Beiträge von E-Pisten-Fahrer

Die Preise kenne nicht, aber die für den iX3 (lässt sich ja bestellen) und wenn man sich dann mal den heutigen Unterschied zwischen BMW und Mercedes anschaut, wird der wieder ähnlich sein. Also nochmal 2000 - 5000 € mehr als der BMW.

Hmm.. ja, das ist doch eine andere Preisklasse als der Enyaq und dann eigentlich nicht vergleichbar.

Aber, neue (auch europäische) E-Autos kommen nun mit großen Technikschritten. Der Enyaq soll auf 400V Plattform noch 4-5 Jahren bleiben, wie soll das gehen?

Ich denke dass den Enyaq in einem Jahr zurückgeben wird wahrscheinlich gut passen. Schauen wir was der neue Volvo EX60 anbieten wird, der ist in derselben Autogrösse wie der Enyaq, und wenn die Gerüchte stimmen mit >700 KM WLTP, 800V (steht klar), >300KW Ladeleistung und ein Preis <55.000 Euro….(der Volvo CEO hat gesagt dass der Wagen einen „sehr konkurrenzfähigen Preis“ bekommen wird).

Man wird den Wagen in Göteborg bauen.

Wenn es um Alternativen zum Enyaq geht, muss/sollten auch die Anschaffungskosten vergleichbar sein. Beispiel: Ich hätte als „Alternative zum Enyaq“ gern einen ID7 Tourer GTX bestellt. Der war aber schon Liste 10.000,- mehr und es gab wesentlich weniger Rabatt. Das hat mein Chef nicht akzeptiert, also wurde es ein Enyaq Coupé RS (kommt im Dezember). Bei Privatpersonen wird es ähnlich sein - da ist auch nur ein bestimmtes Budget vorhanden. Wer also „nur“ das Budget für den Enyaq zur Verfügung hat, wird kaum den GLC als Alternative in Betracht ziehen.

Gibt natürlich auch die möglichen Situationen, dass Geld keine so große Rolle spielt, dann sieht es womöglich

Alles richtig.

Ein Volvo EX60 für unter €54‘ würde definitiv eine Alternative sein.

Bitte notieren bei Preisen SE vs. DE, dass die Basisversionen in Schweden deutlich besser ausgestattet sind als in Deutschland, die deutsche Basisversionen kann man bei uns gar nicht kaufen. Beispiel, alle VW und Enyaq sind vom Anfang bei uns Standard mit Wärmepumpe gewesen, so auch mehrere Austattungspakete sind bei uns Standard.

Ein iD.7 ohne GTX (auch bessere Reichweite) ist auch nicht viel teurer als ein Enyaq.

Noch weitere spannende E-Autos kommen in 2026.

Der neue Mercedes GLC sieht super aus, v.a. der Cockpit gefällt mir.

WLTP >700 KM

800 V Plattform

Maximale Ladeleistung 330 KW

Batterie 94 KWH

Kofferraum 570 L + Frunk 128 L :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Kennt jemand den Preis?

Am 21. Januar kommt der neue Volvo EX60 (Mittel SUV) auf den Markt.

Alle Details sehr geheim noch.

Was soweit bekannt ist:

- WLTP mehr als 700 KM

- 800 V Plattform

- Einstiegspreis unter SEK 600.000- (€ 54.500-).

Ich bin gespannt.

Ja schon, aber diese + 15 Minuten hast du mit jedem E-Auto, nicht nur mit dem Enyaq. Ok, wenn die Reichweite höher ist, dann seltener.

Wenn also der Enyaq für dich nicht passt, dann viel Erfolg bei der nächsten Wahl (ganz ehrlich gemeint, ohne Ironie!)

Ich versuche es nochmal :sleeping: , im Winter mit dem Enyaq für jede zwei Stunden Fahren kommen 45-50 Min Stillstand und so geht es immer weiter (und also inkl. von der Autobahn abfahren, an die Ladesäule fahren, raussteigen, Ladestecker einstecken, Ladesäule fährt hoch, Laden und wieder auf die Autobahn fahren).

Sehr mühsam so 1200 KM zu fahren, und auf dem Heimweg Richtung Rostock kann es wieder noch mühsamer werden…. oh ich muss wieder laden….die Fähre schaffe ich nicht mehr… und die nächste fährt 2,5 Stunden später…. toll… :rolleyes:

Mit einer +400 KM Autobahn Winterreichweite wird man ein ganz anderes Reiseverhalten bekommen (fast wie es vorher mit dem Fossilwagen war).

Und das gibt es schon, z.B. iD.7 Pro S und bald iX3.

Mein Zweck mit dem Beitrag gestern in diesem „Thread“ war bessere Alternativen zu Enyaq für Winterlangstreckenreisen zu diskutieren, nicht mich mit den „Enyaq-ist-doch-gut-genug-Personen“ zu auseinandersetzen.

Der Tip bez. des neuen iX3 war ein solcher interessanter Tip welche ich nicht gekannt habe.

Wie gut der Enyag für Langstrecken Reisen ist, kann ich schon selbst durch eigene Erfahrung beurteilen.

Es kommt auch darauf an, welchen Motor du vom Enyaq hast. Und 1,5 Stunden konstant 140 km/h? Hab ich glaub ich in 40 Jahren noch nicht geschafft.

Ja, es gibt bestimmt gute Alternativen mit besserer Reichweiten/Ladezeit-Kombination aber halt meistens in anderen Preisklassen.

Nach fünf Schweden-Alpen- und drei Norwegen-Winterreisen in zwei und ein halb Jahren, kenne ich meinen Enyaq. Die Reichweite ist für mich zu schlecht.

Der neue BMW iX3 würde meine Wünsche vollständig erfüllen, aber der wird wahrscheinlich recht viel teurer sein.

Na wenn er im Winter ohne Vorkonditionierung nur mit 70kW nuckelt, dann stehste da 42 Minuten, um 45-50kWh reinzubekommen. Also so stelle ich mir das vor, habs nie selber erlebt.

Nein, mein Enyaq 80x ist immer warm gefahren durch BLOED, und das brauche ich nur zum ersten Ladestop machen, bei jedem Ladestop wird der Akku zu 40-50 Grad aufgeheizt und ist zum nächsten zwei Stunden später noch warm genug.

Die fehlende elektrische Vorheizung in meinem 80x, gehört bei weitem nicht zu den wichtigsten Mängeln.

Und wieso 40-50 Minuten Ladezeit?

Steht deine Ladesäule direkt auf der Autobahn und du kannst in einer Sekunde anhalten einstecken und bei 80% SOC direkt auf die Pinsel treten und auf die Autobahn losbeschleunigen? ;)

Ein Ladestop dauert immer die Ladezeit + ca. 15 Min (habe ich doch schon geschrieben).

Ich find die Reichweite bei unserem 80x eigentlich ganz okay. Kommt letztlich aber auch darauf an, welches Fahrprofil unterstützt werden soll. Wäre ich Außendienstler hätte ich den nicht geholt. Aber Strecken um die 500-600km gehen ganz gut, vor allem wenn man Kinder hat und eh Pausen macht.

Ich komme im Sommer ca. 380km und im Winter 320/330km. Wenn man einen schweren Fuß/ oder keine Zeit hat, nicht.

Mit 100% im Akku und Langsamtempo, ja.

Aber, hier geht es um Alternativen zu Enyaq, nicht um Meinungen dass der Enyaq „OK ist“.

Für Winterreisen 1200 KM mit Winterreifen ist der Enyag wirklich nicht OK, in 120 Tempo mit 80% SOC schafft er nicht mal 2 Stunden, und in 140 Tempo ist es nach 1,5 Stunden aus, und dann verlaufen immer wieder 45-50 Min ohne Vorwärtsbewegung.

Ist zu mühsam, zäh und dauert zu lange.

Blitzschnelle Ladung ist nach meiner Meinung nicht das wichtigste, weil ca 15 Min verliert man immer zusätzlich zum Ladevorgang. Eine gute Reichweite ist Nummer 1 (und teilweise in Kombination mit der Ladezeit).