Beiträge von E-Pisten-Fahrer

Na wenn er im Winter ohne Vorkonditionierung nur mit 70kW nuckelt, dann stehste da 42 Minuten, um 45-50kWh reinzubekommen. Also so stelle ich mir das vor, habs nie selber erlebt.

Nein, mein Enyaq 80x ist immer warm gefahren durch BLOED, und das brauche ich nur zum ersten Ladestop machen, bei jedem Ladestop wird der Akku zu 40-50 Grad aufgeheizt und ist zum nächsten zwei Stunden später noch warm genug.

Die fehlende elektrische Vorheizung in meinem 80x, gehört bei weitem nicht zu den wichtigsten Mängeln.

Und wieso 40-50 Minuten Ladezeit?

Steht deine Ladesäule direkt auf der Autobahn und du kannst in einer Sekunde anhalten einstecken und bei 80% SOC direkt auf die Pinsel treten und auf die Autobahn losbeschleunigen? ;)

Ein Ladestop dauert immer die Ladezeit + ca. 15 Min (habe ich doch schon geschrieben).

Ich find die Reichweite bei unserem 80x eigentlich ganz okay. Kommt letztlich aber auch darauf an, welches Fahrprofil unterstützt werden soll. Wäre ich Außendienstler hätte ich den nicht geholt. Aber Strecken um die 500-600km gehen ganz gut, vor allem wenn man Kinder hat und eh Pausen macht.

Ich komme im Sommer ca. 380km und im Winter 320/330km. Wenn man einen schweren Fuß/ oder keine Zeit hat, nicht.

Mit 100% im Akku und Langsamtempo, ja.

Aber, hier geht es um Alternativen zu Enyaq, nicht um Meinungen dass der Enyaq „OK ist“.

Für Winterreisen 1200 KM mit Winterreifen ist der Enyag wirklich nicht OK, in 120 Tempo mit 80% SOC schafft er nicht mal 2 Stunden, und in 140 Tempo ist es nach 1,5 Stunden aus, und dann verlaufen immer wieder 45-50 Min ohne Vorwärtsbewegung.

Ist zu mühsam, zäh und dauert zu lange.

Blitzschnelle Ladung ist nach meiner Meinung nicht das wichtigste, weil ca 15 Min verliert man immer zusätzlich zum Ladevorgang. Eine gute Reichweite ist Nummer 1 (und teilweise in Kombination mit der Ladezeit).

Aktuell muss man beim iX3 als nicht-Großkunde mit einem Leasingfaktor von 1,3 rechnen. Also eher unattraktiv.

Angeblich haben die schon Unmengen Bestellungen, so dass sich an diesem Preis wohl auch vorerst nichts ändern wird.

Schade, aber man kann ja hoffen dass dieser Wagen (mit solchen Superperformancedaten wie er hat) so einen harten Konkurrenz gegen VW verursacht (VW/Skoda wird ja nächstes nichts haben was hier mithalten kann) dass die iD.7 noch günstiger angeboten wird. Im Moment kann man in Schweden einen i.D7 Pro Tourer SWE Edition (fast alle Austattungspakete inkl.) für 550 Euro Leasing pro Monat bekommen. Der iD.7 Pro S mit der großen Batterie wurde mir auch recht gut passen.

iD.7 Tourer ist der Topverkäufer E-Auto im Moment in Schweden.

Wenn ich so richtig viel Platz brauchen würde, Kind, Hund und Kegel hätte, und größten Wert auf schnelles Laden legen würde, dann kämen zur Zeit nur der Hyundai Ioniq 9 und der KIA EV9 in Frage. Beide bieten Platz ohne Ende und verfügen über die 800 Volt Ladetechnik.

https://www.hyundai.com/de/de/modelle/ioniq-9.html

https://www.kia.com/de/modelle/ev9-gt/entdecken/

Ja, sind gute Autos, aber eine andere Preisklasse (und die Reichweite ist auch nur ungefähr wie der Enyaq?).

Zu langsam finde ich nichtmal. Mit 20 oder sogar 30% mehr Reichweite könnte er ruhig so schnell laden wie jetzt. Das würde ich nicht wirklich als Einschränkung ansehen. Irgendwann muss ich ja eh mal eine vernünftige Pause machen. Ich fahre jedenfalls keine 1.000 km und mache nur 2x 5Min Pipipause. Klar schneller wäre schön. Wäre aber für mich, und nur für mich, nicht zwingend.

Genau, es ist die Kombination Reichweite/Ladezeit welche bei Enyaq zu schlecht ist.

Bei Mittags- und Abendessen Pausen lade ich immer zu 90-95%, weil dann steht die Zeit sowieso zu Verfügung, und ich bekomme etwas extra Reichweite.

Mit 80% schafft der Enyag im Winter nicht mal zwei Autobahnstunden, es ist zu schlecht.

E-Pisten-Fahrer Der IX3 neue Klasse könnte eine Alternative sein, sofern der ID7 als GTX in der Auswahl war

Ich habe gerade nachgeschaut und der neu iX3 hat eine super Reichweite und der große 108 kWH Akku kann in 21 Min 10-80% laden. :thumbup:

Die Frage ist nur wie hoch die Leasingkosten werden…. :/

EDIT:

Habe gerade gesehen dass der neue iX3 in Schweden 250-300 Euro mehr pro Monat als ein iD.7 kostet…. :rolleyes:

Beim Enyaq ist es für mich nur die Reichweite und vielleicht ein klein bisschen die Ladegeschwindigkeit. Der Rest passt schon, wenn meiner nicht dauernd etwas zu reparieren hätte.

Genau darum geht es auch für mich.

Der Enyag ist komfortabel und hat den nötigen Kofferraum. Wir schaffen für zwei Personen 4 mal Skis und unser Gepäck im Auto (ohne Dachbox).

Aber die Winterreichweite ist zu kurz und der Wagen lädt zu langsam.

Das kann ich alles so auch unterzeichnen. Vor 2 Jahren Südfrankreich war schon sehr mühselig. 1300 Kilometer, 16 Stunden unterwegs.

Allerdings sind diese Urlaube bei uns einmal im Jahr, dafür nehme ich das dann in Kauf, da ich mit dem Enyaq für rund 8TEUR weniger fast alles das bekomme, was ich im

ID.7 für meine Ansprüche bekomme. Die restlichen Urlaube spielen sich grenznah ab, wo mit einmal nachladen das Ziel erreicht wird.

Mein Enyaq geht Juli 26 zurück, bei meinen bisherigen Konfigs lande ich beim Tourer Pro S bei 70,5TEUR währen ich bei Enyaq 85 Sportline, volle Hütte bei 62,2TEUR lande.

Ich fahre normalerweise dreimal pro Saison Schweden-Alpen und auch dazu einmal in die Weingebiete in Deutschland/Frankreich. Der kommende Winter werde ich nur einmal mit dem Enyaq fahren, und die anderen zwei Skireisen werde ich fliegen (auf Grund der fehlenden Wintertauglichkeit des Enyaqs)

Ich glaube auch dass der ID.7 Pro S ein sehr gutes Langstrecken-Auto ist, aber der Zeekr 7x mit 615 KM WLTP, über 400 PS und 10-80% Laden in 12 Minuten ist auch sehr interessant!

Kennt jemanden noch Alternativen in derselben Preisklasse?