Beiträge von E-Pisten-Fahrer

    Die Ankündigung kam gestern im Infotainment und ich habe die OTA um 16 Uhr gestartet. War gerade draußen und das Auto lebt und zeigt Programmversion 3.7. :thumbup:

    Der Hintergrund des Displays hat sich geändert und die Positionen der Apps auch, werde ich zurückjustieren müssen. Das Auto wollte noch eine kleine App-Update auch machen, habe gestartet.

    Diese Update hat bei mir VIELE Stunden gedauert, sollte man nur zu Hause machen! =O

    Die Türe kannst Du mit dem Notschlüssel öffnen, der in der Fernbedienung steckt, oben beim Bügel. Dann die Kappe beim Fahrerschloss entfernen und das Türschloss liegt frei.

    Zumindest könntest Du dann von innen einen Startversuch vornehmen.

    Habe gerade gemacht, Alarm ging los, aber der Fernschlüssel funktionierte wieder und das Auto ist ans Leben zurückgekommen. Im Auto sagte dass Infotainment dass die OTA ist durchgeführt, aber es sagte auch dass es noch eine Weile braucht mit Internetanschluss die letzten Änderungen durchzuführen. Ich habe gesehen dass es im Infotainment einige Apps fehlen. Die Skoda Handy App hat wieder mit dem Auto Kontakt bekommen. Ich bin nicht gefahren, habe das Auto wieder geschlossen. Wir werden morgen sehen.

    Typisch, am Sonntag habe ich und meine Frau geplant in die Pfalz und an die Mosel zu fahren! :/

    Was soll denn das nun?

    Mein Enyaq MJ23 fährt noch mit 3.2 und bei mir ist noch kein OTA für 3.7 angekommen.

    Außerdem, was bekomme ich mit 3.7 was mein 3.2 nicht kann? Keiner hat noch das sagen können.

    So lange kein OTA mit selektiven Wahlmöglichkeiten für Ladeanbieter und/oder elektrisches Pre-Heating kommt, brauche ich es nicht. Mein 3.2 funktioniert.

    Viel Theater für nichts, und es läuft so nach 2-3 Jahren immer weiter.

    Ach ja, das ist doch ein Trauerspiel was hier abläuft.

    Skoda versucht etwas vernünftiges für deren Kunden zu machen, und das ist ja nett.

    Aber, diese App ist leider nutzlos, mir bringt es nicht viel nur (im besten Fall) 5-10 Min alte Temperaturwerte zu sehen. Weiter steht auf dem App-Display dass wenn die Batterie zu kalt ist, soll man sie „durch fahren“ warm machen vor man die Ladesäule besucht…. und das ist es. :rolleyes:

    Tja, die meisten Fahrer werden dann etwas „fahren“…, und keine Temperaturerhöhung sehen. ?(

    Wenn mein 80x in 1,5 Jahren ersetzt wird, nehme ich dann wieder einen neuen Enyaq?

    Vielleicht, es ist trotzdem ein gutes Auto. Und nunmehr gibt es ja elektrisches Pre-Heating, aber vielleicht werde ich auch dann lieber BLOED fahren weil es schneller funktioniert. 8o

    Bin heute hier mit 20⁰ Akkutemperatur los gefahren. Auto stand in der Sonne. Klimaanlage auf 21⁰ und auf die AB mit 130km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Außentemperatur war die ganze Strecke so ca 19⁰ .

    60km weiter am Zielort laut App nur noch 15⁰ Akkutemperatur. Ist das normal?

    Das kann nicht korrekt sein, die Akku-Temp kann nicht unter die Außentemperatur sinken, wenn die Start-Temperatur höher ist.

    Vielleicht fährst du ja nicht "rasant" genug....(Stichwort: B.L.O.E.D) ^^

    Wenn sich der Temperaturwert ändern würde, wäre die App für dich interessant?


    Wenn du carscanner bereits seit 2 Jahren nicht mehr nutzt, weil sich nichts an der "Situation" ändert, frage ich mich, weshalb du eine App ausprobiert hast, die bestenfalls einen einzigen aktuellen Temperaturwert des Batteriesystems (welchen genau, wissen wir ja ohnehin nicht..) bieten könnte.

    Genau!

    Methode BLOED ist sehr effizient, 5-10 mal schneller als elektrisches Pre-Heating die Akku-Temp zu erhöhen. :D

    Ich weiss, es gibt zahlreiche Videos und Erklärungen bezüglich optimaler Ladeleistung bei entsprechendem SoC-Wert und Batterietemp. Ich war einfach etwas erstaunt, dass ich bei meinem oben beschriebenen Szenario ebenfalls mit 24.5 Batterietemp und einem SoC von 39% einfach nicht über 75kW hinaus kam. Ich hatte extra einmal bei Ionity getestet und einem anderen Anbieter. A den Säulen kann es definitiv nicht gelegen haben. Aber es sieht wohl so aus, dass trotz optimaler Batterietemp, wohl gemerkt nach App-Aussage :-).

    Ich habe folgendes gefunden:

    Wenn ich bei 25 Gr und <10% beginne zu laden, dann bekomme ich immer 175 KW. Die Ladekurve sinkt und bei 50% bin ich bei 96 KW, und dann weiter bei 80% lädt der Wagen noch mit 65 KW.

    Wenn ich bei 50% beginnen zu laden würde, bekomme ich nicht die 96 KW, und wenn ich bei 80% beginnen würde bekomme ich nie die 65 KW.

    Um auch gute Ladeleistungen im oberen SOC Bereich zu bekommen, muss man von einem sehr niedrigen SOC-Wert starten.

    Bei einer Mahlzeitpause lade ich öfters zu 90-95%, um eine längere nächste Etappe zu schaffen. Bei Kaffepause eher 80-85%.

    Aber… immer von unter 10% SOC! :!:


    Der 80x kann unter guten Bedingungen recht schnell oberhalb von 80% laden, ich hatte vor einem Jahr einen Polestar 2 als Mietwagen ein paar Tage. Der lädt sehr schnell zu 80%, aber direkt danach stürzt die Ladeleistung zu 20 KW ab!

    Dann finde ich den 80x viel besser.


    EDIT:

    Über Ostern war ich von Schweden nach Pitztal unterwegs. Habe die ganze Zeit CarScanner aktiv gehabt um optimale Batterietemperaturen zu bekommen können. Bei einem Ladestop habe ich von 4% auf 87% in 39 Minuten geladen.

    Finde ich für ein 80x sehr gut.

    SoC 39% bei meinem 80x, Temperatur gemäss App 24.5°C. Ich dachte ich gehe jetzt mal wieder DC laden, da ich früher schon das Gefühl hatte, dass vielleicht mit der Ladeleistung nicht stimmen könnte. Ist das wirklich normal, dass bei 39% Start an einer 200kW Säule ich nur mit 75kW laden kann. Ist der Akku wirklich noch zu kalt für über 100kW. Ich bin extra noch an eine neue 400kW Ionity Säule (2x200kW). Ich war der einzige im ganzen Ionity Ladepark (Kempthal CH).


    Aktuell bleibt wir wohl nur noch den Akku mal auf 5% leer fahren und schauen, ob ich mit der Temperatur etwas höher komme, um zu sehen, ob vielleicht nicht doch der DC Charger irgendwie ein Problem hat.

    Nein dein Akku ist nicht zu kallt - dein SOC ist bei 39% beim Ladestart zu hoch!

    Es ist sehr wichtig beim 80x immer runter 20% (noch besser unter 10%) vor dem Laden zu bringen.

    Es steht ja auch bei der neuen Temperatur immer dabei, dass der Wert 5min. alt ist. 5min. später bekommt man den nächsten Wert. D.h. der 1. Wert nach Abfahrt und nach deiner BLOED-Fahrt ist der Wert den der Akku beim Start hatte. Der 2. Wert (nach 10min. Fahrt) ist der Wert nach der BLOED-Fahrt, also 5min. nach Abfahrt.


    Ergo die tatsächlichen Werte sind immer 5min. alt.

    Jein…. ich habe erwartet dass ich Realwerte in 5-Minuten Intervall bekomme, aber es ist tatsächlich so dass ich 5-Minuten alte Werte alle 5-Minuten bekomme. D.h. die Temperatur Anzeige zeigt einen Wert auf dem Display, der zwischen 5 und 10 Minuten alt ist.

    Ja, mir wird es leider nicht helfen, mehr als „interessant“ im voraus zu wissen was an der Ladesäule passieren wird.

    Den Akku im Winter warmfahren mit Konstanttempo auf der Autobahn geht nicht. Nur BLOED-fahren funktioniert, oder DC-Laden bis 80-90% wo die Temp auf 35-40 Gr hochfährt und hält sich ausreichend hoch bis zum nächsten Ladestop.

    Die Instruktion auf dem Display dass man die Batterie durch „Fahren“ hochbringen soll, werden nicht viele Fahrer/Fahrerinnen verstehen.

    CarScanner bleibt das nutzbare Tool für Langstrecken (ca. 5 Min vor dem geplanten Ladestop geht‘s los mit Jo-Jo Fahren :D).

    Ist eigentlich deutlich schneller und effizienter als elektrisches Pre-Heating wie im MJ24…. 8o


    Vielleicht könnte Skoda Methode BLOED in die „Travel Assist“ Funktion mit automatischer Abstandsregelung integrieren? :/