Beiträge von Enyaq85

Selbe Spiel seit 5.4.3 beobachtet, wann kommt denn 5.6

Mein 85er, Auslieferung 08/2024 kam mit 5.2 ab Werk. Neulich kam ein Update auf 5.4 - seitdem ist schon zweimal das Entertainment eingefroren und musste neu gestartet werden. Nichts wildes, aber mit 5.2 war das nicht passiert. Andere Verbesserungen sind mir nicht aufgefallen. Von daher wäre es mir lieber gewesen, bei 5.2 zu bleiben. Die war meiner Wahrnehmung nach weitgehend mängelfrei und stabil.
    Ich habe allerdings auch wenig Krimskrams, der Ärger machen könnte. Nur die Basisausstattung, die zur Bestellung in 05/2023 Serie war, also kein Kessy, nur die wenigsten Assistenzsysteme etc.

Was will ich damit sagen: Mir stellt sich manchmal die Frage, ob ein Update sinnvoll ist oder man sich (unnötig?) das Risiko neuerFehler holt. Bei wesentlichen Funktionserweiterungen - wie vielleicht irgendwann mal die manuelle Vorkonditionierung des Akkus bei den älteren Enyaq mit 3.x - sieht die Risiko-Nutzen-Bilanz natürlich anders aus.

Bei mir mit 5.4 seit gestern das erste mal Flackern des Bildschirm sobald man hinten in der Mittelkonsole ein USB-C Kabel einsteckt. Fahrzeug ruhen gelassen und wieder ausgesteckt. Plötzlich war der Bildschirm wieder normal. Hat dies auch jemand bemerkt.

Habe gestern meinen Enyaq 85 SUV vom Händler abgeholt. Laut Infotainment ist da bereits die Software-Version 5.6 installiert. Gibts da irgendwo Infos zu den Release-Notes?

Die Frage ist, ob die Modelle 2024 dieses 5.6 auch erhalten werden oder ob es bei der aktuellen Version 5.4.3 bleibt. Wenn ja wird dies bestimmt per Over the Air kommen, nochmals in die Werkstatt wäre krass. Bei 4.1 auf 5.4.3 blieb meiner 2 Tage dort 🙈🙈

In meiner Skoda App steht das es ein Problem mit dem Update gab und ich zur Werkstatt soll. Aktuell habe ich die 5.2 im Auto doch bei so vielen Problemen die man im Zusammenhang mit dem Update liest, möchte ich es irgendwie auch nicht auf 5.4 aktualisiert haben.

Einfach zu Werkstatt gehen und 5.4 draufspielen lassen, Du wirst es nicht bereuen. Meiner ist seit 3 Wochen von Version 4.1 auf 5.4 und fährt wie ne 1A, alles Butterweich mit ein Paar Neuheiten.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz.

Also Softwareupdate ist jetzt erfolgreich durchgelaufen. Kann das Fahrzeug trotzdem noch nicht abholen, da die Rückfahrkamera kaputt ist. Die war aber auch schon vorher defekt, bzw. war immer über 30° Außentemperatur defekt. Die Hoffnung war, dass das softwareupdate das behebt. Aber für mich war klar, dass das ein hardware defekt ist

Sehr gerne 😉

Darf dich beruhigen, ist normal von 4.1 auf 5.4. Ich habe dasselbe auch vor 2 Wochen gehabt in der Schweiz. An einem Dienstag Morgen früh gebracht, Donnerstag Abend wieder abgeholt inkl. Ersatzwagen den ich erhalten hatte. Das Update beinhaltet Fehler die nicht von der Werkstatt behoben werden können, sondern das werk nachschieben muss. Dafür hast Du dann Freude mit dem neuen 5.4, ich bin dies seit 2 Wochen am Testen und bin wirklich schwer begeistert wie das flüssig funktioniert mit ein Paar nette Neuigkeiten.

Speicher Elektrisiert hatte auch bei YouTube ein Video darüber gepostet, da kannst Du es dir anschauen, gleichzeitig kannst Du die Neuheiten sehen. Viel Spass dabei.

hat hier jemand mal etwas davon gehört, wie es mit den 4.x Versionen aussieht?
    Mein Enyaq aus Herbst 2024 fährt noch immer mit 4.1 rum :-/

Einfach zu Škoda direkt hinfahren wie ich es heute in der Schweiz gemacht habe. Stand jetzt habe ich 4.1.2. Modelljahr August 24. Termin erhalten für Update auf 5.4.3

am 5. August. Fahrzeug bleibt ganzen Tag in der Werkstatt. Freue mich, mal sehen was neu ist.

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe die größere Lösung machen lassen. Neue Lautsprecher, Sub von Ground Zero, 10 Kanal-DSP und Dämmung. Der Unterschied ist riesig.

Nach dem Sommer auch bei mir Lautsprecher ersetzen und Türen dämmen. Viel Spass, ich weiss was es heisst Musik in feinster Qualität zu geniessen. Herzliche Grüsse

Hallo! Bin seit 15 Jahren Škoda-Fan, und zuletzt acht Jahre mit diversen superb L&K mit Canton unterwegs gewesen. Jetzt neuer enyaq Facelift, mit Canton.

Puuh … das ist nicht schön. Im superb war das exzellent. Präzise, brilliant, offen und punchy im Sound. Und laut! Je nach Quelle konnte man bisschen was dazugeben, aber prinzipiell unnötig. Für das Geld … sehr sehr gut.

Im Enyaq ist das Canton matschig. Wummerig. Ohne Brillianz. Kein Raum, keine Transparanz. Schade Škoda, aber für Dienstwagenfahrer und dem Aufpreis ist nen Upgrade oft nicht möglich. Bin echt enttäuscht.

Werd mal Türen dämmen, Sub befreien und ggf. Hochtöner tauschen, alles andere ist dann schon recht kostspielig und lohnt sich kaum bei zwei Jahren Nutzung.

Wirklich schade, das die Canton Leute da so schlecht abgeliefert haben! Im Superb war es wirklich Welten besser.

SUB raus und einen anderen reinmachen, gleichzeitig vorne im Handschuhfach zusätzlich DSP einbauen. SUB + DSP kannst du nach 2 Jahren mitnehmen. Dies alleine wird dich aus den Socken hauen! Grüsse aus der Schweiz