Beiträge von E-Pisten-Fahrer

Ab der zweiten DC Ladung brauchst du Blöd eh nicht mehr, dann ist der Akku warm genug für eine gute Ladeleistung.

Ich weiß, habe auch genau das in einem anderen „Thread“ beschrieben.

Methode BLOED die letzten 7-8 KM vor der Ladestelle und die Temperatur springt hoch (20-25 Grad reicht). Bei der ersten Ladung kommt die Akku Temp auf 35 Grad und wird danach während den nächsten 2 bis 2,5 Autobahnstunden bis zur nächsten Ladestelle oberhalb von 25 Grad bleiben.

Bei Langsamfahrten im Winter in Norwegen ist die Lage doch etwas anders, dort kann es 4 Stunden bis zur Ladestelle dauern, und in der Zeit beim 60-80 Tempo kühlt sich der Akku wieder ab.

OBD Adapter während Fahrt benutzen ist ein gutes Hilfsmittel.

Aber…. Pre-Heating ist kein großes Thema mehr für mich, hätte viel lieber Filtermöglichkeiten für Ladeanbieter gehabt.

Ich bin letzte Woche von Schweden nach Österreich und zurück gefahren. Während der Fahrt war MEC die ganze Zeit zwischen 72400WH und 72600WH.

Habe mit DC am häufigsten zu 90-94% geladen.

Nun zu Hause ist MEC 73100WH. Interessant… :/

By the way….. Methode B.L.O.E.D. ist sehr effizient, Pre-Heating ist nicht notwendig.

Nächste Woche kommt dann ein richtiger Deep Dive: 135kW Batterie vs. 175kW Batterie

Ich habe in Lipno ein 85er Coupe mit CATL Batterie und ein 85X SUV mit LG Chem Batterie auf 10% leergefahren und dann auf 80% geladen.

Warum ist die 175kW Batterie in meinem 80x MJ23 langsamer zum Laden als die 175kW Batterie im 85x MJ24?

Ich weiß dass die Ladekurve früher sinkt bei meinem 80x, aber warum ist es so? Physikalisch eine andere Batterie?

Ladepeaks auf 175kW schafft mein 80x auch im Sommer und lädt dann 10 bis 80% in ca. 35 Minuten.

Stimmt, die kann es offenbar, ist aber m.E. keine App für die Ladeplanung.

Trotzdem eine sehr gute Möglichkeit an weitere Infos zu kommen und ein weiteres Beispiel dafür, wieviel Luft nach oben beim Werksnavi, bezüglich Filtermöglichkeiten, noch vorhanden ist....

Ist für mich DIE App für Ladeplanung.

Für das vorplanen vor einer Langstreckenreise und bei der Fahrt etappenweise Ladeplanung. Es ist keine Navi-App. Navigieren schafft der Enyaq Navi ok, nicht so gut wie mein TomTom, aber ok.

Und ja, wie du schreibst, viel Luft nach oben für die Werksnavis.

Der VW Konzern will ja eindeutig uns an Elli hinsteuern, ein Ladeanbieter der am aussterben ist. Und damit werden ja auch solche Werksnavis mit der Zeit irrelevant sein.

Skoda Powerpass habe ich ja noch mit dem Tarif ohne Monatsgebühr, und als Reserve dabei auf Grund der vielfältigen Ladestandorten (zu hohen Preisen). Aber nur einmal bisher als Ersatznotfall benutzt (Super Business für Elli, oder?).

Sonst ist mein Urteil klar, EnBW in Deutschland und Ionity in Skandinavien. :)

By the way…… der KIA meiner Frau mit demselben MJ wie mein Enyaq, kann Ladefiltrieren sowohl als Akku vorheizen. :S

Lademöglichkeit mit Kreditkarte wird immer häufiger in Schweden.

Eine Filterung nach Kreditkartenzahlung gibt es m.E. noch in keiner universellen Ladeapp.

Die hätte ich auch gern.

Doch!

Das kann die ChargeFinder App auch.

Ich habe mehrmals hier im Forum geschrieben und beschrieben wie gut diese App ist.

Aber…. es scheint niemanden hier zu interessieren, ist es auf Grund dass es für Deutschen eine „ausländische“ App ist? :rolleyes:

Die App kommt aus Schweden (aber funktioniert Europaweit).

Link:

Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

Genau auf dem Punkt!

Bessere Auswahlmöglichkeiten für viele, Nachteil für keine.

Aber, einige Menschen müssen jammern um nur zu jammern.

Diese Diskussion ist total bekloppt. :rolleyes:

Na ja, E-Pisten-Fahrer beobachtet sogar eine 4% Energiezunahme beim AC-laden von 40-80%....obwohl das eigentlich keine besondere Balancing-Maßnahme ist

Also, dann hast du komplett missverstanden was ich geschrieben habe.

Ich habe vorher Balancing gemacht und MEC ist mit 3000 Wh gestiegen. Danach beim Normalladen ist ja die Energiemenge zwischen 40 und 80% prozentual entsprechend vergrößert worden. Und das habe ich auch beim Laden konstatieren können.

Habe gerade Chargefinder ausprobiert.

• Routenführung ziemlich schlecht und
    • die Fahrstrecke zum eigenen Standort ist falsch (viel zu klein)

Wird bei dem Tool eigentlich CarPlay unterstützt?

Wie meinst du Routenführung? Ich benutze die nicht für Navigation, die Zieladressen gebe ich im Auto Navi ein.

Die Fahrstrecken sind alle korrekt bei mir.

Benutze nicht CarPlay, funktioniert vielleicht mit der Kaufversion?

Übersicht, Etappenstrecken, Realzeitinfo, andere Service am Ladeplatz wie Restaurants, Shops inkl. Abstand von der Ladestelle etc. alles bestens vorhanden.

Die App ist 100 mal besser als z.B. EnBW:s eigene Ladeapp.

Beispiel meine Fahrt Rostock-Eching vor einigen Wochen, alle EnBW Ladestationen auf der Route:

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Filtriermöglichkeiten für Deutschland: