Welche Alternative zu Enyaq gibt es wenn Langstreckentauglichkeit im Winter ser wichtig ist?
Mein Enyaq wird in etwas über einem Jahr zurückgegeben und ich habe schon begonnen nach Alternativen zu suchen.
Ich brauche die Räumlichkeit des Enyaqs, aber die Autobahnreichweite im Winter ist zu schlecht in Kombination mit der relativen niedrigen Ladegeschwindigkeit. Nur zwei Stunden fahren und danach immer wieder 50 Minuten Ladepause (inkl. von der Autobahn ausfahren , bei der Ladesäule anfahren und einstecken, und wieder auf die Autobahn auffahren).
Das ist mir alles zu mühsam und langsam jedes Mal von Skandinavien nach den Alpen so zu fahren.
Entweder muss das E-Auto eine viel bessere Reichweite oder eine schnellere Ladezeit haben.
Wenn man nicht ein China-Auto unbedingt kaufen möchte, habe ich auf das ID.7 Pro S Tourer mit der großen Batterie geguckt. Der Wagen würde mir eine deutlich bessere Etappenreichweite geben. OK, der ist auch kein Blitzlader, aber ist nicht so schlimm wenn jede Etappe 100-150 KM länger als mit dem Enyaq wird.
Ladeanbieterfilter hat der ID.7 auch nicht, aber wird auch mit längerer Reichweite weniger wichtig. Wer braucht für einen Fossilwagen einen Tankstellenanbieterfilter?
Dann gibt es den XPeng G6, hat eine ähnliche Reichweite wie der Enyaq, aber ist ein Blitzlader, welcher lange ungewünschten Ladepausen vermeiden würde.
Oder, der Zeekr 7x, der einere bessere Reichweite als Enyaq und XPeng G6 hat (aber nicht so gut wie der ID.7 Pro S), und auch ein Blitzlader ist.
Die Chinesischen haben auch Ladeanbieterfilter.
Was mir bei dem ID.7 gut gefällt ist dass er so energieeffizient und sparsam ist, in dem Bereich ist er die Chinesischen überlegen.
Alle die drei Autos oben würden mir besser als der Enyaq passen. aber gibt es noch andere Alternativen?