Ich habe mir jetzt mal eine Tabelle gemacht. Der Enyaq käme nur in Frage, wenn ich meinen jetzigen gebraucht übernehme. Ich weiß nicht, da werde ich wohl nicht froh mit. Der id.7 passt einfach in gänze nicht. Viel zu viele Einschränkungen bei einem hohen Preis. Beim Tesla fehlt mir eigentlich nur das V2L. Bei den Reichweiten kann ich mit der geringeren Ladeleistung leben - aber der Preis? Wäre schon drin, aber irgendwie passt dann Preis-Leistung nicht wirklich zusammen, auch wenn mir das Navi und das Suchen von interessanten Orten im Urlaub echt gut gefallen würde. Zeekr, BMW und Mercedes sind recht interessant. Kofferraum ist bei allen dreien knapp und dem Mercedes fehlt das das V2L. Niedrig finde ich auch die realen Reichweiten lt. EVDB bei Zeekr und Mercedes. Da hätte ich aufgrund des Akkus mehr erwartet - aber ist vermutlich einfach auch SuV-Typisch. Übrigens, wegen 800 V ist das Laden an 400 V Ladesäulen nur langsam möglich. Problemlos bei den 50 kW Ladern von Lidl und Co aber blöd am Tesla Supercharger. Dann sind die Wartezeiten aufgrund des DC/DC-Wandlers langsam. Zumindest bei Mercedes und Zeekr ist das so - zu BMW habe ich nicht wirklich etwas belastbares gefunden. Da gibt es nur eine Aussage eines VPs namens Albrecht bei einem Interview, dass 400V gehen soll.
Nunja, irgendwie tendiere ich zum Zeekr wegen des Preises. Den BMW müsste ich dringend jetzt bestellen, wenn ich ihn noch Ende 2026 bekommen möchte. Blöd, ich zögere da echt noch. Vielleicht mache morgen mal einen Termin bei BMW. Bei Mercedes habe ich einen Termin vor Ort angefragt. Mal sehen.
Das nur so meine Gedanken. Vielleicht findet ja noch jemand Fehler in der Tabelle. Ansonsten enthält die Tabelle natürlich nur die Themen, die für mich relevant sind. Kofferraum, Reichweite und Ladezeiten usw. kommen ja auf das persönliche Bedürfnis an und so ein V2L Outlet braucht ja definitiv auch nicht jeder. Für uns wäre gerade V2L schön, da wir dann beim Camping weg von Gas komplett auf Strom umstellen können, ohne noch eine zusätzlich Powerbank mit WR zu brauchen. Das wäre etwas, was wir dann im Sommerhalbjahr jedes WE und im Urlaub nutzen würden.