Beiträge von E-Pisten-Fahrer
-
-
https://www.adac.de/rund-ums-f…n-modelle/xpeng/xpeng-g6/
Nach dem braucht er von 10 auf 80% 20min und wenn ich mir durchlese wie gut die Assis arbeiten...

Das ist der alte XPeng G6 MJ25 mit 280 KW maximale Ladeleistung.
Der MJ26 lädt mit bis 451 KW und in 11 Minuten.
Björn Nyland hat den Wagen in Deutschland getestet und bei einem Ionity Charger in der Nähe von München hat er 385 KW bekommen und bei 82% SOC lädt der Wagen noch mit 185 KW.
EDIT:
Das MJ26 hat auch zu LFP Akku gewechselt und kann regelmäßig auf 100% aufgeladen werden.
Ein großer Vorteil auch für die Reichweite.
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Der XPeng G6 mit ungefähr demselben Preis wie ein Enyaq lädt 10-80% in 11 Minuten.
Gibt‘s zu kaufen, ist das nicht eine „Revolution“ im Vergleich?
Mir persönlich ist die Reichweite pro Ladung noch wichtiger, aber nehme sehr gerne auch blitzschnelles Laden.
-
Gibt es dann nicht mehr zu dem Preis eines Enyaqs.
Ich bezahle dann etwas dazu, der Aufpreis wird nicht groß sein.
Und es wird auch zu dem Preis etwas später vorhanden sein, bin ich überzeugt.
-
Und wie ich es verstanden habe, wünscht sich der E-Pisten-Fahrer die Revolution der Langstreckenfahreigenschaften, denn diese sind immer noch reichlich (um)gewöhnungsbedürftig, um nicht schlecht zu sagen. Diese Revolution hat noch nicht stattgefunden, aber die neuen Modelle vieler Hersteller sind auf einem guten Weg.
Genau.
Wenn ich 150 KM mehr Reichweite und ev. eine Halbierung der Ladezeit, im Verhältnis zu meinem Enyaq bekommen könnte, dann wäre ich super zufrieden.
-
Ein „Alternativen zu Enyaq“ Thread, scheint nicht sehr gut in einem Enyaq Forum zu passen. Wird eindeutig für manchen zu emotional zu lesen dass andere meinen dass es doch bessere Alternativen als Enyaq auf den Markt gekommen sind.
Wenn ich heute meinen Enyaq zurückgeben würde sehe ich diese E-Autos als hochinteressant:
XPeng G6 Long Range
Zeekr 7x Long Range
VW i.D7 Pro S
Diese E-Autos ermöglichen eine schnellere Langstreckenreise.
Nächstes Jahr wird diese Liste wahrscheinlich länger sein.
Will man nur den Enyaq gegen den Konkurrenz verteidigen, muss man nicht in diesen Thread schreiben.
-
Und das ist nunmal eine einstimmige Expertenmeinung.
Der Björn Nyland testet seit vielen Jahren alle (oder fast alle) neue E-Autos.
Er hat gerade den neusten 85x getestet, sein Urteil: „Not upgraded“.
Er gehört auch nicht zu der „einstimmige Expertenmeinung“.

Vor vier Jahren hat er den Enyaq sehr hoch gehalten, aber der Konkurrenz hat sich viel bewegt und er Vergleicht mit alles was auf dem Markt gibt.
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Stimmt halt einfach nicht. Mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich für eine sachliche Diskussion.
Software-, Motor und Akkuupdates haben den Enyaq im Vergleich zu den ersten Modellen erheblich verbessert.
Und das ist nunmal eine einstimmige Expertenmeinung.
Nein, das sind nur kleine Verbesserungen.
Wo steht der Enyaq heute in den Vergleichtabellen im Vergleich zu vor 4-5 Jahren.
Deine „Expertenmeinung“ ist nicht meine Meinung.
-
Und das sehe ich nun mal anders. Der APP550 ist ein riesen Fortschritt gegenüber dem Vorgänger. (Wird sogar von vielen Branchenkennern als extrem guter Motor betitelt) Deutlich mehr Leistung bei niedrigeren Verbrauch zum gleichen Preis. Dazu bekamen auch die Akkus Updates, vor allem bei den Ladezeiten (sicherlich noch Luft nach oben). Die Software ist um Längen besser und auch wenn viele auf Carriad schimpfen, so ist die Version 4 und 5.x einer der eindeutig besseren auf dem Markt.
Mit dem Facelift kam dann noch ein niedrigerer cW-Wert.
Was sind also daran nur kleine Verbesserungen?
In 5 Jahren hat der 85x die folgenden Verbesserungen im Verhältnis zu 80x zugelegt.
- Batteriekapazität immer noch 77 KWH
- Ladezeit 8 Min Schneller
- WLTP 39 KM mehr
- Motorstärke +21 PS mehr
Das sind doch keine große Schritten in 5 Jahren, wenn man mit den Alternativen heute vergleicht .
Wenn ich meinen 80x vor vier Jahren bestellt habe (Wartezeit damals über ein Jahr) war der fast ohne Konkurrenz, heute und noch mehr in 2026 wird es ganz anders aussehen.
-
Ich bin im Moment in norwegen und hier fällt auch auf, so schlecht kann die 400V-Plattform nicht sein. Hier fahren so viele MEBs und auch andere mit 400V-System rum. Nebenbei, wenn ich wirklich mal einen unterschied zwischen Deutschland und Norwegen sehe, dass hier mehr Ionic 5 rumfahren. Wenn es aber um 800V-Systeme geht, sind das eher vor allem abseits Ionic 5 überraschenderweise viele Porsche
Gererell muss ich auch sagen, als ich hier jetzt die letzten 15 Seiten las, viel gemecker über den Enyaq....wohlgemerkt aus den ersten 2 Jahren....aber man könnte denken, der jetzige Enyaq wäre immer noch so, dieser ist aber eben weiterentwickelt und das doch um einiges besser.
Der große Unterschied Norwegen/Schweden vs. Deutschland ist ja dass die Elektromobilität bei uns sich voll durchgesetzt hat, in Deutschland noch bei weitem nicht.
Das so wenige 800V Autos auf den Straßen sind ist ja auch kein Wunder, fast alle E-Autos bis jetzt sind 400V gewesen.
Meckern über den Enyaq?
Wenn der in 2020/2021 gekommen ist, war der wirklich vorne, aber seit dann hat er während 5 Jahren nur kleine Verbesserungen bekommen, keine Entwicklungsstufen. Und im Vergleich mit was der Konkurrenz in 2026 auf die Straßen bringen werden, wird der Enyaq bald „outdated“ sein.
Meinungen hier zu lesen dass der Enyaq gut genug ist, und mehr braucht man doch nicht, ist für die Zukunftsentwicklung uninteressant und irrelevant.
Ich finde es auf jedemfall spannend zu sehen was kommt, und freue mich auf ein neues E-Auto nächtes Jahr zu wählen.