Beiträge von E-Pisten-Fahrer

Hallo Matthias,

sehr sehr Schade mit der Filterung, das ist der größte Schwachpunkt im Enyaq (das mit dem Vorwärmen ist nicht so schlimm, wie ich zu deinem neuen Kaltladenvideo geantwortet habe).

Naja, nun habe ich seit langem gelernt Etappenplanung zu machen, und das Lademanagement System im Enyaq ist mir langsam egal. Dafür benutze ich die Gratisapp ChargeFinder mit voller Filtermöglichkeit für alle Länder in Europa. Die Realzeitinformationen bez. freie Säulen, seit wie lange sind die besetzt, frei etc. sind auch viel umfangreicher und besser als das Enyaq Infotainment.

….. aber wäre ja schön das im Infotainment zu haben…🤷‍♂️

Powerpass und Elli werden auch sterben, und die werden nicht vermisst sein. Das Konzept als sonst ist ja toll, aber dann müssen die preislich interessant sein (waren die auch vor zwei Jahren!).

In Deutschland finde ich EnBW generell überlegen und bezahle dort €0,39-, in Skandinavien ist Ionity am attraktivsten mit SEK 3,50- in Schweden und NOK 3,00- in Norwegen (Norwegen, das Land ist teuer wie die Schweiz aber Autoladen am billigsten!).

Tesla Supercharger versuche ich nunmehr aus politischen Gründen zu vermeiden.

Schöne Grüße aus dem Norden woher die Trends kommen 😉

Jeder macht was er sinnvoll findet.

Was ich weiß ist dass meine Reichweite 4% im SOC-Bereich 0-100% zurückgewonnen hat.

Was ich auch weiß ist dass wenn ich immer 40-70% lade, sinkt MEC langsam kontinuierlich.

Dein Ladeverhalten ist nicht vergleichbar mit meins, ich lade 1/3 DC.

Du lädst wie du willst, und ich wie ich will. ;)

….. und wenn ich nun zu Hause einen normalen AC Ladevorgang 40 bis 80 Prozent mache, bekomme ich 4% mehr Energie in die Batterie rein als vor der Balancing. Habe gerade gemacht und verglichen.

Das wär ja z.B. "nachprüfbar" im Sine von nachmachen und gucken, ob sich was ändert. Klingt halt erstmal wie hokuspokus, wenn du sagst, du machst Klima nochmal an, dann fährst du weiter. Bekommst du denn wirklich mehr km raus, also ausgefahren?

Irgendwelche Prozentzahlen sind immer nur ein Index. Selbst die 100% - ich glaub der lädt eh nur bis 4,15V oder so voll, wenn ich das richtig gesehen habe.

Ja, es klingt wie Hokuspokus, aber ich habe die ausführliche Instruktion von GiMichael gefolgt, und tatsächlich es funktioniert!

Ich habe meinen Enyaq bis zu 100% im Langsammodus mit 5,5 KW geladen bis 100%, und dann hat der Wagen natürlich den Ladevorgang abgebrochen. Drei Stunden stehen lassen, und habe dann kurz die Klimaanlage eingeschaltet - SOC ist sofort auf 98% runtergefallen - Klima wieder ausgeschaltet - und der Wagen lädt wieder automatisch.

Ca. 30 Minuten hat er dann zusätzlich geladen, und das ist ja die extra Reichweite durch Balancing!

MEC ist von 70200 WH bis auf 73150 WH gestiegen.

Das war vor drei Wochen und die erhöhte MEC ist noch hauptsächlich vorhanden.

Ich würde denken dass es auch sinnvoller ist diese Prozesse durchzuführen wann die Außentemperatur nicht all zu warm ist, dann weniger Akku-Stress bei vollgeladen stehen lassen.

Trotzdem total unnötig, und ist in dem neuen Enyaq auch weg.

Ich argumentiere nie für schlechte Sachen mit dem Argument dass es andere noch schlechtere Sachen gibt…. ;)

Die WLTP sind ja mit dem angegeben Wert 17,5 kwh auf 100 km berechnet.

Mein Auto zeigt 22,2 Durchschnitt an, also müsste ich ja immer noch 351km kommen.

Ich komm aber nur auf 300…

Dit nervt schon bissl…

Und…. bist du gefahren bis der Wagen an der Straße stehenbleibt?

Nein? Dann kennst du auch die Reichweite nicht.

Bevor weiterdiskutieren, bitte einmal Balancing wie GiMichael und matze-pe beschreiben durchführen.

Ich habe dieselbe Situation wie du gehabt. Vor einigen Wochen war mein MEC 70200 WH, nach nur einmal Balancing bin ich auf 73150 WH gekommen!

Ich war letzte Woche mit meinem Enyaq i Deutschland (ich wohne in Schweden) und habe am Donnerstag Morgen in Bayern mit 100% SOC und kaltes Auto gestartet. Die Durchschnittliche Temperatur bei der Etappe war 2 Grad und mein Tempo 120. Ich kam an die Ladestelle nach 295 KM mit 9% SOC. Das finde ich für die Verhältnisse völlig in Ordnung und gefühlsmäßig nach dem Balancing merke ich keine Reichweitenunterschiede gegen wann mein Enyaq neu war.

Also, bitte nun Balancing und danach weiterdiskutieren. ;)

Mein Enyaq ist zwei Jahre und hat 40.000 KM.

Ich habe jetzt einige Versuche mit Balancing gemacht bzw auch nochmal alte Daten ausgewertet, bei denen ich nochmal das Balancing untersucht habe. Die besten Ergebnisse habe ich bei folgender Abfolge.

1. Starten möglichst nahe bei 0% SoC mindestens <10%
    2. Laden auf 80% mit 11 kW
      hier erfolgt noch kein wirkliches Balancing, wie man an den Zellnummern mit niedrigster und höchster Spannung erkennen kann
    3. dann Laden 100% mit 3,7 kW oder sogar darunter, wenn einphasig möglich ist. Meine Box kann halt nur 3phasig.
      hier sieht man ab 83 bis 85% deutliche Anzeichen von Balancing anhand der Zellnummern. Die stärksten/schwächsten Zellnummern wandern.
    4. Bei 100% einige Zeit warten - ich habe meist 2-3h gewartet
    5. Ladevorgang auf 0 und Klima einschalten
      hier entnimmt der Klimakompressor sofort einige kW aus der Batterie und das BMS korrigert dann augenblicklich den Energiegehalt des Akkus. Manchmal bricht der Energiegehalt um 2kWh ein (wirklich innerhalb 1 Sekunde) und das BMS folgt dem neuen SoC innerhalb 20 Minuten. Dann kann man wieder nachladen. Oder der Energiegehalt springt hoch um 1,5 kWh und des BMS zeigt >100% an (bzw. >96%). Das regelt sich dann auch wieder innerhalb von 20 Minuten auf 100%/96% aus.

Ein zweites Mal Klima einschalten bringt dann nichts mehr. Nach Schritt 5 ist das Balancing erledigt. Um allerdings wieder einen besseren SoH zu erreichen, braucht es mehrere Balancing Durchgänge. Um z.B. bei mir vom letzten Einbruch runter auf 92% SoH wieder hoch zu kommen auf 95,5%, habe ich insgesamt 7x von 0 auf 100% geladen. Davon waren aber mehrere Schnellladungen und nur 3x habe ich ein echtes Balancing gemacht, so wie oben beschrieben. Das erste Balancing hat am meisten gebracht, die folgenden Verbesserungen waren dann kleiner.

Ich habe seit gestern Nacht probiert dieses Balancing zu machen (mein Enyaq 80x ist zwei Jahre alt mit 39000 KM auf dem Zähler, ein Drittel DC-Laden).

Gestern Abend, 7% SOC, MEC 70200 WH, geladen über Nacht und heute mit nur 5KW Leistung.

3 Stunden heute Nachmittag stehen lassen.

Gerade bei 100% SOC, gemessen MEC 73.150 WH!!

Damit sollte ich doch zufrieden sein, oder? :)

EDIT:

Klimaanlage nun auch eingeschaltet, und der SOC sofort auf 98% gefallen und der Wagen lädt wieder!!

EDIT 2:

Der Wagen hat 2 KWH nachgeladen, HV BEC ist von 66200 WH bis auf 68150 WH gestiegen. Sehr gut! :)

Hallo Matthias,

schön dass Schweden euch gefällt. Nächstes mal ihr über die Öresundbrücke nach Schweden fahrt, seid ihr für eine Kaffepause bei uns herzlich eingeladen. Wir wohnen ca. 10 Min nördlich von Malmö und nur einige KM abseits der Autobahn E6 entfernt.

Ich fahre seit zwei Jahren einen 80x und fahre öfters nach Norwegen und Österreich. Am billigsten lädt man in Norwegen mit 0,26 €/kWh (trotz das Norwegen sonst teuer wie die Schweiz ist), und danach kommt Schweden mit 0,30 €/kWh bei Ionity (sonst ist alles preisgünstiger bei uns als in Norwegen und Dänemark).

Hausstrom für A/C Laden liegt durchschnittlich auf ca. 0,15 €/kWh hier in Südschweden (in Nordschweden sind die Strompreise noch viel günstiger).

Viele Grüße

Rolf