Beiträge von E-Pisten-Fahrer

85x und 85 vs. 80x Ladeleistung bei hohem SOC

Ich fahre 80x und habe gerade etwas interessantes gefunden.

10-80% sind ja für 85 und 85x ca. 8 Min schneller als 80x, und beim Ladeeinstecken um die 40-50% sind die neuen deutlich schneller. Der 80x fängt zwar auch mit 175KW an, aber sinkt schon ab 20% rapide ab. Es hat mich etwas gestört weil ich öfters Langreisen mache.

Aber…. ich habe gerade die Ladekurven für 85 und 85x gegen den 80x verglichen, und oberhalb 80% SOC ist die alte 80x deutlich schneller.

Bei SOC 87% lädt der 85x (und 85) mit ca. 30KW Leistung aber der 80x noch mit ca. 50KW!

Bei Mittags- und Abendessenpausen lade ich öfters zu 90-95% um die Standzeit für eine längere Reichweite auszunutzen, weil ich schaffe sowieso nicht in 35 Minuten zum Restaurant zu laufen, Essen bestellen, bekommen, aufessen und zurücklaufen.

Grob gerechnet sollte die Ladung mit 85x von 85-95% ca. 16 Min dauern, und mit 80x ca. 9 Min.

Also, ein Ladevorgang 10-95% sollte für 80x ähnlich schnell wie für 85 oder 85x sein.

Ich erinnere auch einmal bei einem Ionity wo ich neben einem Schnelllader KIA EV6 stand, dass oberhalb 80% war mein 80x deutlich schneller (habe ich nicht erwartet).

Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen oder Fakten dass es so wie oben beschrieben ist?

Dass mein 80x so lädt weiß ich, aber ich habe nur mit den 85 und 85x Ladekurven ich gefunden habe, verglichen.

@Langstreckenfaher

Ich habe Deinen Starbeitrag in diesem Thread gelesen, und der 85 hat wie Du schreibst noch bei 70% eine Superleistung, aber ab 75% stürzt die Kurve Berg ab. Dort liegt die Kurve für 80x Waagerecht.

Der 85er ist sicher für die meisten Zufällen besser, aber ich finde trotzdem diese Unterschiede interessant. Korrekt benutzt ist die 80x nicht all zu schlecht.

Ich kann einfach nicht verstehen (oder akzeptieren) wie die Firmen VW, Skoda, ELLI usw. uns behandeln.

Ich war heute im Auto meiner Frau, ein KIA Niro EV MJ23 (wie mein Enyaq), und ich kann dort den oder die von mir gewünschten Ladeanbieter ankreuzen, und der (oder die) wird dann für das Ladeplanungsmanagement automatisch benutzt. Z.B ich bekomme meine Ladeplanung von Rostock nach Österreich reibungslos mit EnBW für €0,39-/KWH vorgestellt.

Das kann der Enyaq MJ26 nicht, und es gibt vom Hersteller auch keine Intention das zu ändern. Man denkt man kann uns zwingen das überteuerte (und intransparente) Skoda Powerpass zu benutzen. Liebe Fa Skoda glaubt ihr dass wir Enyaq Fahrer total blöd sind?!

Nun sitzen wir mit Handy Apps und machen manuelle Ladeplanung etappenweise. Das anboard „Ladeplanungsmanagement“ im Enyaq ist ein unbrauchbares Schrott.

Man will nicht einmal Speicher Elektrisiert zuhören, das ist Endkundenverachtung auf dem höchsten Niveau.

Für mich ist es nun soweit dass ich werde den E-Auto Markt ordentlich untersuchen, und wenn ich ein anderes Auto mit demselben Platzangebot, Reichweite und Preis finde, dann werde ich bei der Enyaq Rückgabe nächstes Jahr dieses Auto wählen (sogar auch wenn der Chinesisch ist!).

So, nun habe ich meinen Frust abgelassen und wünsche alle noch einen schönen Sonntag! :)

M.E. würden die SW-Entwickler bei Skoda auch Ressourcen vergeuden, wenn sie hier versuchen würden, unter den teuren Preisen nicht ganz so teure herauszufiltern. Es wäre m.E. nicht effektiv hier etwas zu programmieren. Ich würde mir lieber wünschen, dass sie die Software des Autos so programmieren, dass ich Ladefilter setzen könnte (bei mir dann Ionity, bei anderen vielleicht EnBW, usw.). Das wäre effektiv und würde zu Freudensprüngen unter den Skoda BEV-Fahrern führen. Als Sahnehäubchen dann, dass man bei P&C auch andere Anbieter als den PowerPass hinterlegen könnte.

Genau das und eigentlich nur das ist was wir brauchen. :thumbup:

Man schließt z.B. ein Monatsabo für €0,39-/kWh mit EnBW oder Ionity, und dann filtert man so für die Ladeplanung.

Schwieriger ist es nicht, das kann eine Gratis-App machen, aber nicht der Enyaq.

Danke, dieses Video welches alles gut erklärt, habe ich vorher nicht gesehen.

ABER….. die Fakten sind dass diese Batterie durch Skoda Update 3.8 virtuell zerstört wird. Vielleicht 99,9% alle Enyaq Fahrer folgen dieses Forum nicht, und interessieren sich für solche technischen Details nicht, aber nach 6, 12 oder 18 Monaten werden die eine Fehlermeldung im Auto bekommen, fahren in die Werkstatt und werden mit 500-1000 Euro abgezockt. Es ist Sauerei was hier weiterläuft - oder plant Skoda ein SW3.9 „Reparatur-Update“?

Für mich steht dann die Wahl, 3.8 mit den im Video erklärten Verbesserungen (welche ich wahrscheinlich nicht brauche) installieren, und als Gegenpreis die degradierte Notrufbatterie bekommen. Sehr einfache Entscheidung, mein Enyaq läuft mit 3.7 weiter und wird so in 1,5 Jahren auch zurückgegeben. Eventuelle Vorwärmen und Ladeanbieter Auswahl interessieren mich nicht mehr, dieses nun 3-4 jährige Fata Morgana ist nur ein Trauerspiel.

Schade, außer diesem Software-Dreck ist der Enyag ein super Auto.

Bis die Regulierung der Leuchtweite erneut ausfällt und die Scheinwerfer wieder zu tief sind.

Wie bei mir. Nächste Woche habe ich meinen Termin zur ersten Inspektion.

Bin gespannt, was die da sagen…

Das Problem habe ich nicht gehabt oder gemerkt.

Ein Hersteller-Update läuft weiter und verursacht 600 Euro pro Auto in Reparaturkosten.

Das ist ja ein Großskandal.

Speicher , bitte eine Aussage dazu.

Die wiederholten Beiträge hier zu lesen… man kann nur den Kopf schütteln…. 8|

Mein Enyaq fährt mit SW3.7 und wird so weitermachen.

Kann jemanden hier bitte erzählen was Update 3.8 bringt außer einer virtuellen zerstörten Notrufbatterie?

Ich drücke es weg, fahre und lade mein Auto wie immer vorher und bin zufrieden dass es funktioniert. Meine Freizeit kann ich für bessere Zwecke benutzen als mich um 3.8 zu kümmern.

Es tut mir wirklich leid für alle Enyaq Fahrer die von diesen Problemen betroffen sind. Mein 80x ist noch auf 3.7, und das ist auch die letzte SW Version die in meinem Enyaq reinkommt bis der in 1,5 Jahren zurückgegeben wird.

Ich habe den Wagen in März 2023 mit SW3.2 geliefert bekommen, und bei allen Updates habe ich bis jetzt keine einzige neue Funktion, Veränderung oder Verbesserung gesehen.

Ausnahme ist die Batterie Temperatur Anzeige, aber das war nur eine App, keine neue SW?

Also… soll das alles was hier abläuft für Autoinhaber fast neuer Wagen um solche Dinge zu kümmern müssen normal sein?

Ich fahre seit 2,5 Jahren einen 80x mit SW3.2 ausgeliefert. Nun hat der Wagen seit einigen Monaten 3.7 und der funktioniert genau so wie vom Anfang - ich merke und sehe kein Unterschied!

Die Sorgen um alle diese Updates bringen nur Unruhe und Aufregung. Ich will nur mit meinem Auto einfach fahren. Verbesserungen durch die Updates als Kompensation für diese Sorgen - keine.

Nach dem Lesen hier bezüglich diesen Folgenprobleme mit 3.8 Update, steht einiges für mich klar:

Ich werde die 3.8 Update (und alle anderen) wenn die angezeigt wird, einfach wegdrücken. Die bringen mir nichts was ich brauche.

Oh aber…. elektrisches Pre-Heating dann?!

Das sehe ich schon seit 2,5 Jahren als ein Fata Morgana, ich habe ohne es jetzt 2,5 Jahre überlebt und wenn es ein Monat vor der Rückgabe meines Liesing-Enyaqs endlich kommen würde…. egal. Und Ladeanbieter-Filter werden wir nie erleben.

Meine Frau fährt seit 2 Jahren ein KIA E-Auto, und die persönliche mentale Gesundheit ist viel besser gepflegt mit KIA…. :)

Hi zusammen

Bei meinem Enyaq iV 80, 11/2022 (MJ 23) ist immer noch die Software 3.2 installiert. Im Wagen wird kein Update angezeigt und auch in der App steht die Software sei auf dem aktuellen Stand. Eigentlich müsste die Software 3.7 doch auch für meinen Enyaq verfügbar sein? Muss ich da was machen damit das Update angezeigt wird?

Ja, kommt sicher, du musst das nur abwarten.

Mein Enyaq 80x ist im 12/2022 gebaut und wurde auch mit SW 3.2 ausgeliefert.

Vor einigen Wochen kam die OTA, und nun habe ich 3.7.

Ich habe überhaupt keine Unterschiede sehen können, das Infotainment ist genau ähnlich langsam wie vorher, und neue Funktionen sehe ich auch keine. Aber ist ja eine Forderung für weitere OTAs, z.B elektrisches Preheating (kommt vielleicht, aber brauche ich nicht, Methode BLOED funktioniert) oder Selektierung Ladeanbieter (wäre wirklich nutzvoll, aber werden wir nie bekommen).