Beiträge von E-Pisten-Fahrer

Aktuell muss man beim iX3 als nicht-Großkunde mit einem Leasingfaktor von 1,3 rechnen. Also eher unattraktiv.

Angeblich haben die schon Unmengen Bestellungen, so dass sich an diesem Preis wohl auch vorerst nichts ändern wird.

Schade, aber man kann ja hoffen dass dieser Wagen (mit solchen Superperformancedaten wie er hat) so einen harten Konkurrenz gegen VW verursacht (VW/Skoda wird ja nächstes nichts haben was hier mithalten kann) dass die iD.7 noch günstiger angeboten wird. Im Moment kann man in Schweden einen i.D7 Pro Tourer SWE Edition (fast alle Austattungspakete inkl.) für 550 Euro Leasing pro Monat bekommen. Der iD.7 Pro S mit der großen Batterie wurde mir auch recht gut passen.

iD.7 Tourer ist der Topverkäufer E-Auto im Moment in Schweden.

Wenn ich so richtig viel Platz brauchen würde, Kind, Hund und Kegel hätte, und größten Wert auf schnelles Laden legen würde, dann kämen zur Zeit nur der Hyundai Ioniq 9 und der KIA EV9 in Frage. Beide bieten Platz ohne Ende und verfügen über die 800 Volt Ladetechnik.

https://www.hyundai.com/de/de/modelle/ioniq-9.html

https://www.kia.com/de/modelle/ev9-gt/entdecken/

Ja, sind gute Autos, aber eine andere Preisklasse (und die Reichweite ist auch nur ungefähr wie der Enyaq?).

Zu langsam finde ich nichtmal. Mit 20 oder sogar 30% mehr Reichweite könnte er ruhig so schnell laden wie jetzt. Das würde ich nicht wirklich als Einschränkung ansehen. Irgendwann muss ich ja eh mal eine vernünftige Pause machen. Ich fahre jedenfalls keine 1.000 km und mache nur 2x 5Min Pipipause. Klar schneller wäre schön. Wäre aber für mich, und nur für mich, nicht zwingend.

Genau, es ist die Kombination Reichweite/Ladezeit welche bei Enyaq zu schlecht ist.

Bei Mittags- und Abendessen Pausen lade ich immer zu 90-95%, weil dann steht die Zeit sowieso zu Verfügung, und ich bekomme etwas extra Reichweite.

Mit 80% schafft der Enyag im Winter nicht mal zwei Autobahnstunden, es ist zu schlecht.

E-Pisten-Fahrer Der IX3 neue Klasse könnte eine Alternative sein, sofern der ID7 als GTX in der Auswahl war

Ich habe gerade nachgeschaut und der neu iX3 hat eine super Reichweite und der große 108 kWH Akku kann in 21 Min 10-80% laden. :thumbup:

Die Frage ist nur wie hoch die Leasingkosten werden…. :/

EDIT:

Habe gerade gesehen dass der neue iX3 in Schweden 250-300 Euro mehr pro Monat als ein iD.7 kostet…. :rolleyes:

Beim Enyaq ist es für mich nur die Reichweite und vielleicht ein klein bisschen die Ladegeschwindigkeit. Der Rest passt schon, wenn meiner nicht dauernd etwas zu reparieren hätte.

Genau darum geht es auch für mich.

Der Enyag ist komfortabel und hat den nötigen Kofferraum. Wir schaffen für zwei Personen 4 mal Skis und unser Gepäck im Auto (ohne Dachbox).

Aber die Winterreichweite ist zu kurz und der Wagen lädt zu langsam.

Das kann ich alles so auch unterzeichnen. Vor 2 Jahren Südfrankreich war schon sehr mühselig. 1300 Kilometer, 16 Stunden unterwegs.

Allerdings sind diese Urlaube bei uns einmal im Jahr, dafür nehme ich das dann in Kauf, da ich mit dem Enyaq für rund 8TEUR weniger fast alles das bekomme, was ich im

ID.7 für meine Ansprüche bekomme. Die restlichen Urlaube spielen sich grenznah ab, wo mit einmal nachladen das Ziel erreicht wird.

Mein Enyaq geht Juli 26 zurück, bei meinen bisherigen Konfigs lande ich beim Tourer Pro S bei 70,5TEUR währen ich bei Enyaq 85 Sportline, volle Hütte bei 62,2TEUR lande.

Ich fahre normalerweise dreimal pro Saison Schweden-Alpen und auch dazu einmal in die Weingebiete in Deutschland/Frankreich. Der kommende Winter werde ich nur einmal mit dem Enyaq fahren, und die anderen zwei Skireisen werde ich fliegen (auf Grund der fehlenden Wintertauglichkeit des Enyaqs)

Ich glaube auch dass der ID.7 Pro S ein sehr gutes Langstrecken-Auto ist, aber der Zeekr 7x mit 615 KM WLTP, über 400 PS und 10-80% Laden in 12 Minuten ist auch sehr interessant!

Kennt jemanden noch Alternativen in derselben Preisklasse?

Welche Alternative zu Enyaq gibt es wenn Langstreckentauglichkeit im Winter ser wichtig ist?

Mein Enyaq wird in etwas über einem Jahr zurückgegeben und ich habe schon begonnen nach Alternativen zu suchen.

Ich brauche die Räumlichkeit des Enyaqs, aber die Autobahnreichweite im Winter ist zu schlecht in Kombination mit der relativen niedrigen Ladegeschwindigkeit. Nur zwei Stunden fahren und danach immer wieder 50 Minuten Ladepause (inkl. von der Autobahn ausfahren , bei der Ladesäule anfahren und einstecken, und wieder auf die Autobahn auffahren).

Das ist mir alles zu mühsam und langsam jedes Mal von Skandinavien nach den Alpen so zu fahren.

Entweder muss das E-Auto eine viel bessere Reichweite oder eine schnellere Ladezeit haben.

Wenn man nicht ein China-Auto unbedingt kaufen möchte, habe ich auf das ID.7 Pro S Tourer mit der großen Batterie geguckt. Der Wagen würde mir eine deutlich bessere Etappenreichweite geben. OK, der ist auch kein Blitzlader, aber ist nicht so schlimm wenn jede Etappe 100-150 KM länger als mit dem Enyaq wird.

Ladeanbieterfilter hat der ID.7 auch nicht, aber wird auch mit längerer Reichweite weniger wichtig. Wer braucht für einen Fossilwagen einen Tankstellenanbieterfilter?

Dann gibt es den XPeng G6, hat eine ähnliche Reichweite wie der Enyaq, aber ist ein Blitzlader, welcher lange ungewünschten Ladepausen vermeiden würde.

Oder, der Zeekr 7x, der einere bessere Reichweite als Enyaq und XPeng G6 hat (aber nicht so gut wie der ID.7 Pro S), und auch ein Blitzlader ist.

Die Chinesischen haben auch Ladeanbieterfilter.

Was mir bei dem ID.7 gut gefällt ist dass er so energieeffizient und sparsam ist, in dem Bereich ist er die Chinesischen überlegen.

Alle die drei Autos oben würden mir besser als der Enyaq passen. aber gibt es noch andere Alternativen?

Bei mir ist das 3.8 Update heute Abend angekommen.

Was soll ich nun tun?

Die Fakten:

- Mein 80x hat noch 16 Monate im Leasingvertrag.

- Alles funktioniert wie es soll.

- Die Zwei-Jahre-Inspektion ist schon gemacht, und keine ist mehr geplant.

- Das Update zerstört „virtuell“ den rSOH-Wert der Notrufbatterie.

Auf der Plus-Seite:

- Eine schwache Hoffnung dass elektrisches Pre-Heating schon vor diesem Winter kommt. Wenn nicht, dann brauche ich es nicht (ich habe gelernt ohne mit es zu leben).

- Eventuell andere nutzbare Updates? Ladeanbieterfilter wird höchstwahrscheinlich nicht kommen. Andere Updates brauche ich nicht.

Auf der Minus-Seite:

- Das Risiko dass mein 80x irgendwann während dem Rest der Leasingzeit eine Fehlermeldung geben wird, und ich in die Werkstatt muss. Ich kenne meine Skoda Werkstatt hier in der Nachbarstadt (Südschweden), und sich zu vorstellen dass ich soll denen überzeugen dass ein Jahr vorher oder so, ist ein Update gekommen, welche einen Fehler beinhaltet hat, der von Skoda nicht anerkannt ist, sondern in einem Deutschen Internetforum entdeckt worden ist, und das soll kostenlos beseitigt werden?

Die werden mir ins Gesicht lachen.

Alles oben betrachtet, werde ich das Update nicht starten, bevor jemand mich überzeugen kann warum es trotzdem besser dass zu tun ist.

Falls eine einzige „Reparatur“ gegen diesen „Fehler“ für die genannten 500-1000 Euro gemacht und an jemanden berechnet worden ist, dann ist es bewusst Kundenbetrug von Skoda.