann komme ich an einem sauberen, leicht feuchtem Schwamm und einem Baumwolltuch wohl nicht vorbei, um Fingerprints zu entfernen. Der Tipp mit dem Swiffer passt sicher, wenn es nur um Staub geht.

    Danke an alle:thumbup:

    Ein langfloriges Microfasertuch + Meguiars Interieur Detailer. funktioniert sicher.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Bin noch auf der Suche nach Folien für die Mittelkonsole damit das Klavierlack nicht so zerkratzt und speckig aussieht.


    Zu dem Thema gab es hier einen Thread sogar mit Bildern ... finde ich gerade nicht ... einer hat, wenn ich mich richtig erinnere, das Teil sogar getauscht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)