Nein, 5 bis 10 Grad. Kein Frost. Ich lade bis max 73%, danach wird es mir zu langsam. Der Akku wird dann so an die 35 Grad warm und kühlt wieder ab.
Komisch, du scheinst ein kühles Enyaq zu haben…. ![]()
Nein, 5 bis 10 Grad. Kein Frost. Ich lade bis max 73%, danach wird es mir zu langsam. Der Akku wird dann so an die 35 Grad warm und kühlt wieder ab.
Da habe ich andere Erfahrung gemacht. Ich brauche so 20km und wenn dann noch etwas langsamer Verkehr ist, bis zum Schnelllader, dann war alles vergeblich. Auch reichen bei mir 2h mit 160 (sofern erlaubt) und der Akku kommt wieder unter 25 Grad. Es gibt nunmal Baustellen und andere Verkehrsteilnehmer. Ich muss trotz schneller Fahrt im Winter vor jedem Stopp einen auf BLOED machen.
Dann muss es richtig kallt gewesen sein?
7-8 KM BLOED fahren erhöht meinen Akku mit 6-8 Grad.
Im März war ich von München nach Rostock unterwegs, die Temp war um die 0 Grad und beim jeden Ladestop habe ich zu 90% geladen. Der Akku ist dann auf 35-40 Gr immer gestiegen, und dann bin ich 120-130 gefahren, und die Akku war beim nächsten Stop immer über 25 Grad.
Da habe ich andere Erfahrung gemacht. Ich brauche so 20km und wenn dann noch etwas langsamer Verkehr ist, bis zum Schnelllader, dann war alles vergeblich. Auch reichen bei mir 2h mit 160 (sofern erlaubt) und der Akku kommt wieder unter 25 Grad. Es gibt nunmal Baustellen und andere Verkehrsteilnehmer. Ich muss trotz schneller Fahrt im Winter vor jedem Stopp einen auf BLOED machen.
Dann muss es richtig kallt gewesen sein?
7-8 KM BLOED fahren erhöht meinen Akku mit 6-8 Grad.
Im März war ich von München nach Rostock unterwegs, die Temp war um die 0 Grad und beim jeden Ladestop habe ich zu 90% geladen. Der Akku ist dann auf 35-40 Gr immer gestiegen, und dann bin ich 120-130 gefahren, und die Akku war beim nächsten Stop immer über 25 Grad.
Bei mir ist die Update nicht angekommen, war es nur für Deutschland?
Egal, von was ich hier lese scheint es viel „Musik“ für wenig „Fabrik“ gewesen sein.
Auf Langstrecken fahre ich mit CarScanner weiter, passt mir besser als diese „App“. ![]()
Ist die OTA bei jemanden aufgetaucht?
Bei mir ist da nichts.
Ich sehe einen absoluten mehrwert. Statt während der Fahrt anzuhalten und mühsam Car scanner zu starten, kann ich kurz die app öffnen un die Temperatur zu checken... sehr praktisch. Android Auto nutze ich nicht, da ich hier keinen Mehrwert für mich sehe.
Verstehe dein Problem nicht, CarScanner bleibt den ganzen Tag bei einer Reise aktiviert und braucht nicht gestartet werden jedes Mal man ein- und aussteigt. Und sitzt in der Halterung als ein extra Display.
Die 5 Minuten waren beim Test so, ja. Das wurde aber als Feedback weitergegeben und gefragt ob man das nicht auf 2 Min reduzieren kann (maximal). Installier es morgen und schau, das wird dir heute keiner sagen können, auch nciht ob es dafür ein Widget gibt oder nicht...
Danke für die Antwort.
Ich würde sagen dass die Anzeige sollte auf jedem Fall mindestens alle 20 Sekunden oder so aktualisiert werden. Dann kann man das Aufwärmen kontinuierlich verfolgen wie hart man BLOED fahren muss.
Ich verstehe nicht, wieso viele immer mit OBD-Adaptern und Carscanner kommen - das haben doch die wenigsten Enyaq-Fahrer… Und für die normalen Nutzer ist es eben ein neues, praktisches Extra.
Weil, wenn die Funktion so ist wie ich es hier gerade verstanden habe, dann ist diese App sowohl komplizierter zu benutzen und auch anzeigemässig deutlich schlechter als CarScanner.
Ohne elektrisches Pre-Heating gibt es nur eine Methode die Akku-Temp aktiv zu beeinflussen, und dass ist Methode BLOED, und das macht man nicht halbestundenlang. Ja, man könnte auch eine halbe Stunde 150 km/h Tempo halten, aber dass ist nicht immer möglich und dann ist der Akku eher schnell lehr.
Naja, wir werden sehen wenn es kommt…. ![]()
Kann man nur hoffen, dass man die App dann auch entsprechend noch weiterentwickelt hat. Bislang musste man sich immer per QR Code oder e-Mail Login anmelden, das war schon recht nervig. Auch sollt es dann ein Widget geben, welches man im Infotainment integrieren kann, sonst kann man gleich bei Car Scanner bleiben, weil dann sehe ich den Mehrwert nicht. Und die Aktualisierungszeit beim Test mit 5 Min fand ich zu hoch. Bleibt spannend bis morgen früh
Wenn jetzt noch ein Ladefilter kommen würde, wäre das alles gut gelöst, Pre-Heating habe ich abgeschrieben, das wird nicht mehr kommen, man sucht schon zu lange nach einer Lösung.
Wird die Akku Tempanzeige in dieser App nur einmal alle 5 Minuten aktualisiert?
Habe ich das richtig verstanden?
Tut mir leid aber dann ist diese App eher nutzlos. 5 Minuten ist ja die ganze Prozesszeit für einen Methode BLOED Vorgang. Dann ist es viel besser bei ODB Adapter und CarScanner zu bleiben, aktualisiert sich Sekundenschnell und sofort man >20 Gr erreicht hat, kann man mit BLOED aufhören.
Man braucht ja diese Funktion nur bei Langstreckenfahrten und dann ist CarScanner sehr einfach zu benutzen. Bleibt aktiv auch wenn man vom Auto für eine Ladepause weggeht und eine halbe Stunde später zurückkommt.