Beiträge von E-Pisten-Fahrer

Danke, dieses Video welches alles gut erklärt, habe ich vorher nicht gesehen.

ABER….. die Fakten sind dass diese Batterie durch Skoda Update 3.8 virtuell zerstört wird. Vielleicht 99,9% alle Enyaq Fahrer folgen dieses Forum nicht, und interessieren sich für solche technischen Details nicht, aber nach 6, 12 oder 18 Monaten werden die eine Fehlermeldung im Auto bekommen, fahren in die Werkstatt und werden mit 500-1000 Euro abgezockt. Es ist Sauerei was hier weiterläuft - oder plant Skoda ein SW3.9 „Reparatur-Update“?

Für mich steht dann die Wahl, 3.8 mit den im Video erklärten Verbesserungen (welche ich wahrscheinlich nicht brauche) installieren, und als Gegenpreis die degradierte Notrufbatterie bekommen. Sehr einfache Entscheidung, mein Enyaq läuft mit 3.7 weiter und wird so in 1,5 Jahren auch zurückgegeben. Eventuelle Vorwärmen und Ladeanbieter Auswahl interessieren mich nicht mehr, dieses nun 3-4 jährige Fata Morgana ist nur ein Trauerspiel.

Schade, außer diesem Software-Dreck ist der Enyag ein super Auto.

Bis die Regulierung der Leuchtweite erneut ausfällt und die Scheinwerfer wieder zu tief sind.

Wie bei mir. Nächste Woche habe ich meinen Termin zur ersten Inspektion.

Bin gespannt, was die da sagen…

Das Problem habe ich nicht gehabt oder gemerkt.

Ein Hersteller-Update läuft weiter und verursacht 600 Euro pro Auto in Reparaturkosten.

Das ist ja ein Großskandal.

Speicher , bitte eine Aussage dazu.

Die wiederholten Beiträge hier zu lesen… man kann nur den Kopf schütteln…. 8|

Mein Enyaq fährt mit SW3.7 und wird so weitermachen.

Kann jemanden hier bitte erzählen was Update 3.8 bringt außer einer virtuellen zerstörten Notrufbatterie?

Ich drücke es weg, fahre und lade mein Auto wie immer vorher und bin zufrieden dass es funktioniert. Meine Freizeit kann ich für bessere Zwecke benutzen als mich um 3.8 zu kümmern.

Es tut mir wirklich leid für alle Enyaq Fahrer die von diesen Problemen betroffen sind. Mein 80x ist noch auf 3.7, und das ist auch die letzte SW Version die in meinem Enyaq reinkommt bis der in 1,5 Jahren zurückgegeben wird.

Ich habe den Wagen in März 2023 mit SW3.2 geliefert bekommen, und bei allen Updates habe ich bis jetzt keine einzige neue Funktion, Veränderung oder Verbesserung gesehen.

Ausnahme ist die Batterie Temperatur Anzeige, aber das war nur eine App, keine neue SW?

Also… soll das alles was hier abläuft für Autoinhaber fast neuer Wagen um solche Dinge zu kümmern müssen normal sein?

Ich fahre seit 2,5 Jahren einen 80x mit SW3.2 ausgeliefert. Nun hat der Wagen seit einigen Monaten 3.7 und der funktioniert genau so wie vom Anfang - ich merke und sehe kein Unterschied!

Die Sorgen um alle diese Updates bringen nur Unruhe und Aufregung. Ich will nur mit meinem Auto einfach fahren. Verbesserungen durch die Updates als Kompensation für diese Sorgen - keine.

Nach dem Lesen hier bezüglich diesen Folgenprobleme mit 3.8 Update, steht einiges für mich klar:

Ich werde die 3.8 Update (und alle anderen) wenn die angezeigt wird, einfach wegdrücken. Die bringen mir nichts was ich brauche.

Oh aber…. elektrisches Pre-Heating dann?!

Das sehe ich schon seit 2,5 Jahren als ein Fata Morgana, ich habe ohne es jetzt 2,5 Jahre überlebt und wenn es ein Monat vor der Rückgabe meines Liesing-Enyaqs endlich kommen würde…. egal. Und Ladeanbieter-Filter werden wir nie erleben.

Meine Frau fährt seit 2 Jahren ein KIA E-Auto, und die persönliche mentale Gesundheit ist viel besser gepflegt mit KIA…. :)

Hi zusammen

Bei meinem Enyaq iV 80, 11/2022 (MJ 23) ist immer noch die Software 3.2 installiert. Im Wagen wird kein Update angezeigt und auch in der App steht die Software sei auf dem aktuellen Stand. Eigentlich müsste die Software 3.7 doch auch für meinen Enyaq verfügbar sein? Muss ich da was machen damit das Update angezeigt wird?

Ja, kommt sicher, du musst das nur abwarten.

Mein Enyaq 80x ist im 12/2022 gebaut und wurde auch mit SW 3.2 ausgeliefert.

Vor einigen Wochen kam die OTA, und nun habe ich 3.7.

Ich habe überhaupt keine Unterschiede sehen können, das Infotainment ist genau ähnlich langsam wie vorher, und neue Funktionen sehe ich auch keine. Aber ist ja eine Forderung für weitere OTAs, z.B elektrisches Preheating (kommt vielleicht, aber brauche ich nicht, Methode BLOED funktioniert) oder Selektierung Ladeanbieter (wäre wirklich nutzvoll, aber werden wir nie bekommen).

Die Ankündigung kam gestern im Infotainment und ich habe die OTA um 16 Uhr gestartet. War gerade draußen und das Auto lebt und zeigt Programmversion 3.7. :thumbup:

Der Hintergrund des Displays hat sich geändert und die Positionen der Apps auch, werde ich zurückjustieren müssen. Das Auto wollte noch eine kleine App-Update auch machen, habe gestartet.

Diese Update hat bei mir VIELE Stunden gedauert, sollte man nur zu Hause machen! =O

Die Türe kannst Du mit dem Notschlüssel öffnen, der in der Fernbedienung steckt, oben beim Bügel. Dann die Kappe beim Fahrerschloss entfernen und das Türschloss liegt frei.

Zumindest könntest Du dann von innen einen Startversuch vornehmen.

Habe gerade gemacht, Alarm ging los, aber der Fernschlüssel funktionierte wieder und das Auto ist ans Leben zurückgekommen. Im Auto sagte dass Infotainment dass die OTA ist durchgeführt, aber es sagte auch dass es noch eine Weile braucht mit Internetanschluss die letzten Änderungen durchzuführen. Ich habe gesehen dass es im Infotainment einige Apps fehlen. Die Skoda Handy App hat wieder mit dem Auto Kontakt bekommen. Ich bin nicht gefahren, habe das Auto wieder geschlossen. Wir werden morgen sehen.

Typisch, am Sonntag habe ich und meine Frau geplant in die Pfalz und an die Mosel zu fahren! :/