Alternativen zum Enyaq

• Ich habe mir jetzt mal eine Tabelle gemacht. Der Enyaq käme nur in Frage, wenn ich meinen jetzigen gebraucht übernehme. Ich weiß nicht, da werde ich wohl nicht froh mit. Der id.7 passt einfach in gänze nicht. Viel zu viele Einschränkungen bei einem hohen Preis. Beim Tesla fehlt mir eigentlich nur das V2L. Bei den Reichweiten kann ich mit der geringeren Ladeleistung leben - aber der Preis? Wäre schon drin, aber irgendwie passt dann Preis-Leistung nicht wirklich zusammen, auch wenn mir das Navi und das Suchen von interessanten Orten im Urlaub echt gut gefallen würde. Zeekr, BMW und Mercedes sind recht interessant. Kofferraum ist bei allen dreien knapp und dem Mercedes fehlt das das V2L. Niedrig finde ich auch die realen Reichweiten lt. EVDB bei Zeekr und Mercedes. Da hätte ich aufgrund des Akkus mehr erwartet - aber ist vermutlich einfach auch SuV-Typisch. Übrigens, wegen 800 V ist das Laden an 400 V Ladesäulen nur langsam möglich. Problemlos bei den 50 kW Ladern von Lidl und Co aber blöd am Tesla Supercharger. Dann sind die Wartezeiten aufgrund des DC/DC-Wandlers langsam. Zumindest bei Mercedes und Zeekr ist das so - zu BMW habe ich nicht wirklich etwas belastbares gefunden. Da gibt es nur eine Aussage eines VPs namens Albrecht bei einem Interview, dass 400V gehen soll.

Nunja, irgendwie tendiere ich zum Zeekr wegen des Preises. Den BMW müsste ich dringend jetzt bestellen, wenn ich ihn noch Ende 2026 bekommen möchte. Blöd, ich zögere da echt noch. Vielleicht mache morgen mal einen Termin bei BMW. Bei Mercedes habe ich einen Termin vor Ort angefragt. Mal sehen.

Das nur so meine Gedanken. Vielleicht findet ja noch jemand Fehler in der Tabelle. Ansonsten enthält die Tabelle natürlich nur die Themen, die für mich relevant sind. Kofferraum, Reichweite und Ladezeiten usw. kommen ja auf das persönliche Bedürfnis an und so ein V2L Outlet braucht ja definitiv auch nicht jeder. Für uns wäre gerade V2L schön, da wir dann beim Camping weg von Gas komplett auf Strom umstellen können, ohne noch eine zusätzlich Powerbank mit WR zu brauchen. Das wäre etwas, was wir dann im Sommerhalbjahr jedes WE und im Urlaub nutzen würden.

pasted-from-clipboard.png

• Wie sieht die Rangliste für Deutschland aus? Gibt es große Unterschiede?

Der Elroq geht in DE deutlich besser als in Schweden. Das ist ein riesen Unterschied, wie ich finde. Ansonsten ist der Zeekr 7X recht gut. Sieht zwar klein aus mit 515 Stück, aber den gibt es erst seit Sommer 2025. Die Statistik geht bis 09/2025, also wurde der Zeekr vermutlich erst 2-3 Monate ausgeliefert. Also ein ordentlicher Start.

• GiMichael

Beim BMW würde ich bezüglich Ladeleistung am 400V SuC noch keine Vermutung hinschreiben, wenn es noch nicht klar ist. Porsche/Audi haben das bei der PPE-Plattform über das sogenannte "Banking" der Batterie gelöst. Dabei wird die Batterie quasi hälftig geteilt und parallelgeschaltet. Finde ich deutlich eleganter als einen zusätzlichen DC-DC-Wandler zu verbauen (siehe MB). Vielleicht hat BMW ja eine ähnliche technische Lösung.

• GiMichael

Beim BMW würde ich bezüglich Ladeleistung am 400V SuC noch keine Vermutung hinschreiben, wenn es noch nicht klar ist. Porsche/Audi haben das bei der PPE-Plattform über das sogenannte "Banking" der Batterie gelöst. Dabei wird die Batterie quasi hälftig geteilt und parallelgeschaltet. Finde ich deutlich eleganter als einen zusätzlichen DC-DC-Wandler zu verbauen (siehe MB). Vielleicht hat BMW ja eine ähnliche technische Lösung.

Solange da nichts belastbares da ist, habe ich nur die Hoffnung, ob es überhaupt geht. Schließlich kann man ja schon bestellen und es gibt keine Info dazu. Worst Case wäre, es geht gar nicht. Best case, die Zellen werden umgeschalten. Ist ja meine Tabelle. Da weiß ich damit umzugehen.

• Der Elroq geht in DE deutlich besser als in Schweden. Das ist ein riesen Unterschied, wie ich finde.

Der Elroq befindet sich in einem Segment wo es viel Konkurrenz gibt. Ich habe kaum Elroqs hier gesehen. Die Schweden haben eine Vorliebe für Volvo, KIA und VW, also Volvo EX30, KIA EV3 und iD.3, welche alle bei uns sehr gut verkaufen. Ich würde doch persönlich den Elroq vor den o.g. wählen.

• Ja, so kann man auch argumentieren wenn man alle Verbesserungen schlechtreden will. Traurig

Wie? Rechne es mal in Minuten wie viel Zeit weniger du laden kannst 10…80 gegenüber 400kW laden was Heute verfügbar ist. Und dafür einen Chinesen kaufen mit einem anderem Stecker oder zwei Säulen zu blockieren?

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Wieso gehst Du davon aus, dass Du während des Ladens eine Pinkelpause machen musst? Warst Du beim Tanken auch immer pinkeln, während aus der Zapfpistole noch Benzin in Dein Auto lief?

Bei längeren Strecken immer, vielleicht bin ich zu alt aber so ist es halt. Und beim Tanken früher auf längeren Strecken war ich auch meistens nach dem Tanken, da ich schon gestoppt habe. Und auch öfters ohne Tanken :-).

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Solange die Akkus der MEB Plattform nicht mal ansatzweise mehr als 200kW schaffen, dann bringt 800V keine Vorteile. Wenn die dann 300 kW schaffen, dann wird es sicher auch 800V geben.

Kann die doch bereits bei dem ID7 mit dem grossen Akku oder?

Bei dem Eny RS schafft es doch 185kW peak auch und das bei 84kWh Brutto.

Wenn das Akku jetzt zulegen wird bei MEB+ sind die über 200kW. Mit der kühlung von oben und unten sollte die kein Problem sein, oder?

Nicht fallsch verstehen, ich sollte damit nur sagen das es zu dem selben Preis geschehen konnte, da es keine OnSemi SIC mit weniger als 1200V in der Baureihe gibt und weniger Strom weniger Verluste mit sich bringt. Wieso dan bei 400V bleiben ist mír ein rätsel, bei CTP sowieso.

Wenn man die modulbasierten Akkus bei 400V lässt, genauso wie die mit kleineren Akkus und CTP, wäre es verständlich. Bei CTP und mehr Kapazität ist es Imo verpasste Chance.

• Es geht ja auch um Kosten und mehr als für den Stammtisch sind die Ladezeiten aus dem Prospekt nicht zu gebrauchen.

Praktisch haben Ladezeiten von 15 oder 25 min für die wenigsten Relevanz. Im Schnitt fahren die Leute bei 35 % an den HPC. Irgendwo gab's dazu eine Statistik.

Auf der Urlaubsfahrt, die für die meisten max. 2x im Jahr mehr als 400 km Entfernung bedeuten sind die Ladezeiten auch egal.

Das kann man auch hier im Forum rauslesen....das Auto wartet auf die Passagiere, nicht umgekehrt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12240 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)