Alles anzeigenHallöchen
ich habe das Update 5.4.3 mittlerweile seit Ende September installiert (hat nur ein paar Stunden gedauert - morgens vor der Arbeit hingebracht - nach Feierabend wieder abgeholt).
Was mich persönlich wirklich nervt, ist, dass mein Enyaq die Straßenmarkierungen seitdem fast gar nicht mehr erkennt - oder erkennen darf?
Zur Erklärung:
Vor dem Update konnte ich mit aktiviertem TA (Travel Assist) und LA (Lane Assist) fast schon „autonom“ zur Arbeit fahren. Der Enyaq hielt sich brav in der Mitte meiner Fahrspur und hat mich sogar nahezu perfekt allein durch die Kreisverkehre geführt. Ab und zu kam auf sehr geraden Strecken zwar die Meldung, ich solle meine Hände ans Lenkrad nehmen, aber ein kleiner Wackler reichte, um zu verhindern, dass eine Notbremsung ausgelöst wurde.
Seit dem Update steuert mein Enyaq, wenn ich ihn „allein“ fahren lasse, sofort an den rechten Fahrbahnrand (sicherheitsrelevanter Aspekt - kann ich verstehen) und es erscheint kurze Zeit später die Meldung, ich solle gefälligst in der Mitte meiner Spur fahren. Erfolgt innerhalb weniger Sekunden keine Reaktion meinerseits, wird eine Notfallbremsung eingeleitet.
Manchmal lenkt der Enyaq auch - nachdem er erkannt hat, dass er ja schon am rechten Rand fährt - einfach in Richtung Mittellinie. Obwohl sie wirklich gut erkennbar sein sollte, erkennt er sie nicht, sodass man auf jeden Fall eingreifen muss, um nicht in den Gegenverkehr zu geraten.
Durch die Kreisverkehre lenkt er inzwischen gar nicht mehr selbstständig.
Hat dieses Verhalten auch irgendwas mit irgendeiner vermaledeiten EU-Richtlinie zu tun?
![]()
PS: Nicht das ihr jetzt denkt, dass ich ständig "freihändig" zur Arbeit fahre bzw. gefahren bin, aber man macht halt so kleine Tests, wie sich das Fahrzeug im Fall des Falles verhalten würde.
![]()
Selbe Spiel seit 5.4.3 beobachtet, wann kommt denn 5.6