Beiträge von E-Pisten-Fahrer

So… dann habe ich die App noch ausprobiert.

Von der Arbeit gestartet, die App liest fast sofort nach dem Start die Temperatur ein, 17,5 Grad. Ich beginne sofort BLOED zu fahren, nach weiteren 5 Minuten liest die App wieder die Temperatur ein - noch 17,5 Grad.

Fahre mit ruhiger Konstantgeschwindigkeit weiter, nach weiteren 5 Minuten kommt nun die durch BLOED erhöhte Temperatur.

Habe das Verfahren nochmals probiert, identisches Ergebnis.

Also…. die Temperatur welche eingelesen wird, ist ein schon „alter“ Wert. Die Tatsächlichen Temperaturveränderungen in der Batterie erscheinen erst nach 10 Minuten.

Urteil:

Als ein allgemeiner Indikator für Ladegeschwindigkeit ist die App nutzbar oder als Indikator dass man BLOED fahren soll. Für Anpassung und Optimieren beim BLOED fahren funktioniert die App nicht. Dafür braucht man noch CarScanner.

Da sich die Temperatur nicht so schnell ändert, finde ich alle 5minuten ausreichend.

Falsch!

Die Temperatur ändert sich sehr schnell beim BLOED-Fahren.

Ich fahre BLOED höchstens während 5 Minuten, und dann kann ich (mit CarScanner) kontinuierlich sehen wie die Temperatur steigt, und braucht nicht das Jo-Jo Fahren länger als nötig machen.

Auf dem Grund braucht man eine schnellere Update-Frequenz.

Also das Gebashe gehen Skoda, weil sie etwas umgesetzt haben, das einem selbst nicht passt, verstehe ich nicht. Zumal der Grund für den Zustand jetzt mehrfach hier genannt wurde.

Skoda darf kein Prehesting umsetzen. VW hat mit Cariad die Hoheit und VW will es nicht. Wem das nicht passt, der kaufe bitte keinen VW mehr niemals nie die nächsten 50 Jahre (nix Skoda, nix VW, nix Porsche, Audi, Seat, Cupra usw. Alles VWs)

Ansonsten, freut Euch doch mal, dass es in die richtige Richtung geht. Selbst wenn ihr die App nicht braucht, Skoda hat es wohl verstanden was viele seiner Kunden wünschen und kämpft dafür. Sie gehen sogar große Umwege, nur um mehr bieten zu können obwohl sie gar nichts dürfen.

Die neue App ist gar nicht schlecht, und viel besser als gar keine App. Sehr einfach zu benutzen.

Jedes mal eine neue Temperatur geholt wird, arbeitet die App ca. 10 sekunden, d.h. die Aufdatierung kann nicht sekundenschnell wie CarScanner arbeiten. Aber, einmal pro Minute wäre nicht schlecht als Weiterentwicklung.

Wenn es mit VW wirklich so schlimm ist wie Du schreibst, dann können wir für die ferne Zukunft auch vergessen dass ein Enyaq (auch neue Fahrzeuge) überhaupt ordentliche Filtermöglichkeiten für die Ladeplanung bekommt. Weil VW will ihren schlechten Ladeanbieter Elli unterstützen?

So.... dann ist die App auch bei mir angekommen.

Hat sich selbst einfach installiert. Einfach zugreifbar, kann man ja auch zu den drei "Favoritenapps" zufügen wenn man will.

Sieht grafisch recht gut aus, funktioniert und aufdatiert die Temp. alle 5 Minuten.

Nutzbar als Vorwarnung wie schnell oder langsam die Batterie laden wird, und falls BLOED-Fahren nötig ist.

Für alle nicht-technische Autofahrer sehr einfach zu benutzen im Verhältnis zu CarScanner.

Was man mit der App nicht kann, ist das Ergebnis bei BLOED-Fahren zu verfolgen, wie hart muss ich noch BLOED fahren und wie lange. Das Aufwärmungsprozess kann man nicht folgen, dafür muss die App viel frequenter die Temperatur aufdatieren.

Aber OK, Skoda hat auf jedemfall etwas für die Kunden gemacht was VW für die ID.3 und ID.4 Kunden nicht gemacht hat. Oder?

Speicher , wenn diese Funktion durch deine Mühe zur Stande gekommen ist, dann gut geschafft und danke! :thumbup:

IMG_7455.jpg

Wäre spannend mal die Unterschiede in der Parametrierung "Kaltland" vs. Deutschland zu sehen. Scheint ja so zu sein, dass der von GiMichael aktiv die Batterie runterkühlt (und wohl auch zu weit) und damit beim nächsten HPC wieder zu kalt ist, während E-Pisten-Fahrer die Abkühlung zwischen den Ladestopps nicht hat. (Zusätzlich dürfte bei GiMichael zwischen den Ladestopps dank v_max Strategie auch weniger Zeit liegen und der Akku stärker belastet werden.)

Ich beobachte jetzt mit der neuen App mal die Temperatur - über den ersten Mai geht es nach Wien, da sind ein paar Ladestopps und beschränkte Autobahnkilometer dabei zum Datensammeln :)

Ja, wäre interessant.

Ich finde die Angaben von GiMichael sehr merkwürdig im Verhältnis zu meinen Erfahrungen. Fahre ich >130 dann wird mein Akku wärmer, nicht kälter (wenn der Ausgangstemp um die 15-20 liegt. Ich brauche nur 7-8 KM BLOED um den Akku warm zu bekommen. Und wenn ich nach dem Laden >35 Gr habe und fahre 2-2,5 Stunden im 120-130 Tempo habe ich immer noch 25 Gr im Akku. Und das bei Temperaturen 0-5 Gr draußen.

Wäre spannend mal die Unterschiede in der Parametrierung "Kaltland" vs. Deutschland zu sehen. Scheint ja so zu sein, dass der von GiMichael aktiv die Batterie runterkühlt (und wohl auch zu weit) und damit beim nächsten HPC wieder zu kalt ist, während E-Pisten-Fahrer die Abkühlung zwischen den Ladestopps nicht hat. (Zusätzlich dürfte bei GiMichael zwischen den Ladestopps dank v_max Strategie auch weniger Zeit liegen und der Akku stärker belastet werden.)

Ich beobachte jetzt mit der neuen App mal die Temperatur - über den ersten Mai geht es nach Wien, da sind ein paar Ladestopps und beschränkte Autobahnkilometer dabei zum Datensammeln :)

Ja, wäre interessant.

Ich finde die Angaben von GiMichael sehr merkwürdig im Verhältnis zu meinen Erfahrungen. Fahre ich >130 dann wird mein Akku wärmer, nicht kälter (wenn der Ausgangstemp um die 15-20 liegt. Ich brauche nur 7-8 KM BLOED um den Akku warm zu bekommen. Und wenn ich nach dem Laden >35 Gr habe und fahre 2-2,5 Stunden im 120-130 Tempo habe ich immer noch 25 Gr im Akku. Und das bei Temperaturen 0-5 Gr draußen.